ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist eine schande, was die ...

... türkische Gerichtsbarkeit mit Marco W. veranstaltet. Unabhängig davon, was er wie wo gemacht hat, das Procedere passt eher ins Mittelalter oder in das Regiebuch einer Groteske.
 

Engelbert 21.11.2007, 13.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

29. von Schlehdorn

es kommt in dem Kommentaren immer wieder die Bezeichnung "Mittelalterlich" vor.
Nur so zur Info:
Das deutsche Strafrecht ist vor 80 Jahren nahezu wortgleich in die türkische Strafprozessordnug übernommen und 2005 modernisiert worden.
Die Strafen für vergleichbare Delikte (es handelt sich bei der Anklage um Kindesmissbrauch, da das Opfer erst 13Jahre alt ist)sehen in Deutschland und anderen Ländern nicht wesendlich anders aus.
Natürlich ist die lange Untersuchungshaft hart, aber die türkische Gerichtsbarkeit ist damit nicht "Brutal" und schon garnicht im Vergleich zur z.B. italinischen, französischen oder deutschen Justiz in vergleichbaren Fällen "unverhältnissmäßig".
Das Gesetz sieht für Vergehen eine maximale Dauer der Untersuchungshaft von einem Jahr vor, die einmalig um 6 Monate verlängert werden kann.
Für schwere Straftaten (Marco ist auf ANZEIGE DER MUTTER DES OPFERS hin des Kindesmissbrauchs verdächtigt)beträgt die Höchtsdauer drei Jahre, diese wiederum ist auf 3Jahr verlängerbar.
Bei allem Verständnis für die unglückliche Situation, sollte man die Fakten doch nicht ganz außer Acht lassen meine ich.

Wenn hier in Deutschland der Vorwurf des Kindesmissbrauchs im Raum seht, wird immer groß gejammert, wenn die Täter nicht "weggesperrt" werden .....
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen ......?




vom 24.11.2007, 13.56
28. von Nordsternchen

@Tirilli:

Vergewaltigung ist es ab dem Moment, in dem das Wort NEIN fällt und der/die andere trotzdem weitermacht... Ich denke allerdings, dass diese Diskussion den Rahmen hier sprengen würde... Aber kannst mich gerne anmailen, wenn Du möchtest.

Sollte diese Diskussion hier doch erwünscht sein, reicht ein Wink von Engelbert. :o)

vom 24.11.2007, 12.23
27. von Falk

Manueller Trackback:

Hier klicken

vom 23.11.2007, 08.53
26. von Tirilli

@Nordsternchen, was ist für dich Vergewaltigung?
Ich meine ja nur.... das Mädchen ist schließlich noch Jungfrau, wie die Untersuchung ergab und da du die Kommentare gelesen hast, hast du das ja auch gelesen. Nun, mich würde interessieren, ab wann ist es für dich Vergewaltigung?
Liebe Grüße
Tirilli



vom 23.11.2007, 00.03
25. von Nordsternchen

Was mir beim Lesen der Kommentare doch ziemlich "sauer aufstößt" sind Sachen wie: "Selbst wenn er was gemacht hat, hat er doch seine gerechte Strafe nun schon..."

Argh, sorry, aber da rollen sich mir echt die Fußnägel auf... Wir sprechen hier von Vergewaltigung... Wie kann da eine 7-monatige Gefängnisstrafe gerecht sein??? Das vergewaltigte Mädchen bzw. die vergewaltigte Frau (und ja, es gibt auch vergewaltigte Jungs/Männer) haben ihr Leben lang damit zu leben. Wie kann da eine so kurze Gefängnisstrafe "gerecht" sein für den Täter???

Sorry, das musste grad ganz dringend mal raus.

Zum Thema:

Ich find's mehr als eine Dreistigkeit, den Jungen monatelang in U-Haft zu stecken ohne die Aussage des Mädchens zu haben. Da stimme ich mit vielen hier überein: wenn was war und jetzt eh schon so viel aufgerührt ist, dann soll sie's sagen. Wenn nichts war, dann ebenso. Aber das, was da jetzt läuft, ist eine Farce sondergleichen. Ich kann und will gar nicht beurteilen, wer da inwieweit woran schuld, beteiligt oder was auch immer war.

kopfschüttelnd grüßt
das Nordsternchen

vom 22.11.2007, 17.36
24. von moonsilver

Ach ist das wieder ein Drama - ich finde das Ganze so was von Verlogen - wenn es so gewesen wäre, warum dann nicht gleich und warum erst hinterher - nein das passt eben nicht ins Mittelalter es ist jetzt - und der arme Marco - ist j e t z t - in diesem schrecklichen Gefängnis. Und die Verschleppung des Prozesses durch das Gericht ist ja nicht zu begreifen - machen die das für die Medien - ist das Ganze politisch oder was ist es wirklich?

Ich wünsche Marco nur, dass er noch durchhält - und die Kraft dazu hat.



vom 22.11.2007, 10.34
23. von Conny

Mir ist es auch völlig schleierhaft, warum nach 7 Monaten immer noch keine Aussage des Mädchens schriftlich vorliegt. Es kann doch nicht angehen, daß das von der Klägerseite dermaßen (mit Absicht?) in die Länge gezogen wird. Normal ist das jedenfalls nicht. Ebenso, warum immer gleich um einen ganzen Monat vertagt werden muß, anstatt um eine Woche. Und genau diese Verzögerung, die Unfähigkeit die Aussage des Mädchens zu bekommen bzw. vorzulegen, läßt - jedenfalls für mich - vermuten, daß Marco unschuldig ist und - aus welchen Gründen auch immer - als Sündenbock dastehen soll.

vom 22.11.2007, 08.56
22. von ingrid

Angeblich ist das Mädchen aber noch Jungfrau. Wie also soll er sie da vergewaltigt haben?
Warum weigern sich das Mädchen und die Mutter in die Türkei zu fliegen und endlich eine Aussage vor Ort zu machen?

Die Türkei hat meiner Meinung nach in der EU nichts zu suchen!
Und es sollten aufgrund dieses Vorfalles die Menschen überlegen, ob sie ihren Urlaub in Zukunft nicht lieber in einem anderen Land verbringen sollten!

vom 22.11.2007, 01.36
21. von Maria

Man bedenke das Ansinnen der Türkei. Die wollen doch allen Ernstes in die EU.
Dabei sind sie über das Mittelalter noch nicht hinaus gekommen.

Egal was dieser Junge gemacht hat, wenn er schuldig ist, dann soll er seine Strafe erhalten, aber bestrafen sollte man auch die Mutter dieser Göre, die erlaubt dass sich ihre Tochter die ganze Nacht herumtreibt und Alkohol trinkt. 13 !! Jahre ist sie, dass muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich habe keine Mitleid mit diesem Früchtchen.

vom 21.11.2007, 23.39
20. von Tirilli

@Cindy
Es gibt da aber einen Unterschied an den du eventuell nicht denkst:
Der Junge leidet gerade und er leidete schon Monate. (Die Gefängnisse in der türkei sollen der Horror sein!)
Das Mädchen aber sitzt im wohligen Heim und schweigt....!

Cindi, falls er tatsächlich etwas getan hat, findest du nicht, dass der sehr junge(!)Bursche nicht schon lange genug bestraft worden ist?

Liebe Grüße
Tirilli

vom 21.11.2007, 23.35
19. von moon

Ich finde das unmöglich was die dort machen.Warum wird immer wieder vertagt?Alles so in die Länge gezogen.In die Türkei fliege ich nicht noch einmal um dort Urlaub zu machen.Man weiß ja nie was die dort für Einfälle bekommen.

vom 21.11.2007, 23.17
18. von klausH

Wie groß ist eigentlich die Angst der angeblichen Opfermutter von der unabhängigen türkischen Gerichtsbarkeit vor Ort zu ihrer Aufsichtspflicht befragt zu werden?
Mit welcher Strafe ist in der Türkei die Anstiftung zum Alkoholmißbrauch minderjähriger Schutzbefohlener bedroht?
Wer hat das Hotelzimmer bezahlt?
Hätte das Verfahren einen anderen Verlauf genommen, wenn Marco Türke wäre?
Es gibt noch mehr solcher Fragen!!!!

vom 21.11.2007, 22.37
17. von Dirk Frieborg

siehe Hier klicken

vom 21.11.2007, 22.23
16. von Annette aus-Pomm

@ Cindy
Ich muß mich noch mal melden, (habe auch geschrieben das mir der Junge leid tut)
Wenn er wirklich schuld ist, was wir ja nicht wissen hat er eine strafe verdient.
Aber ohne ordentliche Gerichtsverhandlung ihm so lange fest zu halten ist nicht in Ordnung.
Du hast recht mit deiner Meinung über die Missbrauchsopfer es ist aber nicht bewiesen das er sie Missbraucht hat.
Warum wird das Mädchen nicht ordentlich vor Gericht vernommen, sie kann doch in die Türkei Fliegen, und die Mutter genauso die hat sich auch Strafbar gemacht indem sie ihr 13 Jahre altes Kind Nachts alleine Feiern lässt. Und warum hat sie sich als 15 Jährige ausgegeben ????


vom 21.11.2007, 22.00
15. von Brigitte

Ich finde, dass die Aussage des Mädchens endlich vor Gericht verwendet werden müsste. Wenn es stimmt, was sie sagt, dann kann damit doch kein Problem sein. Es gibt keinen Grund den Jungen, ohne eine faire Gerichtsverhandlung derart lange festzusetzen. Und ganz nebenbei, wenn das Mädchen 13 Jahre alt ist, dann hat es nachts alleine nichts außerhalb der Obhut der Eltern zu suchen. Das sollte auch mal realisiert werden.
Einen Urlaub in der Türkei spare ich mir genauso wie künftig Urlaub in den USA.

vom 21.11.2007, 21.30
14. von susi

Vielleicht hat die Charlotte ja auch mit jemand ganz anderes "geschlafen" und versucht es nun, durch diese Art zu vertuschen... oder die Mutter...

Schlimm ist es auf jeden Fall, was mit diesem Jungen passiert :-(

gLG
susi

vom 21.11.2007, 20.58
13. von Cindy

Es ist wohl nach unseren Begriffen kein rechtsstaatlicher Ablauf, aber warum zweifeln alle an, dass das Mädchen die Wahreit sagt? Das ist wie in millionen anderer Fälle, in denen dem Opfer die Schuld gegeben wird und der Täter das Mitleid erhält. Ich weiß nicht, wer in diesem Fall recht hat, aber ich finde es erschreckend, wie leicht viele über die Lippen bekommen, dass ihnen der arme junge leid tut. Man sollte mal an die vielen Missbrauchsopfer denken, denen auch immer und immer wieder gesagt wurde, sie seien selber schuld und der arme Täter müsse ihretwegen leiden- solche Mitleidbezeugungen klingen dann wie bitterster Hohn. Selbst in der TV- Zeitschrift Hörzu wird um Mitleid mit dem armen Jungen und seiner Familie geheischt, was das Mädchen vielleicht durchgemacht hat, interessiert niemanden. Selbst wenn sie betrunken war, hat niemand das Recht, sich an ihr zu vergehen und von wegen schreien- wie oft wird denn einfach weggehört und nicht geholfen??

vom 21.11.2007, 20.54
Antwort von Engelbert:

Gegenfrage: warum gehst Du von dem Schuld des Jungen aus ? Schuld ist er erst, wenn es bewiesen ist.

Aber darum geht es mir gar nicht ... es geht um das zeitliche Verschleppen, um die Tatsache, dass er immer noch in Untersuchungshaft ist. Wenn er das Mädchen vergewaltigt hat, dann bekommt er eine Strafe, wenn nicht, dann müsste er längst schon auf freiem Fuß sein.

12. von Hilli

Ich kann auch nur sagen, das ich das ganze unmöglich finde, was mit Marco dort abgezogen wird. Mir kommt das alles nicht ganz kosch vor. Es wird mit der Psyche und der Gesundheit des Jungen gespielt. Wie wäre es nur gelaufen, wenn Marco gesagt hätte, das dass Mädel ihn....?!?!? Na hätte doch auch sein können!! Ich rege mich nicht weiter auf....es bringt nichts, mir tut es nur leid um den Jungen! Irgendwann muss auch mal ein ENDE in Sicht sein oder ein kleines Licht erkennbar sein.

vom 21.11.2007, 20.30
11. von april

Keiner weiß, was wirklich passiert ist; man kann nur vermuten. Aber eines weiß ich: rechtsstaatlich ist das, was da passiert, nicht. Es ist einfach unglaublich.

vom 21.11.2007, 20.27
10. von Annette aus Meck-Pomm

@ Marianne der Meinung bin ich auch die Mutter ist daran schuld wie es jetzt abläuft, will es aber nicht zugeben.


vom 21.11.2007, 20.13
9. von Annette aus Meck-Pomm

Ich bekomme auch jedesmal einen Schreck wenn es wieder Heißt Marco muß noch im Gefängnis bleiben, der Junge tut mir unendlich Leid, egal wie es wirklich war. Aber so eine Strafe ist ungerecht und ich denke auch das da die Mutter des Mädchens hinter steckt.
Mein Sohn auch 17 Jahre hat damals gesagt was würdet ihr machen wenn mir so was passieren würde? Ich muß immer wieder denken man kann sich das als Eltern nicht vorstellen den Sohn in einem ausländischen Gefängnis und man kann nichts da gegen machen.

vom 21.11.2007, 20.09
8. von Marianne

Also, ich glaube nicht, dass der Marco
dem Mädchen etwas angetan hat.
Wenn im Bett daneben die Freundin schläft und auf dem Balkon noch andere Jugendliche sitzen und das Mädchen geschrieen haben will, ja da muß doch jemand etwas gehört haben.

Bestraft werden müsste die Mutter, denn die hat ihrer Tochter erlaubt Alkohol zu trinken. Sie hat ihr dafür sogar ihr rotes Armbändchen gegeben.

Ich glaube, Mutter und Tochter wollen jetzt ihr Gesicht waren und darum werden sie ihre Aussage nicht revidieren.

Ich glaube auch, dass der Junge Schwierigkeiten haben könnte, sich noch einmal einem Mädchen unbefangen zu nähern,wenn er dann doch nochmal aus dem Gefängnis herauskommt.

Die Zugehörigkeit zur europäischen Gemeinschaft sollte man mit diesem Land der mittelalterlichen Gesetze nochmal überdenken.

vom 21.11.2007, 20.07
7. von Karin v.N.

dieses Procedere kann ich ebenso wenig begreifen wie Du...
Wieso können Aussagen nicht zeitnah übersetzt werden für die türkischen Gerichte? Wie Du schon sagst: Mittelalter oder Regiebuch einer Groteske..


vom 21.11.2007, 17.28
6. von arive

je länger er gefangen gehalten wird, ohne dass das mädchen zu diesem vorgang stellung bezogen hat, desto wahrscheinlicher ist, dass sie gelogen hat.
vielleicht ist es so, dass die charlotte ihn mag und eigentlich gar nicht möchte, dass marco im gefängnis ist. sie wird unter umständen von ihrer mutter unter druck gesetzt, eine andere aussage über den vorgang zu machen.

das ganze geschehen passt wunderbar zu der "kindesentführung" von dieser kleinen engländerin in portugal. da werden menschen aufgemischt und alle hebel in bewegung gesetzt, um das mädchen zu finden. mittlerweile könnte das kind auf anderem wege verschwunden sein.



vom 21.11.2007, 17.11
5. von Farbklecks

Marco W. ist jetzt mehrere Monate im Gefängnis.
Hat er oder hat er nicht?
Jedenfalls hat er eine Strafe, wie auch immer, dadurch bekommen.
Es sollte jetzt gut sein, und Charlottes Mutter sollte wissen und akzeptieren das der Junge wirklich bestraft wurde.
Ich weiß nicht was die Mindeststrafe dafür in der Türkei ist, aber sie sollte wohl erreicht sein.
Richter, sprich dein Urteil und beende diese unglückliche Angelegenheit bevor sie endgültig zur Farce mutiert.


vom 21.11.2007, 15.57
4. von gillian

Warum liegt die Aussage von Charlotte nicht korrekt vor??? Das ist suspekt. Ich glaube dem Jungen wenn er sagt sie hätte sich älter gemacht und nun weiß sie vielleicht nicht wie sie aus ihrem Lügengeflecht herauskommt. Ich bin zwar selbst früher zweimal in einer solchen Situation gewesen aber die heutige Zeit ist anders unhd die jungen Mädchen lassen sich leichter vvon selbst auf ein, nennen wir es mal ein Gspusi, ein und wissen dann nicht mehr wie sie raus kommen und dann fallen ihnenh Lügen ein. Wie oft sind schon Lehrer in gleicher Weise denunziert worden!!!!!!!

vom 21.11.2007, 15.28
3. von phoenixe

Ich bin Deiner Meinung, Engelbert. Ich vermag mir nicht vorzustellen, welche Schäden die Psyche des jungen Mannes genommen hat. Auch die Ohnmachtsstellung der Eltern, die ihr Kind hilflos leiden sehen müssen, sprengt meine Vorstellungskraft. Diese Familie hat mein tiefstes Mitgefühl. Mein ältestes Kind ist im selben Alter. Muß ich nun im Urlaub sämtliche Kontakte zu anderen Jugendlichen unterbinden, um auf Nummer sicher zu gehen? Gottlob war ich noch nie in der Türkei, dort zog und zieht es mich nicht hin.

Liebe Grüße,

phoenixe

vom 21.11.2007, 15.16
2. von Mai-Anne

ja. ich versteh auch nicht, warum man das ganze so in die länge zieht ...?

vom 21.11.2007, 15.03
1. von silvia

...andere Länder, fremde Sitten.

Marco war freiwillig im Urlaub dort, leider hatte er sich nicht vorher über die ortsüblichen Gepflogenheiten informiert. In Deutschland wäre ihm außer ein paar Unannehmlichkeiten fast nichts passiert - das finde ich auch nicht zivilisierter, oder?

Trotzdem tut es mir leid für ihn, dass er soviel kostbare Lebenszeit im Gefängnis verbringen muss. Es geht wohl darum, ein Exempel gegen Sittenverfall zu statuieren.




vom 21.11.2007, 14.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare:
buck:
Zitat: "Einige standen schon seit 3 Uhr morge
...mehr

Ingrid S.:
meide gerade Süßes und wenn meine hausgemac
...mehr

Chris:
Ich liebe Franzbrötchen und unsere Töchter
...mehr

KarinSc:
Verrückt ist die Welt. Ein chinesischer Unte
...mehr

Christa:
Vor 10 Jahren hatte ich eine Brustamputation.
...mehr

KarinF:
...tja, der Wohlstand treibt komische Blüten
...mehr

Christa:
Da gibt es sehr viel komfortablere Modelle.di
...mehr

Juttinchen:
Nicht die Welt spielt verrückt, sondern der
...mehr

Christa:
In der Rhein Neckar Zeitung war ein Rezept zu
...mehr

Therese:
Das las ich in den letzten Tagen auch einige
...mehr