ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

angeeckt

Eben bin ich im Penny heftig mit einer Kundin in Streit geraten ... ich sehe, dass sie für die Schildkröte (oder Hase, egal) Kohlrabiblätter im Supermarkt einsammelt ... nicht nur die, die da liegen, sondern sie reißt auch frische Blätter mit einem Ruck ab. Ich reg mich darüber auf und sage, zugegebenermaßen laut, "das da geht aber nicht". "Warum geht das nicht" ... "natürlich ginge das" ... "das können sie nicht tun", "natürlich kann ich das" ... das einzige, wo ich ihr Recht gebe, ist ihr Satz "das hätte man auch anders sagen können" ... ja, stimmt, aber sorry, wenn ich mich aufrege, dann kann ich nicht anders ... auf einmal sagt der 2/3jährige Bub, der dabei stand, "hau ab" zu mir ... ich antworte ihm "ich geh, wenn ich will" ... da fährt mich die Mutter an ... wenn ich mich jetzt auch noch an ihrem Sohn vergreifen würde, dann würde sie jemand vom Markt rufen.

Ich sage "rufen sie nur" ... kommt ein junger Mann ... und gibt der Frau recht. Natürlich darf sie das ... was glauben sie, was am Ende des Tage an Blättern da liegt ... ich bin mit meiner Meinung, dass ich als Kunde, wenn ich einen Kohlrabi kaufe, auch die Blätter will, gar nicht zu ihm vorgedrungen. Im Sinne von ich solle die Frau nicht weiter belästigen fand das Gespräch sein Ende.

Auf dem Weg zum Auto musste ich leider nochmal an dieser Kundin vorbei ... sie kam noch mal auf mich zu ... "wissen sie was, gehen sie mal in sich und tun sie mal ganz in Ruhe an sich arbeiten" ... und ihr Mann "es ist nie zu spät für eine Psychotherapie".

Da würde ich gerne mal Eure Meinung, ganz egal wie sie aussieht, hören.

Engelbert 02.10.2024, 19.25

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

41. von KarinSc

Wie Traudl schon geschrieben hat, würde ich der Geschäftsführung von Penny schreiben, dass du Kohlrabi mit Blättern kaufen willst.

vom 03.10.2024, 18.03
40. von Steffi

Lieber Engelbert,
ich folge Deinem Blog nun seit fast ziemlich genau 15 Jahren und habe glaub ich nur ein Mal was kommentiert - heute ist mir das irgendwie wieder ein Bedürfnis: Ich kann mich vielen Menschen hier anschließen und mein Reflex im Supermarkt wäre wahrscheinlich der selbe wie Deiner gewesen - unsere Gesellschaft "verroht" zunehmend und viele werden immer dreister - vor allem wenn man dann bedenkt, das ein eigentliches Fehlverhalten auch Kleinkindern vermittelt wird und damit das Bewusstsein für Falsch und Richtig von Anfang an völlig verdreht wird. Der Mitarbeiter war sicherlich maximal 30 Jahre alt und vermutlich so ergriffen von der Dame und dem Zwerg, so dass eine sinnvolle Reaktion nicht möglich war.
Wie fast immer ist das alles für mich eine Frage der Perspektive - aber jetzt nicht nur bezogen auf die Kohlrabiblätter: Man weiß nie, welche Päckchen andere Menschen tragen und was sie vielleicht sonst noch beschäftigt, welche Probleme sie haben und welchen Herausforderungen sie sich täglich stellen müssen. Ich will jetzt nicht mit Krieg oder Krebserkrankungen anfangen... aber mir hilft sowas immer bei kleinen, ALLTÄGLICHEN Ärgernissen, so dass man besser drüberstehen kann - ÄRGERN MACHT FALTEN! ;)
Euch allen einen schönen, entspannten Feiertag und liebe Grüße!

vom 03.10.2024, 14.59
39. von Veena

Ich schließe mich der Meinung von Karin v.N. an.

vom 03.10.2024, 13.13
38. von Engelbert

Zwei Links zum Verwenden von Kohlrabi-Blättern:

Hier klicken

Hier klicken

Man soll das Grün sofort nach dem Kauf entfernen, aber verwenden ... man kann sie in ein Glas mit Wasser stellen, so dass man etwas mehr Zeit hat. Die Blätter sind sehr gesund und besitzen viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe.

vom 03.10.2024, 12.43
37. von HildegardZ.

Ich finde es richtig und mutig das Fehlverhalten der Kundin zu kritisieren. Und die Antwort auf die freche Äußerung des Kindes war noch sehr zurückhaltend. Vielleicht liegt das oft rücksichtslose uns ichbezogene Verhalten der Menschen heute gerade daran, dass keiner mehr den Mund aufmacht und den Mut hat für ein sozial angemessenes Verhalten einzutreten. Man nennt das mangelnde soziale Kontrolle.
Das hier ist zwar eine Kleinigkeit, aber dieses egoistische Verhalten zieht sich ja durch alle Bereiche und wenn alle schweigen wird es weiter so gehen. Es ist halt bequemer den Mund zu halten.....

vom 03.10.2024, 12.12
36. von Karin v.N.

Grundsätzlich gebe ich dir in der Form Recht, dass die Blätter an die Kohlrabi gehören und nicht einfach abgerupft werden können wenn ich sie nicht kaufe. Ich hätte vielleicht auch gesagt "wenn das jeder so machen würde" o.ä. und den Kopf geschüttelt. Aber bei ihrer Antwort häte ich mich wahrscheinlich umgedreht und spätestens auf ihr "natürlich geht das" nur geantwortet "das gehört sich einfach nicht" und wäre weitergegangen denn gegen den Egoismus solcher Menschen kommt man nicht an. Allein ihre Reaktion auf das Verhalten des Kindes und später noch ihr eigenes auf dem Parkplatz ist doch ein Armutszeugnis in meinen Augen. Steh drüber und ab damit in den Papierkorb.

vom 03.10.2024, 12.05
35. von Viola

Jetzt schaukelt das hier aber mein Gemüt hoch, der Link von Greenworld macht mich richtig sauer, also, nicht der Link, sondern dessen Inhalt. Kohlrabiblätter, Blumenkohlgrün, Möhrengrün, das ist Alles essbar, für mich ist das Lebensmittelverschwendung und jeder kann doch das offensichtliche sehen, die Blätter verwelken immer zuerst, der Rest ist am Abend noch knackig, während das Laub verwelkt. Dann müsste das grün ja lange grün bleiben und die Frucht würde zuerst vergammeln.
Anders wird eher ein Schu draus, ohne Laub könnte viel mehr Masse pro Kiste transportiert werden. Es wird immer so getan, ach, die armen Bauern, aber man vergesse nie, auch Bauern sind Geschäftsmänner und das meine ich nicht böse, sondern das sollte man auch kritisch betrachten.

vom 03.10.2024, 11.04
34. von Traudi

Ich würde diese erlebte Situation der Geschäftsführung von Penny schreiben. Die sollten sich mal Gedanken über ihr Personal machen und entsprechend einweisen. Meiner Meinung geht das gar nicht, bei frischem Gemüse die Blätter zu entfernen.

vom 03.10.2024, 10.46
33. von Defne

Möglicherweise hätte ich in dieser Situation genauso reagiert, auch hätte ich in der Aufregung wahrscheinlich nicht den richtigen Ton getroffen.
Ja ich bin auch der Meinung dass die Ware so bleiben soll ohne dass Kunden eingreifen weil ja nicht klar ist was die folgende Kundschaft will. Vielleicht könnten die in dem Supermarkt eine Kiste für Abfälle einrichten damit es klarer ist was getan werden darf.
Obst und Gemüse befühle ich schon vorsichtig ohne etwas zu beschädigen weil ich den Reifegrad wissen möchte. Manchmal brauche ich schon sehr reife weiche und manchmal harte nicht so reife.
Also wenn Du mit Deinem Verhalten im Supermarkt eine Psychotherapie brauchst dann müsste ich auch mitgehen. In solchen Situationen versuche ich eine Frage zu stellen wie z.B.: "Warum machen Sie das" und zu erklären dass es Gründe gibt gegen das Verhalten zu sein.

vom 03.10.2024, 10.46
32. von Viola

Hab jetzt mal alle Beiträge gelesen, und muss sagen,wenn ich gehe und möchte Kohlrabi, dann ist der Kohlrabi mit Blättern. Kein Frischehandel liefert Kohlraben ohne Blätter aus. Wenn es bei Aldi Selbige ohne Blätter gibt, dann ist das vom Laden initiiert und der Kohlrabi ist von Mindener Qualität.
Wenn da auf dem Peisschild steht, dass ein Kohlrabi z.b. 0,79 Euro kostet, dann kostet er das mit Blättern, sonst müsste es noch einen anderen Preis geben für Kohlrabi ohne Blätter. Gibt es aber nicht. Jeder Kunde der mag, kann ja das Grün aus der Tonne mitnehmen, das die Kunden nicht mögen. Da hohe ich morgen mal zu Rewe und nehme meine Zitronenreibe mit, weil ich einen Kuchen backen will, rein mir da eine Zitrone ab und nehme nur die Schale mit, da liegen ja noch genug Zitronen mit Schale für die Anderen.

vom 03.10.2024, 10.45
31. von miss greenworld

Hier klicken

So kenne ich das auch. Deswegen entfernen die Mitarbeiter der O&G Abteilung zum Ladenschluss hin die Blätter selber - Anweisung der Marktleitung

vom 03.10.2024, 10.43
30. von Viola

Die andere Sache ist, Solche Menschen belehren zu wollen. Die Ignoranz ist heute so weit fortgeschritten, dass sich viele Sofort angegriffen fühlen, egal was man sagt. Und mit deren Kindern reden ist sogar Frevel, da könntest Du eh nix richtig machen. Und der Verkäufer hatte keine Ahnung. Als ich noch Verkäuferin war, mussten wir solche Dinge, so wir sie sehen, unterbinden, einfach weil vor Allem Möhren und Kohlraben schon am Abend wie Gummi sind und im Regal liegen bleiben. Viel zu hohe Abschriftensummen, das ist nicht gewünscht.


vom 03.10.2024, 10.29
29. von Viola

Ich sehe das genau wie Du, Engelbert, ich möchte keinen "gerupften" Blumenkohl, Kohlrabi, Möhren oder was auch immer, kaufen. Kohlrabiblätter kommen mit in den Eintopf. Und das Blattgrün hat auch eine wichtige Funktion, es hält das Gemüse viel länger knackig und frisch. Im Blätter ist Wasser gespeichert, der Kohl kann das nach der Ernte noch nutzen um nicht gleich zu welken. Leider weiß das heute keiner mehr. Ein kleines Experiment kann jeder für sich mal probieren. Kauft einen Kohlrabi mit Blattgrün und einen ohne, legt sie ein paar Tage in das Gemüsefach und schaut, wie unterschiedlich sich beide verändern.
Ich kaufe nur einmal die Woche ein habe deshalb den Anspruch, dass mein Obst und Gemüse auch haltbar ist.

vom 03.10.2024, 10.21
28. von Juttinchen

Es hat heutzutage überhaupt keinen Sinn sich über etwas aufzuregen. Es wird immer ins Gegenteil umschlagen und man muß sich dann Beleidigungen anhören. Wegschauen ist falsch, aber seine ehrliche Meinung äußern ist auch falsch. Der gesunde Menschenverstand zählt vermutlich gar nicht mehr.
Bei mir reißt die Hutschnur, wenn im NETTO an der einzig geöffneten Kasse sich eine lange Schlange bildet. Dann habe ich schon von hinten gerufen: "Können Sie BITTE mal die 2. Kasse öffnen?" und gehe demonstrativ dann an diese Kasse. Meistens funktioniert das auch. Aber die Blicke der anderen Kunden sind dann köstlich.

vom 03.10.2024, 10.09
27. von Gerda

Ich möchte mein Kohlrabi-(Gemüse) auch m i t
Blätter kaufen u. habe auch schon oft was gesagt, weil ich es eine Unart finde ...

vom 03.10.2024, 09.50
26. von Maria

Engelbert, ehrlich, das ist es doch nicht wert sich aufzuregen, tut dir nicht gut und hilft nichts. Wenn sie die Blätter nicht mitnehmen darf, dann wird schon Jemand vom Geschäft sie daraufhinweisen. Also, relaxt bleiben:))

vom 03.10.2024, 09.44
25. von Chispeante

Waren noch Kohlrabis MIT Blätter da? Ja? Wer mit Blättern will, kann diese kaufen.
Wenn der Mitarbeiter aber jeden abend ganz viele Blätter liegen hat, weil es viele Kunden gibt, die ohne wollen und sie abmachen und dort liegen lassen - dann finde ich logisch, dass er sagt, das geht i.O., so werden sie wenigstens verwertet.

Wenn ich Kohlrabi beim Aldi kaufe sind von vorne herein keine Blätter dran.
Wenn jemand Kohlrabi MIT Blätter kaufen will, und des sind Kohlrabi MIT Blätter noch welche da, dann bekommt man ja, was man will.
Aber was bringt es zu sagen, aus Prinzip, weil ICH Kohlrabi mit Blättern will, müssen an ALLEN Kohlrabi Blätter dran sein, auch an denen die Kunden kaufen, die KEINE Blätter wollen und sie vor Ort noch abrupfen.

Kann man natürlich erst wissen, nachdem es der Mitarbeiter gesagt hat.

vom 03.10.2024, 09.12
24. von anni56köln

Traurig, es gibt kein Unrechtsbewußtsein mehr. An Penny wenden wird wohl wenig Erfolg haben.

vom 03.10.2024, 09.03
23. von Anne

Eine unschöne Situation! Einerseits die Dreistigkeit der Kundin, die Blätter des noch zu verkaufendem Gemüses einfach zu entfernen; andererseits Dein vielleicht etwas rohes Aufmerksam machen darauf. Dass man liegengelassene Blätter, die bei uns immer in einer Extra-Kiste stehen, mitnehmen darf, ist eine Sache, aber nicht einfach Blätter von noch intaktem kompletten Gemüse. Leider eskaliert die Situation durch das Auftreten des Marktleiters - und darüber wäre ich auch empört gewesen. Nun fühlt sich diese unverschämte Kundin erst recht im Recht - was sich dann auch auf das Verhalten der gesamten Familie auswirkt. Da wird dann letztlich noch eins drauf gesetzt mit blöden Sprüchen... (Hat sie wirklich "...tun sie mal an sich arbeiten" gesagt? Schlechtes Deutsch...)))
Ich würde mich auch an Penny wenden und beschweren:
Hier klicken

vom 03.10.2024, 08.45
22. von miss greenworld

Das wäre mir viel zu unwichtig um mich darüber aufzuregen. Maximal hätte ich "toll ist das nicht" im Vorbeigehen gesagt, aber das wars dann auch. Ist doch klar, dass solche Gespräche eine eigene Dynamik entwickeln. Für mich sind alle beschriebenen Verhalten ein Abbild der gesamten Gesellschaft mit ihrer kurzen Zündschnur in allen Bereichen. Ein wenig erinnert es mich an Kindergarten und Petzen bei der Kindergärtnerin (hier: Marktleitung).
So, Feuer frei... :-)

vom 03.10.2024, 08.40
21. von Hanna

Ich bin froh hier zu lesen,was auch meine Meinung ist!Solche Begegnungen gibt es immer wieder!Es gibt zum Glück noch Leute die dagegen angehen,sonst meinen sie,sie wären im Recht!

vom 03.10.2024, 08.38
20. von ReginaE

Der Fall hat mir keine Ruhe gelassen.
Durch das einseitige Verhalten des Personals, sahen sich die Leute im Recht und dadurch wurde deren Pöpelei im Außenbereich befeuert. Es hätte auch schlimmer kommen können. Den Grund hierzu legte der Mitarbeiter.

Eine interessante Variante ist, Penny verkauft Gemüse mit Anteil als Tierfutter. So liegt es da und so wird es offenbar seitens des Personals verkauft.


vom 03.10.2024, 07.47
19. von Brigida

Welch ein Glück, dass ich das nicht erleben durfte. Es erinnert mich an ein schreckliches Erlebnis, was ich vor kurzem erlebte. Aber das war mit einer lieben Freundin, die rapide an Demenz erkrankt ist.
Möglicherweise waren diese Leute schon krank, wie unsere heutige Gesellschaft.
Es ist total schlimm.
Letztens erlebte ich etwas, wo ich dann zu hören bekam, dass ich nicht belehrend sein soll. Hmmm, das hat weh getan, weil das so nicht war und bei den betreffenden Leuten auch nicht so ankam.
Versuche, dieses Erlebnis zu ignorieren, was nicht so einfach ist und bleibe, wie du bist, du warst im Recht und die Dummen schauen wohl Tag und Nacht RTL :(

vom 03.10.2024, 07.42
18. von Birgit57

Auch mich hätte dieses Verhalten aufgeregt. Ich verwende die Kohlrabiblätter auch zumindest teilweise und will das Recht haben sie selbst soweit zu entfernen. Du warst völlig im Recht.

vom 03.10.2024, 07.31
17. von Rita die Spätzin

Ich kenne mich - ich hätte dieser Frau auch die Meinung gesagt. Blätter von Gemüse abreißen und dann das Gemüse wieder hinlegen, Blätter mitnehmen geht garnicht. Schreib eine Mail an die Geschäftsleitung Penny, schildere den Fall. Bin gespannt was da dann rauskommt!

vom 03.10.2024, 07.24
16. von MaLu


7. von Regina

Oder: Jetzt haben sie es mir aber richtig gegeben, geht es ihnen jetzt besser?

Bei Männern:
Sie haben zu Hause wohl nicht viel zu sagen!

Zu einem Mann, der eine sexistische, unverschämte Bemerkung machte, sagte ich: Wenn du dein bestes Stück nicht im Griff hast, schneid´s ab und wirf´s weg. Von da ab war er nur noch höflich!




vom 03.10.2024, 07.20
15. von MaLu


Da muss ich nicht lange überlegen, diese Familie ist UNVERSCHÄMT! Du warst im Recht und musst dir solche Unverschämtheiten nicht gefallen lassen! Gut, dass du dich nicht weiter hast provozieren lassen. Es hätte nichts geholfen! Zu dem Kind kann ich nur sagen, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! Wo soll sich das Kind orientieren, wenn noch nicht mal die Eltern Anstand haben?

Als Marktleiter würde ich, um solchen Konflikten aus dem Weg zu gehen, einen Korb aufstellen und die Kunden bitten, Blätter die sie nicht mitnehmen möchten hier zu deponieren. Dort können Andere sie dann herausnehmen.

Als Kunde will ich entscheiden, was ich mitnehme oder nicht. Kohlrabiblätter kann man gut kleinschneiden und in die Soße oder Suppe geben. Außerdem, wer sagt denn, dass ich zu Hause keine Kleintiere habe?
Der Marktleiter hätte vermitteln können, sich aber auf keinen Fall auf die Seite Kundin schlagen dürfen. Auch hätte sie ihren frechen Sohn zurechtweisen müssen! Aber heutzutage haben ältere Menschen hinter den Kindern zu stehen und dürfen keinen Respekt erwarten. Was, in meinem Umfeld, bei integrierten Kindern mit Migrationshintergrund ganz anders ist!

Ein Fall aus meiner Berufstätigkeit:
Ein Herr gut über 80 stand vor meiner Theke und man merkte, dass er Beschwerden hatte beim Gehen. Ein junger Vater mit sehr aufgewecktem, rücksichtslosen Kind stand sa. Das Kind tollte herum rempelte den Mann an. Dieser erschrak und rief laut AUAH! Da meinte der junge Vater, sie sind wohl auch schon erwachsen zur Welt gekommen? (Nette Entschuldigung) Der ältere Herr meinte nur, Entschuldigen sie bitte, dass mir der Rempler weh getan hat. Das hat gesessen, am liebsten hätte ich applaudiert!


vom 03.10.2024, 07.11
14. von Kathi

Ich denke, der Ton macht die Musik, und das kann man nur in der realen Situation beurteilen. Niemand möchte gern gemaßregelt werden.
Wir wissen auch die Hintergründe nicht (hat sie sich in der Vergangenheit beim Marktleiter vielleicht sogar„grünes Licht“ für solche Aktionen eingeholt, denn das hat zB unser Nachbar im örtlichen Netto gemacht).

vom 03.10.2024, 06.45
13. von GerdaW

Sobald man Lebensmittel in die Hand nimmt, muss man sie auch kaufen. Laut werden geht allerdings auch nicht. Manche testen Tomaten mit ihren Fingernägeln.

vom 03.10.2024, 05.38
12. von Katharina

Oh weia, oh weia, wie sowas ganz plötzlich passieren kann. Das hätte ich dir gar nicht zugetraut, daß dein Gespräch im Laden mit jemandem plötzlich solche Wendungen nimmt.
Du bist doch sonst so ruhig und gelassen.
Das Argument der Frau "das hätte man auch anders sagen können" finde ich sachlich gut.
Der Ton macht die Musik, es kommt nicht nur drauf an WAS man sagt, sondern WIE man es sagt. Das geht mir bei sehr vielen Auseinandersetzungen so, WIE die Leute ihre "Rechte" durchsetzen wollen.
Gut, daß du uns hier um unsere Meinung fragst. Das ist ja auch ein Stückchen Demokratie, wo Menschen mit ihren verschiedenen Ansichten um Kompromisse ringen. Jeder will für sich recht haben.
Nahezu täglich passiert das überall und immer wieder, wo man auf Menschen trifft, die verschiedener Meinung sind und deshalb aneinandergeraten. Deshalb ist die Demokratie ja so mühsam. Das fängt im Kleinen an.
Das mit den Kohlrabiblättern habe ich so noch nie gehört, das lese ich zum ersten Mal hier so.

vom 03.10.2024, 02.16
11. von Christine aus FO

Engelbert, ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten der Frau geärgert hat. Das wäre mir genauso gegangen.
Doch ob das geht, dass sie die frischen Blätter abreißt und ob sie das tun darf, hat aus meiner Sicht die Marktleitung zu entscheiden und ggf. anzusprechen.
Deshalb kommt auch von der Frau die Antwort, dass das sehr wohl geht, im Sinne von "du hast mir gar nichts zu sagen".
Dass sie auf deine laute "Ansage" pampig reagierte, ist für mich nachvollziehbar.
Und wenn du in dem Moment "nicht anders konntest", gestehe ich das auch der Frau zu. Auch sie konnte anscheinend gerade nicht anders.
Eine sehr unschöne Situation, die du meiner Meinung nach herausgefordert hast.
Eine Alternative wäre, wie schon vorgeschlagen, zur Marktleitung zu gehen und zu fragen, wie diese das sieht oder handhabt.

vom 02.10.2024, 23.02
10. von Gerlinde aus Sachsen

So isses - die Blätter gehören an das Gemüse, an dem sie gewachsen sind und nur wer dieses Gemüse kauft, darf die Blätter abreißen. Das sollte auch das Verkaufspersonal wissen und klare Worte finden.

Bei Kritik oder anderer Meinung dennoch ruhig und freundlich bleiben ist eine gaaanz schwierige Sache! Aber wenn die Frau erkennt, dass man hätte die Kritik auch anders sagen können, dann hätte sie selbst auch anders reagieren können!
Was die Einmischung des Kindes betrifft, ist schon arg - aber dann vorm Geschäft noch die verbalen Attacken durch die Eltern, das zeugt doch davon, wer an sich arbeiten müsste! Es ist so ein richtig mieses Erlebnis, was unser Blut kochen lässt! Und das vorm Feiertag!

Nun ist für alle Seiten schlechte Laune angesagt. Schade. "Einer muss anfangen aufzuhören" - sonst wird kein Frieden.

vom 02.10.2024, 22.38
9. von Lina

Ich würde an die oberste Geschäftsleitung von Penny ein Mail schicken... mal abwarten... und denen wenn keine positive Reaktion käme... mehr keine Euros zukammen lassen.

Bezüglich der Blätter... finde ich es nicht in Ordnung wenn Kunden vom Produkt, welches sie nicht kaufen etwas abreißen. 1. macht man das nicht und 2. ich könnte ja auch selbst dafür eine Verwendung haben.

vom 02.10.2024, 21.46
8. von nora

Blätter abzureißen - das geht gar nicht! Und das hätte der Angestellte auch wissen müssen. Dass Du vielleicht etwas heftig wurdest, ist nur verständlich. Ärgere Dich nicht, es steht nicht dafür!

vom 02.10.2024, 21.07
7. von ReginaE

Wenn mir das passiert wäre, würde ich sofort ein Schreiben an Penny los schicken.

Jeder Kunde hat das Recht einen Kohlrabi mit Blättern zu kaufen. Das ist der Primärsatz. Alles andere was der Mitarbeiter von sich gegeben hat, war kundenunfreundlich dir gegenüber. Er hat Partei ergriffen in einer Sache, die in der Zukunft liegt.
Würde jeder nach seinem Gutdünken angebotenes Obst und Gemüse so behandeln, sollten die Preise niedrigen angesetzt werden.

Was außerhalb des Ladens passierte ist diskriminierend aus verschiedenen Sichtweisen. Doch bei manchen Menschen kann man sagen *haben sie damit ihr Ego aufwerten können" oder so ähnlich.

vom 02.10.2024, 21.04
6. von anna aus M

Ich kann nicht verstehen, wieso der Angestellte dieser unverschämten Kundin auch noch Recht gibt. Man kann nur Blätter mitnehmen, die "rumliegen" - abreißen geht gar nicht.
Die Blätter gehören zu der Knolle dazu - die will ich doch mitverwenden.

Ich hätte sicher auch etwas gesagt - und mich wahrscheinlich ein bisschen im Ton vergriffen da ich ärgerlich gewesen wäre.
Es ist sehr schwierig mit solchen Situationen/Menschen umzugehen - es wird fast immer aggressiv reagiert.

vom 02.10.2024, 20.55
5. von ChristineR

Ich werde schon ärgerlich wenn die Kunden einige Nektarinen oder Ähnliches anfassen bis sie sich entschlossen haben was sie nun nehmen. Das Kind hört von der Mutter wahrscheinlich nur Frechheiten. Darum diese Einmischung. Was haben wir für eine Zeit!

vom 02.10.2024, 20.31
4. von Branwen

Natürlich bist du im Recht. Ich kann gar nicht verstehen, wie der junge Mann der Frau Recht geben konnte.

vom 02.10.2024, 20.26
3. von maritta

ich bin völlig deiner Meinung. Erst wenn die Blätter vom Kunden entfernt wurden, kann die Dame diese für ihre Kleintiere mitnehmen!!Diese ganze Situation gefäll mir nicht, auch nicht das Verhalten des Angestellten.Der Bub und der Mann, geht gar nicht!!

vom 02.10.2024, 19.55
2. von Christa

Du warst völlig im Recht. Die Blätter gehören zu der Knolle an der sie gewachsen sind. Damit ich die Blätter verwenden kann ,wenn ich das möchte. Dein Fehler war , den ich genau so gemacht hätte ,war der Streit mit der Kundin.
Man muss sich in so einem Fall an das Personal wenden,die dann diesen Raub unterbinden können. Doof- hätte mir auch genau so passieren können.
Heute muss man ständig mit unverschähmten Menschen rechnen.

vom 02.10.2024, 19.44
1. von Therese

Ich gebe dir voll und ganz recht, auch ich kaufe nur Kohlrabi, bei denen die Blätter noch dran sind. Hab ich das Gefühl, nicht alle verwenden zu wollen, dann kommen sie in die dafür vorgesehene Kiste, die hier im Rewe neben dem Gemüseregal steht. Dort hab ich mir allerdings auch schonmal einige rausgenommen, meine Tiere mögen sie, sie bekommen aber eher selten Gemüseblätter. So, wie es dir passiert ist - einfach nur unmöglich. Aber dumme Leute gibts überall, ärgere dich nicht über Gebühr.

vom 02.10.2024, 19.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ortschaften Grevenbrück und Grebenstein
...mehr

carmen:
In Sachsen ist es viertel zwei.
...mehr

nora:
"Die" Linzer sagen: Viertel über Eins, "die"
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
In Sachsen "isses Viertl Zweeje" oder Viertel
...mehr

Friederike R.:
Mich interessiert ob da eine normalgroße Piz
...mehr

Friederike R.:
Viertel Zwei, berufsbedingt habe ich mir 13:1
...mehr

Silvia:
Kommt drauf an wo du wohnst - ist beides rich
...mehr

Stella:
viertel zwei
...mehr

Adele(Freudental):
Seit 73 Jahren weiß ich daß beides richtig
...mehr

Engelbert:
"absolut bella" hab ich auch längere Zeit un
...mehr