ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wortschätze

Mal wieder vier neue oder alte, bekannte oder unbekannte Worte:

Bemme (bestrichene, belegte Brotscheibe) ... das Wort kenne ich, weil es mir schon öfter hier auf Seelenfarben begegnet ist.

verlustig gehen (verlieren) ... ist das denn ein besonderer Ausdruck ... ist das nicht normales Deutsch, das von jedem mal so gesagt wird. Für mich ist diese Wortkombination "normal" ... nicht, dass ich so sage, aber ich habs so schon öfter mal gehört.

Freistatt (Asyl, Zufluchtsort) ... mir fällt zuerst der "Freistaat", aber das ist ja etwas anderes ... Freistatt kannte ich bisher nicht ... aber "Freistatt im Freistaat" hat auch was ;).

deliziös (köstlich) ... auch das ist ein gut bekanntes Wort, das ich als gar nicht so selten empfinde ... so gehoben sags ich aber nicht, wenn etwas sehr lecker ist ;).

Engelbert 15.03.2025, 19.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Kaffeesüchtlich

Ich kenne alle 4 Begriffe.
Freistatt ist was, was einem in Fantasy-Roman öfter mal begegnet...

vom 17.03.2025, 08.31
13. von Lilo

Bis auf "Bemme" waren mir die andren Worte geläufig. Hier werden si noch oft benutzt.
In einem kleinen Ort in der Nähe gibt es auch den Ortsteil "Freistatt" - da wohnten während vieler Jahrhunderte jüdische Mitbürger. Der OT ist geblieben, auch die Bezeichnung...

vom 17.03.2025, 06.57
12. von Karin v.N.

Bemme kenn ich nicht, das Wort verlustig gehen kenn ich wohl aus Erzählungen und hab es schon öfter selbst benutzt oder gehört. Freistatt kenn ich überhaupt nicht und "deliziös" diesen Ausdruck benutzte mein Neffe wenn er mich veräppeln wollte auf meine Nachfrage, wie es ihm denn geschmeckt habe. Da musste ich immer grinsen.

vom 16.03.2025, 13.12
11. von ReginaE

außer Freistatt kenne ich alle Worte.

Im englischen gibt es delicious für deliziös. Deliziös hört sich wie mit dem spitzen Finger angefasst an, während delicious sich wie ein angenehmes Schlürfen anhört.

vom 16.03.2025, 12.56
10. von Barbara

Ich kenne alle außer Freistatt.
Bemme erinnert mich an die alte Heimat.

vom 16.03.2025, 12.51
9. von sabine

Ich kenne alle vier Ausdrücke, doch gehören verlustig gehen und deliziös nicht zu meinem Wortschatz.

vom 16.03.2025, 12.17
8. von christine b

verlustig gehen wird hier ab und zu mal verwendet. auch von mir.
deliziös hört man auch ab und zu, aber ich selber benutze es nicht.

das österreichische freistadt ist auch etwas anderes als freistatt, freistadt ist eine stadt in oberösterreich.
ich wußte nicht, dass freistatt ein zufluchtsort ist. zum bayrischen freistaat sind wir salzburger nachbarn.

vom 16.03.2025, 11.32
7. von Juttinchen

Außer Freistatt kenne ich alle Wörter.
Bemme sagte mein Vater (gebürtiger Sachse) öfter.
Verlustig ging mir auch schon einiges.
Deliziös = delikat.

vom 16.03.2025, 10.37
6. von Schnecke

Meine lustigste Erinnerung an eines der Wörter geht an deliziös: im nachgespielten Stück "Dinner for one" mit Otto Waalkes und Ralf Schmitz fällt dieser Begriff :-)

vom 16.03.2025, 09.47
5. von Gitta

Deine Wortschätze sind immer wieder interessant, Engelbert. Außer dem Wort "Freistatt" (lustig die Wortspielerei mit dem bekannten Freistaat) sind mir alle anderen Wortschätze bekannt, benutze sie so aber nicht. Zu "deliziös" fiel mir gleich genau die gleiche Situation ein, wie Liane sie so herrlich beschrieben hat.
"Verlustig gehen" findet man wohl eher in alten Texten, Gedichten oder Romanen. Ich sage dazu einfach: ich habe es verloren.

vom 16.03.2025, 09.26
4. von Ingrid S.

Kannte Bemme nicht und auch nicht deliziös.

Ich selbst bin ja eh 1/2 Bayerin und Schwäbin,
meine Uromi war gebürtige Niedrbayerin, ich selbst gebürtige Augsburgin , also Schwäbin,
wer kennt es Woisch ,
auf schwäbisch, was bedeutet es?

vom 16.03.2025, 08.52
3. von Liane

Bemme - noch nie gehört.
verlustig gehen - klingt auch so in vornehmer Sprache, die Dichter oder Schriftsteller verwenden.
Freistatt - ist eine Gemeinde in Niedersachsen, aber als Asyl oder Zufluchtsort habe ich das Wort noch nicht gehört.
deliziös - da hatte ich sofort ein Bild vor Augen: ein vornehme Dame, aus adeligen Kreisen, die mit abgestrecktem kleinen Finger an einer Tasse Tee nippt und dazu an einem Keks knabbert und der Dame des Hauses zuflüstert "deliziös, ihr Tee und ihr Gebäck", Frau Gräfin.

vom 16.03.2025, 07.30
2. von Katharina

Mein Partner sagt schmunzelnd häufig
"Delicious, James", also auf englisch.
Freistatt hörte ich früher auch mal ab und zu,
aber ich wäre jetzt nicht aufs Synonym
"Asyl, Zufluchtsort" gekommen.
Obwohl ich Freistatt oft hörte, wüßte ich nicht, womit ich es verbinden kann.
Bei Freistaat fällt es mir wesentlich leichter, es mit dem konkreten Bayern und Sachsen zu verbinden.
Bemme? sieht Berlinerisch aus. keine Ahnung, weil selten gehört.

vom 16.03.2025, 00.56
1. von Sywe

Diesmal kenne ich alle vier Begriffe, deliziös verwende ich nicht, da sage ich vielleicht, delikat.

vom 15.03.2025, 20.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
miss greenworld:
KRASS!!!! ist das einzige, was mir einfällt.
...mehr

Moscha:
Oh je, so ist Sehen sehr anstrengend.Das Hirn
...mehr

Karin v.N.:
Es tut so gut zu lesen, dass du an Beates Han
...mehr

christine b:
ach das ist hart, da kannst du keinesfalls al
...mehr

Marianne Bo:
So zu sehen ist schon sehr mühsam und ohne B
...mehr

Monika aus Köln:
Oh Engelbert, hoffentlich geht es bald vorüb
...mehr

Anne Seltmann:
Moin Engelbert!Ohjeee, hast du denn schon irg
...mehr

Ingrid S.:
Schön, kostet nichts, einfach Luft und Liebe
...mehr

Ingrid S.:
Gut das du eine Lebensliebe hast Engelbert,es
...mehr

Therese:
Danke, Engelbert, fürs Einstellen. So kann i
...mehr