ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 24.02.2026

aber ich lebe doch so gerne

Ich hab mich gerade daran erinnert ... ich war 8 oder 9 ... da fragte mich meine Mutter, ob wir uns nicht besser umbringen sollten ... ich weiß nicht mehr genau, wie sie es formuliert hat ... wahrscheinlich "ob es nicht besser wäre, wenn wir beide nicht mehr da wären" ... ich hatte dann geantwortet "aber ich lebe doch so gerne". Sie hat dann nie wieder dieses Thema angeschnitten.

Vielleicht 15 Jahre später ... nach dem Scheitern ihrer 3. Ehe ... ich wusste mir keinen anderen Rat mehr und hab die Telefonseelsorge angerufen und ihr das Telefon gereicht ... ich weiß heute noch den Satz, mit dem sie das Gespräch angefangen hat: "ich hab ein schlechtes Leben gehabt" ...

Ein weiterer Satz blieb in Erinnerung ... Jahre später ... als ich damals zu meiner Kollegin sagte "ich will nicht, dass meine Mama leidet, weil ich unter ihrem Leid leide ..." ... es war also ein Teufelskreis.

Ich hab das alles weit hinter mir gelassen ...

Engelbert 24.02.2026, 23.05| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: innenleben

mein wohnzimmerschrank



Damit es nicht heißt, ich würde in fremde Schränke reinschauen wollen, aber meinen eigenen nicht zeigen ... hier ist er ... ihr könnt euch in den Kommentaren ein Fach oder Bereich wünschen, den ich öffnen und zeigen soll ... ich werde einen Kommentar auslosen und das dann am Samstag zusammen mit den Seelenfärbler-Schränken zeigen.

Engelbert 24.02.2026, 16.04| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages



Ja, es wird langsam Frühling :)).

Engelbert 24.02.2026, 16.02| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Schneeheide (auch Winterheide) in einem Vorgarten.

Engelbert 24.02.2026, 16.01| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
ich kippe zu dem iglo gemüse eine dose tomat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Gertrud :
@ Nr.10.- von anna aus m.Du sprichst genau da
...mehr

Thomas J.:
Zu zeiten als meine Mutter Krabben gepult hat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Brigitte:
Wunderschön .In dieser Farbe habe ich diese
...mehr

MaLu:
Ein sehr ansprechendes Bild. Ich schaue mir s
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Webschmetterling near Cologne:
Diese sehr schöne Blüte der Schleifenblume
...mehr

Engelbert:
@ Inge-Lore: ich kann ihn essen, bin aber nic
...mehr