ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 18.03.2026

wortschätze

Hab wieder neue Wortschätze für Euch:

Dachhase (scherzhafte Umschreibung für Hauskatze) ... nie gehört, aber lustiger Name.

aufbrezeln (sich auffällig schminken und kleiden) ... "da haste dich aber wieder aufgebrezelt" das habe ich schon mal gehört ... wobei das ja sehr subjektiv ist, ab wann das "auffällig" ist ... 

Schmacht (starker Hunger) ... ich kenne das Wort, aber ist nicht in meinem Wortschatz, auch wenn ich schon mal starken Hunger gehabt habe ;).

Zugeherin (Putzfrau) ... nee, so sagt man heute nicht mehr ... man sagt auch nicht mehr Putzfrau ... sagt man Reinemachefrau ? Oder Säuberungsfachfrau ? Gibts da auch etwas geschlechtsneutrales ? Ah ja ... Reinigungskraft ...

Engelbert 18.03.2026, 22.13| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

blümchen des tages



Die Osterglocken blühen ... eigentlich müsste jetzt Ostern sein. Aber wenn dann Ostern wäre, wenn sie blühen, wäre Ostern immer zu früh ... denn die blühen immer schon deutlich vor Ostern. Apropos Ostern ... da fällt mir ein, dass ich mich ja um die Osterkarten kümmern sollte ...

Engelbert 18.03.2026, 20.50| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das war höchste Zeit, dass ich mein Auto mal in die Waschmaschine stecke. Eigentlich sollte das von Hand in einem Waschpark gemacht werden, aber dort waren immer Schlangen und wir hätten warten müssen, bis 2-3 vor uns fertig werden ... darum nun die Waschanlage ... seit langem mal wieder eine, wo man nicht im Auto sitzen bleibt, sondern das Auto reinfährt und dann von außen zuschaut.

"Fahren sie bis zum Stopzeichen" sagte die Frau an der Kasse ... ich fahre rein ... sehe nichts ... hatte eine rote Ampel oder so erwartet ... sehe nix, nirgends ... fahre wieder zurück und lese die Bedienungsanleitung ... dort steht "fahren sie vor bis zum Stopzeichen" ... seufz ... nochmal reinfahren ... ich sehe nix ... bißchen weiter ... sehe immer noch nichts .... aah halt, da oben steht weiß auf schwarz "zur." ... ah ja ... ich fahr zur.ück ... und dann steht dort "stop" ... okay, gut das wir das geklärt und gesehen haben ;).

Engelbert 18.03.2026, 20.46| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
ich kippe zu dem iglo gemüse eine dose tomat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Gertrud :
@ Nr.10.- von anna aus m.Du sprichst genau da
...mehr

Thomas J.:
Zu zeiten als meine Mutter Krabben gepult hat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Brigitte:
Wunderschön .In dieser Farbe habe ich diese
...mehr

MaLu:
Ein sehr ansprechendes Bild. Ich schaue mir s
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Webschmetterling near Cologne:
Diese sehr schöne Blüte der Schleifenblume
...mehr

Engelbert:
@ Inge-Lore: ich kann ihn essen, bin aber nic
...mehr