ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 20.03.2026

stillt eure kinder

Ja, ich weiß, ich bin Jahre oder Jahrzehnte zu spät mit meiner Überschrift ;)).

Ich hatte den Satz "wenn ihr Kind krank ist, bilden sich in der Muttermilch Abwehrstoffe gegen die Erreger" (hast du das gewusst?) gelesen ... in meinem Kopf entstand sofort die Frage "woher soll die Milch wissen, dass das Kind krank ist". Also bin ich der Sache mal nachgegangen ... die Lösung:

Das ist eines der faszinierenden Wunder der Biologie ... wenn ein Säugling an der Brust trinkt, entsteht ein Vakuum. Dabei fließt nicht nur Milch aus der Brust heraus, sondern es gelangt auch eine kleine Menge Speichel des Kindes zurück in die Milchgänge der Mutter. Der Körper der Mutter fungiert quasi als mobiles Diagnoselabor. Im Speichel des Kindes befinden sich Krankheitserreger, noch bevor das Kind sichtbare Symptome zeigt. Die Rezeptoren in den Milchgängen der Mutter erkennen diese fremden Erreger und sobald der Mutter diese Erreger registriert, wird ihr Immunsystem aktiviert und es werden gezielt die passenden Antikörper produziert, um genau diese Keime zu bekämpfen. Schon wenige Stunden später verändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch, sie wird reicher an diesen spezifischen Abwehrstoffen und beim nächsten Stillen erhält das Kind die genau auf seine aktuelle Infektion zugeschnittene "Medizin" direkt über die Milch.

Hast du das gewusst ?

Es ist also ganz wichtig, dass Mütter ihre Kinder stillen ...

Engelbert 20.03.2026, 19.52| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
ich kippe zu dem iglo gemüse eine dose tomat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Gertrud :
@ Nr.10.- von anna aus m.Du sprichst genau da
...mehr

Thomas J.:
Zu zeiten als meine Mutter Krabben gepult hat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Brigitte:
Wunderschön .In dieser Farbe habe ich diese
...mehr

MaLu:
Ein sehr ansprechendes Bild. Ich schaue mir s
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Webschmetterling near Cologne:
Diese sehr schöne Blüte der Schleifenblume
...mehr

Engelbert:
@ Inge-Lore: ich kann ihn essen, bin aber nic
...mehr