ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 19.04.2026

verabschiedung vom essen, was man gerne isst ?

Bin grad einem Link gefolgt ... dort steht, dass ältere (und kranke) Menschen, zu denen ich ja gehöre, pro Kilo Körpergewicht 1,2-1,5 g Eiweiß essen sollten, um die Mobilität und Funktion der Muskeln zu erhalten ... das wären in meinem Fall 130-160 g Eiweiß am Tag ... das schaffe ich niemals. Isst man weniger, verliert man Muskelmasse. Zitat: "Muskelabbau ist daher eine typische Folge von Proteinmangel. Die Betroffenen leiden unter Müdigkeit und Antriebsschwäche, der Muskelabbau zeigt sich auch durch Schmerzen beim Sitzen, weil die Pomuskulatur als Polster fehlt".

Aaaber ... ich darf als Nierenkranker nicht mehr als 1 Gramm Eiweiß pro Kilo essen ... bin da sowieso schon am Limit beim Muskelaufbau. Aber diese 107 Gramm Eiweiß am Tag schaffe ich mit der normalen Ernährung auch nicht.

Und nun kommt die Überleitung zur Überschrift ... was nun ? Meine Nahrungsaufnahme an dem Eiweißziel festmachen ... also "nicht" mehr überlegen, was ich jetzt gerne essen möchte, sondern überlegen, wo genügend Eiweiß drin ist. Zusätzlich auf die Vitamine, Mineralstoffe und Kalorien schauen ? Abschied von dem, was man gerne essen würde und Begrüßung von dem, was Eiweiß hat ?

Mein Verstand sagt "du kommst um das neue Essen nicht drumrum" ... mein Gefühl macht brummiges Gesicht. Es reicht ja nicht aus, sich vermeintlich gesund zu ernähren .... Kartoffeln, Gemüse, Obst ... alles sinnvoll, Vitamine, wenig Kalorien ... aber kaum Eiweiß drin. Darum tagtäglich Fisch und Fleisch, Sojaerzeugnisse, Eiweißshake einbauen ? Quark, Hüttenkäse und Skyr ist leider nicht so mein Fall.

Engelbert 19.04.2026, 16.57| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich sag dankeschön ...

... mit roten Rosen ... heißt es im Lied ... die Rosen blühen leider noch nicht, aber mein Dankeschön ist in bunten Farben voll erblüht ... vielen lieben Dank für alle Geburtstagsgrüße und -wünsche :)).

Engelbert 19.04.2026, 13.24| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
ich kippe zu dem iglo gemüse eine dose tomat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Gertrud :
@ Nr.10.- von anna aus m.Du sprichst genau da
...mehr

Thomas J.:
Zu zeiten als meine Mutter Krabben gepult hat
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Brigitte:
Wunderschön .In dieser Farbe habe ich diese
...mehr

MaLu:
Ein sehr ansprechendes Bild. Ich schaue mir s
...mehr

Christina :
Hallo und guten Morgen, ich lese sehr gerne u
...mehr

Webschmetterling near Cologne:
Diese sehr schöne Blüte der Schleifenblume
...mehr

Engelbert:
@ Inge-Lore: ich kann ihn essen, bin aber nic
...mehr