ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

es ist halt sommer

Ich kann den Satz "es ist halt Sommer" nicht mehr hören ... denn es ist eben nicht halt Sommer, sondern es ist so heiß, wie es noch nie war ... gestern wurden im nahen Saarland erstmals überhaupt über 40 Grad gemessen und es gab mit 40,5 Grad in Geilenkirchen auch einen neuen Allzeit-Rekord. Es ist mehr als nur Sommer.

"Du musst doch nicht arbeiten gehen" ... ähmm, bringt dieser Satz ein bißchen Kühle ... macht er die 40 Grad besser ? Dürfen alle, die daheim sind, nix mehr übers Wetter sagen ... soweit kommts noch.

In Afrika ist es noch wärmer ? Wunderbar ... dann nix wie hin, wer die Hitze mag.

Ich freue mich für jeden, der die Hitze mag ... ist doch toll, wenn man sich wohl fühlt ... ich gönne jedem das ... aber ich fordere von diesem auch die gleiche Toleranz gegenüber denen, die die Hitze nicht mögen.

Engelbert 25.07.2019, 11.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

68. von Ute

"es ist halt Sommer"
Dies Aussage lasse ich mir gefallen bei 24//26 oder von mir aus auch mal 30°
Aber letzte Woche hatten wir hier im Westen 5 Tage am Stück zwischen 34 und 40°, teilweise war die Tiefsttemperatur 24° und das ist für Deutschland (bisher) nicht normal. Ich freue mich für jeden, der kein Problem damit hat, ich empfinde mit jedem Jahr Hitze unangenehmer. Und wenn es im Haus immer wärmer wird, man kaum noch schlafen kann, selbst beim dumm rumsitzen ölt ohne Ende, dann kann ich daran nichts schönes finden. Und wie Marie schrieb, Felder brennen, Obst und Gemüse verdorren, Bäume sterben, dann würde mir selbst als Befürworter der Aussage "iss halt Sommer" eventuell mal in den Sinn kommen, dass hier etwas ganz gewaltig schief läft.

vom 01.08.2019, 21.05
67. von Marie

Ich bin sehr einverstanden mit dieser Abneigung zu "es ist halt Sommer" - das hilft vielleicht dem Einzelnen die Hitze zu leben, aber wenn die Felder brennen, bei uns im Juni gab es 45 Grad, meteorologisch gemessen, mein Gemüsegarten ist zum Teil verbrannt, ich konnte tote Schwalben einsammeln, das ist nicht Sommer, das ist Klimaveränderung - diese Hitze über ganz Europa ist nicht normal. Und das sollte man nicht weg wischen!


vom 26.07.2019, 20.38
66. von Lieserl

(Anmerkung Engelbert: Link gelöscht, denn es heißt: "Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.")

vom 26.07.2019, 19.52
65. von Sonja

@fatigue: zum Vergleich: ist der Sinn eines Gesprächs denn, den anderen zu verstehen und zu einem guten Ergebnis zu kommen und auch eigene Erfahrungen einzubringen
oder
den anderen aufzuziehen, (was Du ja gern mal machst, aber den Empfänger nicht erheitert) oder sich ungehalten und gereizt zu zeigen, weil jemand unverlangte Tipps nicht befolgt?

vom 26.07.2019, 19.07
64. von fatigué

@Sonja: Wozu dann überhaupt eine Kommentarfunktion in diesem "Tagebuch"?

vom 26.07.2019, 18.54
63. von Sonja

Ich finde auch, dass man sich ruhig beklagen oder über die Hitze stöhnen darf, ohne gleich Ratschläge zu wollen (es sei denn, man bittet ausdrücklich um Tipps).
Auf all diese Ideen ist man wahrscheinlich schon lange selber gekommen, aber hat sie aus guten Gründen verworfen. Also ist diese Einmischung und dann noch Vorwurfshaltung doch eigentlich fehl am Platze.

vom 26.07.2019, 18.40
62. von Engelbert

Nochmal zum Mitschreiben, Lieserl ... 38 Grad im Wald sind nicht kühl und ich habe eine eigene Wohnung, in der ich bleiben will. Du würdest auch nicht in einer anderen Wohnung sein wollen. Und Du musst damit leben, das mich eine solche Hitze "nicht" sprachlos macht, sondern ich darüber schreibe.


vom 26.07.2019, 18.12
61. von Lieserl

"Es ist halt Sommer". Du kannst den Satz nimmer hören.
Aber was dir viele hier schon geraten haben, darauf hast du Ausflüchte oder keine Antworten.
Warum nicht zu Beate in die kühle EG-Wohnung? Warum nicht raus, in den Wald. Da ist es kühler. Warum nicht den Schatten unter Bäumen genießen?
Tut mir leid, ich mag das Gejammer auch nicht mehr hören.

vom 26.07.2019, 16.22
60. von Nine

Ich mag diese Hitze auch nicht, denn man fühlt sich so ausgebremst in jeder Aktion. Derzeit bin ich bei meinen Eltern im "Versorgungs- und Pflegeeinsatz" und nur vormittags unterwegs. Ab Mittag ist es mir einfach zu warm. Wir sitzen da und machen Spiele, oder lesen uns gegenseitig was vor. Da hab ich z.B. gelesen, dass es auch 1975 /76 so einen Sommer mit bis zu 40 Grad gab... also keine Panik, es kommt wieder kühler ;-). @Juttinchen: lange Röcke sind bei den Temperaturen übrigens kühler als Minis. Wie das beim Kopftuch ausschaut weiß ich aber nicht.

vom 26.07.2019, 15.27
59. von Maria

ich bin da ganz bei Dir Engelbert, ich mag diese Hitze überhaupt nicht, fühle mich dabei nicht wohl. Ich bin ein Wintermensch, da fühle ich mich viel besser. Im Moment muss ich mich zu Allem aufraffen und am Besten hält man sich einfach in der Wohnung auf, da macht der Kreislauf noch einigermaßen mit. Viel trinken, Eis essen und einfach die Hitze hinnehmen, was bleibt anderes übrig, aber normal sind diese Temperaturen auf keinen Fall mehr.Zum Wochenende soll Regen kommen, hoffen wir, dass es so ist.

vom 26.07.2019, 10.56
58. von Sonja

@"die Scheibe des Autos war so weit geöffnet, das Passanten durchs Fenster greifen und die Tür öffnen konnten. "

Zum Glück! Gut, dass Passanten geholfen haben.
Von der Mutter allerdings doppelt fahrlässig: zum einen das Kind der Hitze überlassen, zumal es im Supermarkt angenehm klimatisiert gewesen wäre, zum anderen hätte das Kind auch geklaut werde n können oder es hätte ihm sonst was passieren können.Man lässt ein Kleinkind nicht draußen allein.

vom 26.07.2019, 10.47
57. von Engelbert

@ Sonja: die Scheibe des Autos war so weit geöffnet, das Passanten durchs Fenster greifen und die Tür öffnen konnten.

vom 26.07.2019, 10.41
56. von Juttinchen

Es gibt im südlichen Bereich unserer Erde Orte, an denen ist es dauerhaft heiß. Die Menschen haben sich daran gewöhnt und leben entsprechend. Wir, im nördlichen Teil sind gemäßigte Temperaturen gewöhnt. Alles, was über 28° ist, wird als unerträglich heiß empfunden.
Mir tun die muslimischen Frauen leid, die mir hochgeschlossen, mit langen Röcken und Kopftüchern begegnen. Doch wenn ich so darüber nachdenke, die kennen es eigentlich nicht anders. Oder liege ich mit meiner Ansicht falsch?

vom 26.07.2019, 10.33
55. von Sonja

54.war von mir

vom 26.07.2019, 10.04
54. von

Zitat: "Was ich ganz ganz schlimm finde:
ich habe gerade im Internet gelesen in Gevelsberg hat eine 38 jährige Mutter ihr Kleinkind im Auto gelassen und ist Einkaufen gegangen es ist so schrecklich wie können Menschen so doof sein ich hoffe die nehmen der das Kind erstmal weg. "

In solchen Fällen gleich die Polizei rufen,die das Auto öffnet und das Kind rettet.
Notfalls selber die Scheibe einschlagen.



vom 26.07.2019, 10.01
53. von MOnika Sauerland

Habe gestern gehört das ist keine Hitze sondern Zuwarmi

vom 26.07.2019, 08.42
52. von MOnika Sauerland

Wir alle sind an diesen Sommern beteiligt. Wenn wir Glück haben lässt sich der Klimawandel noch stoppen. Ich mag diese Hitze nur am Meer. Am heftigsten ist es für die draußen Arbeiter.
Da müssen wir uns was überlegen. In Israel fängt man um 3 Uhr an zu arbeiten und um 10 Uhr ist Feierabend. Viele schreien jetzt nach Klimaanlagen. Wenn es umweltneutrale gibt kann das eine Lösung sein.

vom 26.07.2019, 08.40
51. von Defne

Im Radio wird durchgesagt dass möglichst wenig Auto gefahren werden soll. Die Leute halten sich nicht daran und die Folgen müssen leider Alle tragen.
Ich war gestern zu einem Termin zu Fuß in der Stadt unterwegs. Nachmittags war ich dann fix und fertig. Irgendwie sind das etwas verlorene Tage weil ich viele schwerere Arbeiten einfach wegen der Hitze nicht machen kann.

vom 26.07.2019, 05.33
50. von philomena

Wenn ich die Vorhersage richtig deute, müssen wir erst mal nur noch morgen durchhalten. Diese Temperaturen schlauchen, obwohl ich sie bisher gut vertrage.
Wir werden uns an das "neue" Klima anpassen müssen. Ich sah gerade einen Meterologen in BR3, der sagte, das der Jetstream der Erde sich verlangsamt und es deshalb zu den länger andauernden Phasen kommt.

vom 25.07.2019, 22.21
49. von Biggi

Kinder und Hunde im Auto lassen,schlimm dass das immer und immer wieder passiert !!!

Hätte mich ja interessiert was licht geschrieben hat,da war ich wohl zu spät ;)

Ich freue mich auch wenn die Temperaturen zurück gehen !

vom 25.07.2019, 21.52
48. von ixi

Wir haben auch weiterhin Frühling Sommer Herbst und Winter und ich möchte dafür keine anderen Bezeichnungen haben.

Was ich ganz ganz schlimm finde:
ich habe gerade im Internet gelesen in Gevelsberg hat eine 38 jährige Mutter ihr Kleinkind im Auto gelassen und ist Einkaufen gegangen es ist so schrecklich wie können Menschen so doof sein ich hoffe die nehmen der das Kind erstmal weg.


vom 25.07.2019, 20.38
47. von Engelbert

Man könnte auch "Oberhitze mit Grill" sagen ;).

vom 25.07.2019, 20.13
46. von ulani

@Friedrich (35)
Ich hab vor kurzem die Bezeichnung "Höchstsommer" gehört - fand ich ganz gut. Übersteht die Hitze gut!

vom 25.07.2019, 20.11
45. von christie

eine Bekannte fühlt ich erst ab 36 Grad wohl, ihr kommen 40 Grad sicher gelegen. Ich weiß nicht ob ich sie darum beneiden soll. Ich brauche nicht mehr als 28 Grad, klettern die Temperaturen höher geht es mir nicht sehr gut.
"Es ist hat Sommer" sagen Manche gleichgültig. Schön für sie wenn sie das so sehen, aber ich denke besonders an die Menschen die im Freien arbeiten müssen. Doch auch Jene die nicht arbeiten empfinden die hohen Temperaturen meist als bedrohlich, sie sitzen ja nicht den ganzen Tag in einem Kühlraum.
Aber ich fürchte, daran müssen wir uns gewöhnen. Die Temperaturen werden von Jahr zu Jahr steigen. Vor allem dauern die Hitzeperioden immer länger.

vom 25.07.2019, 19.30
44. von funny

Ja, es ist heftig und auch die Tiere leiden... Und wenn ich lese, dass die Gletscher schmelzen etc, macht mir das WIRKLICH sorgen.
Diese Temperaturen ist man ggf. vom Urlaub im Süden gewohnt, aber hier kaum.
Im Büro haben wir keine Klimaanlage, da schmilzt man weg... Am besten hilft mir, abends wenn ich nach Hause komme, kalt zu duschen, ein kalte Flasche Wasser zu trinken oder ein schönes eiskaltes alkoholfrries Bier, und dann NICHT mehr bewegen. Ich weiss, es heisst, man soll lauwarm duschen und nicht eiskalt trunken bei dieser Hitze. Ich machs trotzdem, denn mir tut es gut...
Kommt alle gut durch diese Tage!


vom 25.07.2019, 19.20
43. von Engelbert

@ ixi: Waltraud hat Friedrich gemeint, ich habs geändert.

vom 25.07.2019, 19.19
42. von Senzi

Nochmals Kirschen ernten in dieser Woche, in der Fränkischen Schweiz, hab ich mir nun doch bei diesen Temperaturen abschminken müssen. Meine Freundinnen lassen sich allerdings nicht davon abhalten. Doch meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Unsere Australier kämpfen im Sommer mit Temperaturen mit weit über 40 Grad.
Allerdings, wie gudi wi schreibt, dort ist alles klimatisiert. Sie sind Rentner und verlassen untertags möglichst nicht das Haus, denn unterwegs ist’s nicht auszuhalten. Na ja, wie bei uns jetzt auch, unterwegs ist’s grausam.



vom 25.07.2019, 18.55
41. von Miranda

Ja auch uns macht diese Hitze zu schaffen und ich denke(für mich) das wir hier in unseren Breitengraden gar nicht geschaffen sind für soviel Wärme. Unsere Urenkel werden damit schon besser umgehen können(denke ich!?), aber den Klimawandel stoppen können Wir nicht mehr obwohl Jeder von uns zur Beschleunigung beigetragen hat und wohl auch weiter beitragt auf welche Weise auch immer. Ich bin froh das ich des Nachts so ca.002 Uhr meine Türen und Fenster öffnen kann und am Morgen gegen 6.30 wieder schliessen. Ausserdem hab ich für unsere Wohnung ein System von "Leintüchern" herausgefunden. Alte grosse Leinenbettlaken hänge ich flutschnass so gegen 11 Uhr über unseren Balkongeländer das aus Metall ist und schliesse die Verglasungselemente. Es wird trotzdem sehr warm, aber der Steinboden auf dem Balkon heizt sich nicht auf und in unserem Wohnzimmer haben wir eine Temperatur von 23 Grad und so können wir wunderbar sein.

vom 25.07.2019, 18.55
40. von Friedrich

Hier ein paar Tipps, um sich zu helfen:

Hier klicken



vom 25.07.2019, 18.43
39. von ixi

Ich will jetzt keine weitere Temperaturangabe machen aber als ich das heute gelesen hatte stimmte die Temperatur die ich eingetragen hatte es hat sich später noch geändert es ist der helle Wahnsinn und ich danke euch für den Hinweis.

vom 25.07.2019, 18.39
38. von GerdaW

Habe gehofft, dass es in den nächsten Tagen besser wird, da höre ich im Fernsehen, dass die nächste Hitzewelle Anfang August kommt.
Gerade ist ein Gewitter vorübergezogen, aber geregnet hat es keinen einzigen Tropfen. Ich fühle mich wie ein alter Waschlappen.

vom 25.07.2019, 18.36
37. von Waltraud

@ Friedrich
Du hast die Stellen hinterm Komma vergessen
Hier klicken

vom 25.07.2019, 18.34
36. von Friedrich

Also mir fällt zur Hitze immer dieses alte Lied ein: A horse with no name.

Wenn Du gestattest, lieber Engelbert, dann komme ich jetzt mit nem Link. Es spielt Paul Hardcastle und seine Tochter Maxine singt.

Hier klicken

Danke und LG, Friedrich

vom 25.07.2019, 18.28
35. von Friedrich

Ich glaube, wir sollten uns eine Steigerung von „Sommer“ ausdenken und verwenden. Als fünfte Jahreszeit und die Narren / Karnevalisten bekommen Nummer Sechs. Dabei nehme ich den Kommentar von @Ilana auf.

Wie wäre es mit „Übersommer“, „Höllenfeuer“, „Teufelszeit“ und fpr die Wirtschaft „Absatzhoch“?

vom 25.07.2019, 18.21
34. von Friedrich

@ixi

Hat sich nun auf 42 Grad erhöht.

So heiß wurde es in D noch nie.

Würg

vom 25.07.2019, 18.14
33. von ixi

In Lingen an der Ems waren heute 41,5 Grad schrecklich....

vom 25.07.2019, 17.41
32. von Birgit (Hildesheimer)

Ich finde es auch sehr warm.
GsD bin ich deswegen nicht gereizt. Ich ertrage es einfach. Was mir mehr Kummer macht, ist mein Hund. Ich dusche ihn zwei mal am Tag. Aber nie eiskalt. Immer lauwarm.
Ob es nun so, dass es ja Sommer ist, ist mir relativ egal. Frühjahr und Sommer waren nie meine bevorzugten Jahreszeiten. Ich liebe Herbst und Winter.
Bei der Arbeit ist es halt etwas doof mit diesen Temperaturen.
Vorhin habe ich meine Füße ins lauwarme Wasser gestellt. Getränke sind nie eiskalt. Warme Getränke helfen mir besser. Tee, Kaffee usw.
Naja, es ist halt Sommer. Grinsfrech.
War nur Spaß mein lieber Engelbert!


vom 25.07.2019, 17.36
31. von IngridG

Fühle mich heute richtig gut aufgehoben hier und verbunden mit allen Hitzegeplagten! Ich grüße alle und wünsche gutes Durchkommen durch die Unbillen der Hitze und auch sonst...

vom 25.07.2019, 17.17
30. von gudi wi

@ursi
du hast geschrieben, dass du z.z. alles lauter empfindest. ich sagte das gestern meinem partner, dachte aber, ich sei empfindlicher geworden. aber vielleicht ist wirklich was dran...
@juttinchen
meine freundin lebt auch in texas - meist ist es dort heisser als bei uns, aber dort ist halt auch alles klimatisiert, angefangen vom wohnhaus übers auto zum supermarkt und gastronomie. das fängt bei uns ja jetzt erst an...
selbst meine frendin in kanada, obwohl es dort nicht oft soo heiss wird, war ganz erstaunt, dass in deutschland zumindest die wohnungen selten klimatisiert sind - ohne könnte sie es gar nicht aushalten - und zusätzlich noch deckenventilator...
ich nehme mal an, dass das jetzt hier auch ratz fatz kommt, denn die nächsten somme werden wohl nicht kühler ausfallen.

und, wie auch schon öfter gesagt, ich beneide die menschen, die hitze gut vertragen...


vom 25.07.2019, 16.29
29. von Xenophora

Ja, auch meine Schildkröten leiden. Ich begieße sie mehrmals am Tag mit lauwarmem Wasser. Gut, dass sie viele Schattenplätze haben. Meine alte Maura habe ich vorhin in den Keller gebracht, damit sie es aushalten kann.Die anderen sind alle ins Haus gegangen, sicher kommen sie um 18 Uhr wieder raus, um noch einmal was zu futtern.
Selbst im Schwimmbad war es heute für mich nicht sehr angenehm. Ich träume von den Tagen, wo wir zu dritt im Wasser waren... Und nichts anderes hören als das Geräusch des Wassers und Vogelgezwitscher.

vom 25.07.2019, 15.57
28. von Anne

Ich trinke fast nie pure Cola, nur in Ausnahmesituationen. Heute ist es mal wieder so weit! Es ist ein Wetterextremtag und ich gönne mir gerade eine kleine Flasche Cola mit Eis und Zitrone! Habe nämlich schon früher (z.B. beim Wandern bei hohen Temperaturen) festgestellt, dass das meinen Kreislauf/Körper wieder in Schwung bringt.
Bei dieser andauernden Rekordhitze fühle ich mich nämlich gar nicht wohl...
Ansonsten kann ich Dir in allen Punkten nur zustimmen, lieber Engelbert - und hoffe, dass auch anderen lieben Menschen in dieser Hinsicht ein "licht" aufgeht...;))!

vom 25.07.2019, 15.57
27. von Ilana

Aber es stimmt doch: es sind die Sommer, wie sie jetzt halt sind. Weil das vor 20 Jahren noch anders war, ändern ja nichts daran, dass das heute eben unsere Sommer sind. Heiß.
Drüber Jammern macht es ja auch nicht kühler und die meisten leiden ja drunter.
Ich höre das "es ist halt Sommer" meist mit seufzenden Unterton. Das Klima ändert sich und wir haben unseren Teil dazu beigetragen.

Dadurch bedingt sind das jetzt die "normalen" Sommer. Sommer, die jedes Jahr heißer werden.

Das ist heute Realität. Ob es uns gefällt oder nicht - leider.



vom 25.07.2019, 15.39
26. von Ursi

DANKE, Engelbert!
Solche Kommentare bringen mich in Wut!
Natürlich bin ich auch sehr gereizt wegen der irren Hitze, aber trotzdem finde ich, sowas geht gar nicht.

Dass ich gereizt bin, habe ich eben gemerkt. Ich habe nach unten gebrüllt: Ruhe da unten. Erst wurde ich aufgefordert; doch "mal runter" zu kommen, aber jetzt sind alle verschwunden.
Es ist zum K....., aber bei der Hitze klingt alles doppelt so laut. Direkt unter meiner Loggia standen gestern Abend 4 Männer und machten Krach.
Niemand überlegt sich, dass die Töne nach oben hin noch lauter sind, Mist!

vom 25.07.2019, 15.37
25. von Engelbert

Deswegen sind sie auch weg, Hanna. Wenn Licht mal wieder irgendwelche Probleme mit Hund oder mit ihrem kranken Mann hat, dann fordert sie Verständnis und gute Worte, ist aber hier nicht ansatzweise zu Toleranz bereit. So was geht nicht.

vom 25.07.2019, 15.28
24. von Juttinchen

Alles ist relativ...
Tochter Anja wohnt mit Mann seit Ende März in Houston/Texas und da ist es bekanntlich richtig heiß. Nur gestern, als ich mit ihr telefonierte und berichtete, dass wir gerade kochen (ihre Frage: was gibt es denn? - darauf meine Anwort: 38°) meinte sie, dass sie seit längerer Zeit mal wieder "nur" 26° haben. Das zum Thema H I T Z E.
Schönen Tag noch für alle.

vom 25.07.2019, 15.24
23. von Hanna

Also auf diese unqualifizierten Kommentare von licht,kann bestimmt jeder verzichten!
Ob sie ihre Mitmenschen wohl auch so nervt? Bestimmt!!!!

vom 25.07.2019, 15.12
22. von Janet

Du sprichst mir aus der Seele, Engelbert!! Hier in den Häuserschluchten der City brodelt die Hitze mit derzeit 39,5 Grad. Gesundheitlich vertrage ich das nicht. Ich habe rundum alles zugezogen und mir graust vor der nächsten Nacht, denn an Schlaf ist nicht zu denken, weil die Hitze in der Stadt auch in der Nacht kaum weicht.:((

vom 25.07.2019, 15.12
21. von bo306

Ja, ihr habt alle Recht. Die hohen Temperaturen sind ungewöhnlich für Deutschland und wir ernten die Früchte unseres Wohlstandes, auf den aber auch kaum einer mehr würde verzichten wollen.
Alles hat seine Schattenseiten. Einerseits bin ich ganz froh, im Augenblick arbeitslos zu Hause zu sitzen und nicht in einem Büro, andererseits zermürbt diese Zeit der Warterei (berufliche Reha usw.) aber auch irgendwie. Bisher habe ich es zum Glück noch immer geschafft, meine Pläne den Umständen entsprechend anzupassen, so dass ich der Hitze ganz gut ausweichen konnte, ob ich nun gearbeitet habe, oder nicht. Aber auch ich merke, dass ich älter werde und solche Extreme nicht mehr so gut wegstecken kann, wie früher.

vom 25.07.2019, 15.10
20. von Hanna

Ab Samstag können wir wieder durchatmen,ab Samstag gehen die Temperaturen runter!
Ich hoffe,das war es dann mit dieser mörderischen Hitze! Die Natur leidet mit uns,unser Rasen ist total dürr und die Büsche hängen die Flügel. Die Vögel sind bestimmt dankbar über das frische Wasser täglich in der Vogeltränke!

vom 25.07.2019, 15.09
19. von Engelbert

@ licht: ich habe deine Kommentare alle rausgenommen, so eine Intoleranz muss ich mir nicht antun.

vom 25.07.2019, 14.46
18. von Margareta

Lieber Engelbert,
diejenigen, die dir solche Sätze sagen bzw. schreiben, wollten dich wohl der Hitze gegenüber gnädig stimmen... dass das nicht gelungen ist, müsste jetzt wirklich angekommen sein *lach* ;-)
Mir selbst ist es auch zu heiß - doch für mich ist's noch anstrengender, wenn ich mich zusätzlich drüber aufrege. Man kann sich schon selbst ein wenig "überlisten" -
ich denke jetzt oft an den Winter als wir so viel Schnee hatten, dass unser Dach einzustürzen drohte...seither nervt mich Hitze viel weniger ;-)

Ich wünsch dir und uns allen, dass bald ein erlösendes Gewitter vorbeizieht!
LG,Margareta

vom 25.07.2019, 14.40
17. von Ursi

Vor allen Dingen denen gegenüber, die die Hitze nicht vertragen - gesundheitlich.

Es ist halt Sommer ist ein Satz, den ich auch überhaupt nicht mag. Sicher ist gerade die Jahreszeit Sommer, aber die Affenhitze ist weit mehr als sommerlich.
Ich verkrieche mich auch total bei herunter gelassenen Rollläden und vielem Trinken. Mir ist leicht schwindlig und ich rühre mich kaum von der Stelle.
So kann ich den Tag überstehen.
Ich wundere mich, dass ich heute noch keine Schweißausbrüche hatte. Nicht laut sagen oder denken, Ursula, dann …. naja....

vom 25.07.2019, 14.33
16. von gudi wi

ich habs ja schon oft geschrieben - bis max 25° -besser noch 22°- kann ich es gut aushalten, aber schon im letzten jahr und auch diesmal belastet mich die wärme sehr. es kommen alter, KHK, etc. hinzu, wohnen mitten in der stadt, extreme lärmbelastung jetzt bis spät in die nacht und tagsüber die kinder, die stundenlang mit schrillen schreien durch die wasserspiele laufen etc. jetzt kommen sicher die stimmen, kinderlärm sei doch ok, stimmt bis zu einem gewissen grad, aber was hier abgeht, ist einfach schrecklich. ich hoffe sehr, dass die abkühlung bald kommt (allein mir fehlt der glaube) - und nach alaska auswandern: auch dort sind die temperaturen so hoch wie noch nie.....

vom 25.07.2019, 13.47
15. von Friedrich

Wer diese Temperaturen braucht, um sich wohlzufühlen, dessen Körper ist für mich falsch gepolt.

Boshaft würde ich gerne antworten: Ja, wer ein kaltes Herz hat, der braucht sie.

vom 25.07.2019, 13.43
14. von Sonja

@ich stimme Engelbert völlig zu. Mir gehen solche Sprüche auch auf die Nerven.

Diese Hitze ist teilweise schon tödlich. Die Natur nimmt großen Schaden, und für manche alten oder kranken Menschen ist es lebensgefährlich. Nicht zufällig hört man häufiger das Martinshorn.

vom 25.07.2019, 13.37
13. von Ellen

Bis 26°C finde ich es erträglich, was mehr ist, finde ich nicht mehr lustig. Jetzt ist unsere Tochter extra aus Arizona gekommen, um der großen Hitze dort zu entkommen, und da ist es hier (fast) genau so heiß. Und das ohne Klimaanlage hier, nur drei Ventilatoren drehen sich unermüdlich in den dämmrigen Zimmern, alle Außenrollos runter gelassen.....

vom 25.07.2019, 13.31
12. von rosiE

ja, da sagst du das richtige,





vom 25.07.2019, 13.04
11. von ixi

Nein!!! das ist kein normaler Sommer.
Von Kind an kann ich weder Hitze noch Sonne gut vertragen.
In diesem Jahr finde ich die Sommertage schier unerträglich.

Gleichzeitig bin ich sehr froh dass ich nicht mehr arbeiten gehen muss denn ich weiß wie es im Büro ablief als ich dort noch täglich hingehen musste.
wenn es warm war auch wenn es nicht ganz so warm war : die Arbeit musste getan werden und ich habe oft sehr gelitten. We gab keine klimatisierten Räume.

Jetzt kann ich meinen Tag einteilen wie ich will und das genieße ich soweit es mir zur Zeit möglich ist.
ich freue mich jetzt schon auf kühlere Tage.

Ich finde es übrigens immer unmöglich wenn mir jemand einen schönen sonnigen Sommertag wünscht und antworte dann jedesmal weniger Sonne würde mir gut gefallen. ich wünsche mir eine Regenphase.


vom 25.07.2019, 13.01
10. von Schpatz

Du sprichst mir so aus der Seele! Das ist einfach zu viel des Guten und ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Wetter überhaupt jemand mag. Der liegt dann wahrscheinlich den ganzen Strand oder so. Aber wenn man arbeiten muss oder etwas zu erledigen hat, ist alles eine Qual.

vom 25.07.2019, 12.41
9. von

Früher pflegte ich zu sagen, dass die Wärme 2 bis 3x im Sommer für kurze Zeit erträglich ist. Aber jetzt? Schon im vergangenen Jahr litt ich. In diesem Jahr geht es mir nicht anders trotz kühlender Arm- und Fußbäder und Kaltwickel, als ob ich fieberte. Danach kann ich dann aber einiger Maßen schlafen. Große Sorgen bereitet mir die zu erwartende Wasserknappheit und deren Folgen. Wir erleben nun nach langer Zeit auch die Umweltschädigungen....

vom 25.07.2019, 12.33
8. von Kassiopeia

Ja, es ist halt Sommer - aber kein "normaler" Sommer. Und wer da noch von tollem Wetter spricht, das kann ich nicht nachvollziehen. Die sollen mal an die Bauern denken, die bald ein ernstes Problem mit der Bewässerung ihrer Felder haben. An die möglichen Folgen darf ich gar nicht denken. Auch ist dieses Wetter für unsere Gesundheit nicht gerade dienlich. Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass ich Heimarbeit mache und nicht täglich von morgens bis abends in einem Büro oder in der Produktion sein muss. Angefangen bei den LKW-Fahrern bis hin zu den Bauarbeitern ist dieses Wetter einfach furchtbar.

vom 25.07.2019, 12.25
7. von Webschmetterling

Engelbert ich stimme Dir voll zu!
Man kann es nicht ändern und wir alle müssen abwarten bis es irgendwann wieder erträglicher wird. Bis dahin leide ich sehr. Mit einem indischen Brieffreund schreibe ich seit über 3 Jahrzehnten und ich meinte eben zu meinem Mann, dass ich froh bin nicht in Indien leben zu müssen wegen den teils für sehr lange Zeit sehr unerträglichen Temperaturen.
Hier bei uns weiß man aus Erfahrung, dass es meist doch relativ rasch vorbei geht.

vom 25.07.2019, 12.17
6. von lieschen

ich mag diese Hitze auch nicht, chronisch krank, Kreißlauf, nach der Chemo und vor allem Bestrahlung 2003 vertrage ich die Sonne überhaupt nicht mehr, gehe auch nur mit Kopfbedeckung raus, ja und jetzt sitze ich schon tagelang nur in der Wohnung, weil mein Körper diese Hitze einfach nicht verträgt. Manchmal fällt mir schon die Decke "auf den Kopf", versuche dann abends noch etwas zu laufen, merke aber das es mir dabei auch nicht gut geht, also vernünftig sein, es wird schon wieder anders werden. Jedem der Hitze mag soll sie genießen, mir aber auch mein kühleres Örtchen gönnen.

vom 25.07.2019, 11.49
5. von christine b

ja, dieser sommer in europa mit 40 grad ist kein normaler sommer sondern eine katastrophe, eine klimakatastrophe, die angst macht, wo das noch hinführen wird!
trotzdem muß ich zugeben, dass wir hier im gebirge, die es oft im sommer viel zu kalt haben, jetzt auch die wenigen 32/33 grad tage genießen. knappe 40 grad machen aber angst und sind für den körper sehr belastend.


vom 25.07.2019, 11.43
4. von Petra H.

Da stimme ich Dir voll zu. Ich vertrage diese Hitze auch nicht mehr. In jeden Nachrichten wird gewarnt, dass ältere und kranke Mensche nicht aus dem Haus gehen sollen.
Vielen Bauarbeitern macht die Hitze und Kälte nichts aus, da sich ihr Körper ganz anders einstellt auf solche Witterung.

vom 25.07.2019, 11.34
3. von Hildegard

Wir ernten nur die Früchte, die unsere Industriegesellschaft jahrzehntelag gesät hat.

Doch, ich habe auch früher schon um Mitternacht bei 28 Grad im Bikini auf der Terrasse gesessen. Nur waren diese Perioden halt seltener. Vor Jahren konnte es mir gar nicht warm genug sein, auch als ich noch berufstätig war und ein Büro auf der Sonnenseite hatte, aber heute hätte ich auch nichts dagegen, wenn es 5 Grad weniger wären.

vom 25.07.2019, 11.09
2. von IngridG

Stimme voll und ganz zu!

vom 25.07.2019, 11.04
1. von Gisela L.

Hallo Engelbert, ich stimme Dir voll und ganz zu.

vom 25.07.2019, 11.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare:
Gisela L.:
Das Problem kenne ich nur zu gut.
...mehr

piri:
@ ReginaE - mein Mann ist heut vor 12 Jahren
...mehr

christine b:
was für ein schlimmes schicksal für diese f
...mehr

christine b:
oh ja, die liebe ich auch, wir nennen sie brÃ
...mehr

ReginaE:
@pirinatürlich ist der Tod des Bruders am ü
...mehr

piri:
@ ReginaE - am übelsten ist doch wohl eher d
...mehr

Anne/LE:
Ungeachtet der Tragik aller Umstände und das
...mehr

Anne/LE:
Morgen kommen zwei Handwerker zur Revision be
...mehr

Christa:
Ich gehöre zu den Menschen die keine Lust zu
...mehr

Maria:
Wenns um die Pflege geht, will es meist keine
...mehr