ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

kalenderblatt-zukunft

Was am zeitaufwändigsten ist, ist ja das Kalenderblatt. Nicht alle Kalenderblätter, aber manche schon. Das sind dann aber auch die Schönsten. Aber es gibt auch Tage, da seufze ich "und jetzt muss ich noch ein Kalenderblatt machen, dabei würde ich lieber nix mehr tun und heute früher ins Bett gehen". Okay, ich könnts dann ausfallen lassen und ins Kalenderblatt "heute Pause hier" schreiben.

Steht aber öfter "heute Pause hier" drin, dann wird diese Rubrik so langsam aber sicher ihren Reiz und ihre Leser verlieren ... befürchte ich.

Wie kann ich die Faszination des Kalenderblattes aufrecht erhalten und trotzdem Pausen möglich machen ? Wie kann das Kalenderblatt etwas Besonderes bleiben und dennoch mal ausfallen dürfen.

Ich hab grad gestern wieder ein ganz tolles Kalenderblatt vor meinem geistigen Auge gesehen ... aber es wäre für mich unerträglich, wenn dann welche nicht reingucken, weil vielleicht zwei Tage zuvor jeweils eine Pause wäre.

Die Idee "dann lass ich Seelenfärbler das Kalenderblatt gestalten" führt ja nicht zu weniger Arbeit, weil ich an Inhalt und Optik einen gewissen Qualitätsanspruch habe und den auch beibehalten werde ... einfach mal so jemand ein Kalenderblatt gestalten lasse, ginge da nicht ... ich müsste dennoch Bilder sichten, schneiden, optimieren, mailen, Mail lesen, beantworten, nachfragen, Text korrigieren undsoweiter.

Pause für mich wäre das Wort "Pause" und sonst nichts oder höchsten noch "Thema des Tages: ..." aber das wäre dann eher eine Lichtblickrubrik.

Schöne, interessante, inspirierende Dinge im Kalenderblatt ... das soll so bleiben ... aber ich suche nach der für die Rubrik unschädliche Möglichkeit, es auch mal ausfallen zu lassen, obwohl es ja dem Namen und der Idee nach eine tägliche Rubrik ist.
 

Engelbert 01.02.2012, 10.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

63. von Cloudy

ich habe die ganze Zeit drüber nachgedacht und mir ist erst heute morgen beim Hundespaziergang ein Vorschlag gekommen, der eine Lösung sein könnte, deshalb der verspätete Kommentar. Wie wäre es, wenn Du dieses Jahr das Kalenderblatt des ersten Kalenderblattjahres von dem jeweiligen Tag zeigen würdest, und dann nächstes Jahr entsprechend ein Jahr später. Die meisten werden es nicht kennen, es wird sich nichts wiederholen und für die alten HAsen ist es ein nettes DejaVu.
Ansonsten die allerbesten Grüße und eine gutes Erholen zuhause.

vom 04.02.2012, 23.26
62. von jo

Hallo Engelbert ,habe nun nicht alle Mails gelesen ,schließe mich aber den meisten an , bitte kein Stress die wahren SFler bleiben treu . Du könntest evtl ja einen Wochenkalender machen ,du stehst dann nicht so unter Druck ( glaube ich jedenfalls) . deine Gesundheit ist am ALLERWICHTIGSTEN . Dir und Beate sende ich eine wärmende Umarmung :))

vom 02.02.2012, 20.11
61. von Laura

Ich habe gar kein Problem mit Pausentagen und komme dir sicher nicht abhanden. Es gibt doch auch so Kalenderblaetter, mit denen ich nichts anfangen kann und wieder wegklicke.

Vielleicht kannst du dir ein paar Sachen in einen Ordner auf Vorrat packen, schoene Fotos, Zitate, etc. fuer "schnelle" Kalenderblaetter ... oder eben diese tatsaechlich schon ein Stueck vorarbeiten, das tut der Qualitaet keinen Abbruch ;-)

vom 02.02.2012, 14.00
60. von Hella

Pause ist doch kein Problem! Deshalb schaut man doch jeden Tag hineien, obs was gibt, wenn nicht, dann nicht!
Jetzt ist mal wichtig, dass Du für Dich was tust, das andere kann warten. Seelenfärbler sind doch keine Eintagsfliegen! Gute Besserung!!

vom 02.02.2012, 10.44
59. von gitte

Moin aus dem Norden!
Lieber Engelbert,
wenn eine Pause bei Dir dran ist, dann ist das völlig in Ordnung!
Komm bitte zur Ruhe, tanke bitte Kraft.
Liebe Grüße
Gitte

vom 02.02.2012, 10.26
58. von Mai-Anne

lieber engelbert,
wie lange musst du denn noch in der klinik bleiben?
halt gut durch, bis du wieder nach hause darfst!
was das kalenderblatt anbelangt: wenn du ne PAUSE brauchst, dann mach auch ne PAUSE!!!
deine sf-familie wird das verkraften und wir alle möchten doch, dass es dir gut geht! achte auf dein körpergefühl und nimm die signale ernst!

vom 02.02.2012, 09.49
57. von Maris

Lieber Engelbert,
die Kalenderblätter gehören bei mir zum täglichen Seelenfarbenbesuch dazu. Jetzt ist aber erst einmal Deine Gesundheit wichtig. Wenn dann mal eine kurze Pause ist, das werden Deine Fans alle verstehen. Ich denke, mal nur einen Tagesspruch oder ein Bild aus Deiner riesigen Sammlung sind immer interessant. Aber eine andere Idee kam mir gerade, mal alte Kalenderblätter zeigen. Ich schaue noch nicht so sehr lange in Deine Seiten, und es ist für mich sehr interessant, wir "alte" Kalenderblätter aussahen. Ich meine die Kalenderblätter aus Deinen ersten Jahren. Da hattest Du auch noch nicht die Technik von heute. Ich finde es spannend, wie sich vieles durch Technik und Ansprüche verändert. Vielleicht ist das machbar. Für Dich alles, alles Gute. Liebe Grüße Maris

vom 02.02.2012, 09.07
56. von Sabine N

Lieber Engelbert,
viele Seelenfarben-Fans werden auch mit einer Kalenderblattpause leben können.
Das Wichtigste ist, dass Du Dich nicht zur Gestaltung verpflichtet und unter Druck gesetzt fühlst.
Für mich wäre eine Alternative einfach ein Bild reinzusetzen, wenn Du mal nichts schreiben magst.
Du hast sehr viele Fotos, viele werden Dir zugeschickt. Mach doch einfach einen Kalenderblattordner und steck da Fotos rein, die mal ne Option wären.
Aber auch bei Pausen schauen wir sicher wieder hier rein.
Auch jetzt, wenn Du in der Klinik bist, Beate sicher viel um die Ohren hat, wäre eine Pause voll in Ordnung.
Ich drücke Dir heute die Daumen für die Untersuchung.

vom 02.02.2012, 07.31
55. von Gitta-M

Ich schließe mich den beiden Sylvias an.

vom 02.02.2012, 07.27
54. von Tirilli

Lieber Engelbert, nieeemals würde ich am nächsten oder übernächsten Tag nicht mehr herschauen, weil da mal "Pause" gestanden wäre!
Mal eine grundsätzliche Frage, bzw. mal etwas zum hinterfragen:
Warum ist eine große Leserschaft so ein hoher Wert?
Ich erzähle dir mal 2 Geschichten zu diesem Thema.
Beide stammen aus den Zeiten, wo ich noch mit einer Gruppe auf Konzerttournee war.
1. Geschichte
Wir waren genau 1000 km nach San Pellegrino bei Bergamo gefahren, um unsere Produktion einer Madrigalkomödie aus der Renaissance aufzuführen. Für diese eine Aufführung (und nur für die!) hatten wir sämtliche Texte auf italienisch gelernt. Bei den anderen Aufführungen war ja deutsch die Sprache.
Dort angekommen, waren wir begeistert von dem großen alten Theater mit dem imposanten Treppenaufgang. Wir probten und erwarteten viel für den Abend. Dann aber die Überraschung. Im Publikum: 1 Pärchen in der Galerie letzte Reihe (wohl so weit hinten, damit sie kuscheln können, sie kuschelten feste!) Dann unser Chauffeur, unser Regisseur mit Freund, ein zwei Angehörige die mitgefahren waren. Das wars. Und? wir waren nur kurz enttäuscht und führten dann erst recht lustvoll auf. Für uns und das Pärchen, für den Freund des Regisseurs. Sie waren es uns wert! Tragik am Rande: Eine Ehefrau eines unserer Sänger war während der Abwesenheit ihres Mannes halt wandern gegangen um die Zeit auszufüllen und dabei tödlich angestürzt...
2. Geschichte:
auch eine aufwändige Madrigalkomödie diesmal in Mestre bei Venedig. Nachdem am Vortag in Venedig selbst viel Publikum da war, war in Mestres großen Theater aber nur eine Handvoll Leutchen in den ersten Reihen anwesend. Sie genierten sich für das mäßige Interesse für Kunst in ihrer Industriestadt und versuchten, wie hunderte zu klingen, wenn sie klatschten oder lachten! Es war der Wahnsinn, so eine stimmungsvolle tolle Aufführung, wir waren von diesen paar Leuten richtig animiert und gaben begeistert noch mehr als sonst. Die paar waren uns mehr wert als eine stumpfe Masse! Ich werde das dort nie vergessen!
Und nun... auch wenn hier theoretisch auch nur noch hundert bleiben würden, SIE wären der Kern, SIE wären den Aufwand doch auch wert, weil SIE von Herzen dabei blieben.... oder?
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 02.02.2012, 02.17
53. von Erika (Heide)

Lieber Engelbert, @SylvieE hat es in meinen Augen perfekt formuliert......
Ich war auch mal eine Perfektionistin. Es mußte immer alles tip top sein. Dafür habe ich manch schöne Dinge versäumt, um die es mir im Nachhinein leid tut. Dank eines guten Freundes und meiner Kinder habe ich gelernt, gelassener an die Dinge heranzugehen, und ich mußte feststellen, es war überhaupt nicht schlimm, dass nicht alles perfekt war. Darauf kam es meinen Lieben gar nicht an .... und sie kommen gerne zu mir, gerade weil nicht alles so perfekt ist .... Also denk mal drüber nach, ob und wie Du aus deinem Hamsterrad rauskommen kannst .... Wir können hier viele Beteuerungen abgeben, die Entscheidung liegt bei Dir .... Wenn es Dir nicht gut geht bei dem was Du tust, haben wir auf lange Sicht eh nichts davon .... und es heißt doch Seelenfarben, d.h., es soll für die Seele sein, nicht nur für unsere, sondern auch und vor allem für Deine ...


vom 02.02.2012, 01.10
52. von MaLu

Wenn in deinem Kalenderblatt ab und an 1 oder 2 Tage Pause ist, habe ich kein Problem damit. Es ist deine Seite und du entscheidest, was du tust. Wir dürfen uns dann am Ergebniss erfreuen! Stören würde mich nur, wenn die Pausen länger dauern würden, ohne zu wissen ob es irgendwann weitergeht. Ich glaube, dann würde ich nichtmehr reinschauen. Aber da müßtest du schon einige Wochen Pause machen um mich los zu werden!
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für morgen. Ich drück dir die Daumen, daß die Untersuchungsergebnisse deinen Hoffnungen und Wünschen entsprechen werden! LG MaLu

vom 01.02.2012, 22.59
51. von Margot

Lieber Engelbert!
Wie oft seufzt du denn wegen des Kalenderblatts? Hilft dir da ein Kalenderblattfreies Wochenende? Oder ist es gar nicht die Summe der Blätter, sondern nur ein ab-und zu Problem?
Ich kann mir gut ein K.b.f.W vorstellen, aber ist es das, wonach du suchst? Ab und zu eine Pause nach dem eigenen Empfinden einzulegen finde ich völlig in Ordnung. Du bist doch nicht der Sklave deiner eigenen Schöpfung, oder? Und mit uns SF Lesern/ Miterlebern hast du auch keinen Vertrag geschlossen, der ein tägliches kalenderblatt garantiert.
Ich persönlich würde auch mehrere an einem Tag auf Vorrat basteln, wenn ich einen"Lauf" habe; ich hab aber null Ahnung, wie das mit dem Einstellen ins Netz funktioniert/ ob das vorprogrammierbar ist.
Lange Rede, kurzer Sinn- es ist und bleibt dein persönliches Problem. Ich habe keins mit deiner Entscheidung, denn ich vertraue auf deine kreative Kraft!
Alles gute für das Echo!
Margot

vom 01.02.2012, 22.25
50. von Sywe

Ich habe alle Kommentare gelesen und es sind viele gute Vorschläge enthalten. Ich kann nur 100%ig unterstreichen, was SylvieE geschrieben hat. Ich hätte Dir das genauso schreiben können. Nicht nur, dass wir den selben Vornamen haben, ich entnehme auch ähnlich aktiv waren, bis uns eine ähnliche Krankheit sagte: stop! Und so weit muss es mit Dir nicht kommen, wir sprechen aus Erfahrung.
Überlege übermorgen mal in Ruhe und für morgen wünsche ich Dir ein Top-Ergebnis!
Liebe Grüße auch an Beate!

vom 01.02.2012, 22.22
49. von Monika

Nachsatz:
So schnell wirst du uns nicht mehr los. Das hast du nun davon. :-)

vom 01.02.2012, 22.09
48. von Monika

Also mich würden Pausen nicht stören. Ich schau jeden Tag rein und wenn da mal nichts zu lesen ist, hab ich Gelegenheit mal was anderes auf deinen Seiten zu lesen. Mensch, mach dir doch bitte keinen Stress. Mach auch mal früh Pause und gönn dir ruhige Abende ohne Druck. Das habe ich mir vor einiger Zeit auch vorgenommen. Was man nicht schafft, bleibt liegen, wird später erledigt (ok, immer geht das nicht, aber sehr oft). Mein Spruch, der neben meinem Schreibtisch hängt: Wer nicht mehr genießt, wird ungenießbar.
Genieße deine Zeit ohne Druck.
Alles Liebe und gute Besserung.
Monika

vom 01.02.2012, 22.07
47. von Regina Colonia

also, wer dafür kein verständis hat, der ist hier eh falsch. du hast immer für alles ein offenes ohr und hilfst, wo du helfen kannst. jetzt können wir dir mal helfen, indem wir auf "unser" kalenderblatt verzichten!
und ..... so wirst du uns bestimmt nicht los :)
also ................ tu was dir gut tut!!

vom 01.02.2012, 20.52
46. von Chispeante

Und ich hab gerade nochmal nachgeschaut, welche Technik Du verwendest. Vielleicht wäre eine andere technische Lösung eine Lösung, z.b. ein CMS.
Damit könntest du andere Autoren beteiligen (die sich als Editoren einloggen), müßtest den erstellten Inhalt nur noch freigeben.


vom 01.02.2012, 20.38
45. von Chispeante

In der Realität gibt es doch schon Pausen, nämlich bei Kalenderblättern, die einen persönlich nicht so brennend interessieren.

Und wer soll Dir weglaufen? Die Seelenfärbler, die schon 10 Jahre dabei sind (wir hatten das mit Deiner Gesundheit ja früher schon immer mal wieder) oder die, die "erst" seit einem Jahr dabei sind?
Verstehe ich das richtig, dass Du Dir mehr Gedanken machst um die, die wegbleiben, als um die, die dableiben?



vom 01.02.2012, 20.24
44. von beatenr

kaaaaaaaaaaaaaaain Streß bütte bütte - das kannst Du + wir mit Dir im Augenblick so gar nicht brauchen!

Es gibt soviel = längst genug zum Lesen jeden Tag -
es gibt so viel= längst genug zum kommentieren!

Denn ich will / möchte ja immer auch alle Kommentare aller anderen lesen, muss also mehrfach reinschauen, weil viele immer noch mehr schreiben, und das find ich toll, die vielen Ansichten!
AUch das ist für mich "schön, interessant, inspirierend", hervorgerufen durch Dich und Deine Ideen.

Also Abreißkalender (den würd ich nicht vermissen, obwohl ich mich jeden Tag dran freue) ODER Kalenderblatt ODER auch mal gar nichts - die Idee mit der Markierung durch Sternchen in der Lichtblickrubrik find ich gut. Dann weiß man, wo man was schönes findet - oder eben auch nicht !
Oder überhaupt nur ein MITTwochskalenderblatt.
Sonntags gehen wir ja in die - imemr faszinierende - Sonntagskirche.

"Schöne, interessante, inspirierende Dinge im Kalenderblatt" - nein, nicht nur im KB - die gibt es täglich in allen Rubriken.
Also, eine bunte Mischung aus allen Vorschlägen hier, solange sie DIR weniger Arbeit bringen.

Denn: Mach Dir keinen Kopf - was immer Du treibst - uns wirst Du so leicht nicht mehr los!

Grossen DANK Euch beiden Schätzen, Engel + Beate!

Und für morgen: Gute Begleitung!



vom 01.02.2012, 20.12
43. von Stephanie

Lieber Engelbert,
mach, was für dich am besten ist. Du bist hier der Hausherr, wir sind nur die (gern gesehenen) Gäste. Und wenn du mal Pause brauchst, dann gönne dir die Pause. Kannst ja schreiben: "Zur Zeit Pause, schaut morgen/übermorgen/nächsten Montag/am soundsovielten wieder rein." Ich bin mir ganz sicher, dass deine Leser dir treu bleiben.
Und bedenke immer nur eins: deine Gesundheit geht vor. Mach dich nicht für diese Seite kaputt.
Und denk mal mehr an dich und weniger an uns.
Ganz liebe Grüße von der Mittelmosel

vom 01.02.2012, 20.09
42. von marita

zuerst mal wünsche ich dir, alles Gute lieber Engelbert.
Zu deinen Gedanken, bezüglich des Kalenderblattes....
Dein Kopf dein Körper und dein Herz wünschen eigentlich eine Veränderung!?
Ich fände es auch schade wenn nur Pause drinstehen würde, da das Interesse von vielen wahrscheinlich nachlässt und das für die anderen Tage, wo ein Kalenderblatt gestaltet ist, schade wäre.
Da du so gestrickt bist, dass du ungern halbe Sachen machst
wäre vielleicht eine (anfangs sicher schmerzliche) Entscheidung,das Kalenderblatt ganz aufzugeben und nur im Lichtblick eine aufwändige Rubrik ab und zu zu gestalten?
So würdes du flexibel sein.
Der Abreißkalender ist doch eigentlich schon ein täglich anderes Kalenderblatt.
Ich rate dir dazu deine Seelenfarbenseite ganz neu zu ordnen!
Die drei Rubriken Kalenderblatt, Lichtblick, Tagebuch zu etwas anderem machen.
Ist doch auch eine Herausforderung, oder?



vom 01.02.2012, 19.40
41. von Ernst

Dein Projekt ist etabliert und wird regelmäßig besucht. Die Leser und Kommentatoren sind ein Netz für sich. Das heißt Pausen oder das Ende von Pausen würden schnell bekannt werden, ich meine nicht das Pausen dem Projekt schaden könnten dazu ist es viel zu stabil und eigentlich schon eine Institution.
Wie wäre es wenn Du eine Art (internes) Netzwerk von erfahrenen und erprobten Seelenfärblern einrichtest, die dann kurzfristig (per Mail) für ein anstehendes KB einspringen könnten, so dass die Kontiunität gewährleistet ist.
Selbstverständlich sind das nur Ideen von mir.
lG Ernst

vom 01.02.2012, 19.22
40. von Anna


Es würde mir schon etwas fehlen, wenn ich nicht jeden Tag "mein" Kalenderblatt öffnen könnte.
ABER - das ist nicht so wichtig wie Deine Gesundheit!!!
Wenn Du denkst "jetzt MUSS ich noch das Kalenderblatt machen" dann läuft etwas falsch für Dich. Ich denke, dass Du die Ansprüche an Dich selbst etwas runterschrauben solltest - wir folgen Dir gerne.
... und übrigens - es gibt sehr viele Kalender bei denen man nur 1x in der Woche(!) ein Blatt abreißen kann.
Vielleicht ist das auch eine Überlegung für Das Kalenderblatt bei Seelenfarben.

vom 01.02.2012, 18.31
39. von Claudia R.

Mach Dir doch bitte DESWEGEN nicht so viele Gedanken!! Seelenfarben besteht aus ganz vielen Mosaiksteinchen. Das Kalenderblatt ist nur eines davon. Es schadet dem Gesamtkunstwerk ganz sicher nicht, wenn es diese Rubrik nicht täglich gibt. Wenn Du dafür früher Deinen "Matratzen-Horchdienst" antreten kannst, kommt Dir das direkt zu Gute. Und DU bist hier der Allerwichtigste!!!
Anregungen gibt es schon jede Menge, entscheiden und umsetzen musst DU es. Und sei Dir sicher: egal wie Du es einrichtest, es "bassd scho"! So schnell wirst Du uns hier nicht los ;-

Alles Gute für Dich!

vom 01.02.2012, 18.17
38. von MartinaK

Lieber Engelbert,
wie ich bei anderen Gelegenheiten schon geschrieben habe: es ist Deine Homepage – und somit Deine Entscheidung.
Es ist auch Deine Gesundheit – und die hat absoluten Vorrang zu haben vor den wie auch immer gearteten Wünschen Deiner Leser- und Anhängerschaft. Hier jeden Tag etwas Neues zu bieten darf in keinster Weise zum „Muss“ ausarten – nein, Dir soll es ja auch Freude bereiten uns Freude zu bereiten.
Das Problem sind aber nach meinem Gefühl eher die Ansprüche, die Du an Dich selber stellst. Du willst, dass wir hier jeden Tag mindestens eine Neuerung finden, stimmt’s? Nur, Du bist hier die Ein-Mann-Onlineredaktion und das ist für die Anforderung doch eine recht dünne Personaldecke. Jedes Restaurant hat einen Ruhetag und auch mal Betriebsferien. Und wenn es gut ist vor- freuen sich die Stammgäste auf die Wiedereröffnung. Warum sollte sich Deine Fangemeinde anders verhalten? Im Gegenteil, wir sind so vermessen, dass wir bei dem Wunsch, dass Du gut auf Dich aufpasst, den Hintergedanken haben, dass wir dann noch lange hierher kommen können. ;-)
Meine Idee wäre, dass Du in der Adventszeit einen Adventskalender (an)bietest und im Rest des Jahres aus Deinen tollen Ideen (Kreuzfahrt zum Baltikum, Amaryllis, die Lieblingsbilder etc.) Rubriken im Lichtblick machst, die Du bei einer neuen Folge mit dem berühmten weißen Sternchen versiehst –so machst Du es ja aktuell mit dem Monimobil, warum soll es nur damit so funktionieren?
Solltest Du durch diesen „persönlichen Luxus“ ein paar Leser/innen verlieren, sei’s drum, die echten Seelenfarben-Seelen bleiben treu!
Du weißt, wir sind ein Jahrgang – ich möchte mit Dir im Internet zusammen alt werden – also pass‘ auf Dich auf und sorge für Dich, denn Du bist das Wichtigste das Du hast in Deinem Leben! Neben Beate natürlich, versteht sich – und sie darf Dich ruhig in Deinem unendlichen Tatendrang bremsen!
Alles Gute für morgen
herzlichst
Martina


vom 01.02.2012, 18.14
37. von Petra von Haldem

Also,lieber Engelbert,
seit ich bei Seelenfarben gelandet bin, "beansprucht" meine Seele ein tägliches Kalenderblatt, perfekt gestaltet, einen Abreißkalender und in JEDER Rubrik JEDEN Tag ein weißes Sternchen und am besten noch mehr Rubriken....*jawoll*

Da das aber noch nie der Fall war(alle weißen Sternchen), bin ich jeden Tag froh, daß ich doch noch etwas Zeit für andere Beschäftigungen außer Seelenfarbenstöbern habe...*schmunzel* und dafür danke ich Dir.....für die Pausen......
Einen guten Abend, eine gute Nacht und morgen ein herzgesundendes Echo,
Gut schluck!! Petra v.H.

vom 01.02.2012, 17.50
36. von Inge-Lore

Dass es die Tage gibt, an denen Du sagst
oh - "jetzt MUSS ich noch das Kalenderblatt machen" zeigt doch, dass
Du Dich unter Druck setzt.
Was Du jetzt genau NICHT gebrauchen kannst, ist dieser Druck.
Egal, ob Du Dich für "Pause" oder 1 x
wöchentlich entscheidest, Priorität hat
Deine Gesundheit.

vom 01.02.2012, 17.50
35. von Birgit W.

Vorschlag: Mach aus dem Kalenderblatt "Das besondere Tageblatt" im Lichtblick, das dann bei Bedarf erneuert wird und wieder ein weißes Sternchen bekommt - und im Dezember vielleicht einen Adventkalender, wenn du die Zeit hast ;)

vom 01.02.2012, 17.08
34. von Irmgard (aus St.)

Lieber Engelbert, ja, das Kalenderblatt ist eine ganz "tolle" Rubrik! Aber Du siehst auch in allen Kommentaren, dass Du für "uns Seelenfärbler" am wichtigsten bist! Will'damit sagen:mach Pausen, wenn Dir danach zu Mute ist, vor allem jetzt,bis Du wieder gesund bist! Wir werden uns weiterhin über jegliche Information,über Gedanken und Bilder freuen, auch wenn sie nicht täglich "neu" sind! Für morgen alles Gute, meine "Mutter-Gottes-Kerze" wird für dich brennen!

vom 01.02.2012, 17.06
33. von rosiE

kalenderblatt und abreißkalender sind ja zwei ähnliche sachen, da würde einer genügen? wir verzichten natürlich nicht gern, auf gar nix, aber wenn es sein muß

vom 01.02.2012, 16.58
32. von Beate Neufeld

Lieber Engelbert,
Prioritäten müssen wir alle im Leben setzen, wir können nun mal nicht alles haben.
Das Blogen sollte Spaß machen und es sollte dabei kein Druck entstehen.
Den Gedanken, wie er hier auch schon geäußert wurde hatte ich auch glaich: Einen Kalender gibt es ja nicht nur als Abreißkalender mit täglich neuem Blatt, sondern es gibt ja auch den Wochenkalender. Nur ein Kalenderblatt pro Woche zu gestalten dürfte Dir wesentlich mehr Freiraum schaffen.
Ich wünsche Dir für Deine Gesundheit nur das Allerbeste.


vom 01.02.2012, 16.27
31. von Maria

egal wie oft Du Pause im Kalenderblatt hast, ich werde täglich nachsehen.
Das soll aber keine Vepflichtung in Dir auslösen, das auch täglich zu gestalten.
Du musst das tun, was Dir gut tut und wenn nötig, auch weniger Ansprüche an Dich selbst stellen. Wichtig ist, dass Du ganz einfach da bist. Das Herz läßt sich zu nichts zwingen und wenn es sein muss, dann mach einfach weniger, wir lieben Dich trotzdem.Ich bin überzeugt, Deine treuen Leser bleiben Dir auch dann erhalten, wenn einmal weniger im Blog ist.
Ich wünsche Dir für morgen alles Gute,
ein Kerzchen wird wieder für Dich brennen und ich werde Dich wieder im Gebet begleiten. Hoffe auch, dass mein Glückskäfer etwas rüberbringt zu Dir und Beate. Laßt Euch liebevoll umarmen.


vom 01.02.2012, 15.23
30. von SylvieE

Hallo Engelbert...

Deine Überlegungen kann ich nur zu gut verstehen...
Du hast einen sehr hohen Anspruch an Dich und die Seelenfarbenseiten...
Ich glaube nicht, dass wir ´Seelenfärbler` Dir bei diesen Überlegungen wirklich behilflich sein können...
Wie Du hier ja schon mehrfach gelesen hast (und wie es auch in den letzten 2-3 Jahren schon öfters von Seelenfärblern geschrieben wurde),ist es für ´Deine` Seelenfärbler kein Thema wenn Du Pausentage einlegst...ich habe hier auch schon einige gute Anregungen dazu gelesen
aber das ist m.E. nicht das Problem...
für mich stellen sich folgende Fragen:

- erlaubst Du es Dir selbst solche Pausen einzulegen?
- kannst Du es aushalten, daß vielleicht ein paar Seelenfärbler tatsächlich nicht mehr ganz so regelmässig vorbeischauen
- was macht Dir bei Deinen Überlegungen am meisten zu schaffen - dass das Kalenderblatt seinen Reiz verlieren könnte (was nicht passieren wird), oder dass es Leser verlieren könnte?
- und zu guter Letzt...wenn Du tatsächlich Pausentage einlegen würdest, wüsstest Du wie Du diese ´Lücke/Leere` füllen kannst?
(ohne auf Fotomotiv-Suche zu gehn, oder sonst irgendwas zu tun was mit dem Kalenderblatt in Verbindung stehen könnte)

ich kann, wie gesagt, all das gut nachvollziehen - bin ich doch selbst (oder war) ein Mensch mit einem hohen, perfektionistischen Anspruch - wieviel Energie, Kraft, Ausdauer und....Lebensqualität (und das meine ich sehr ernst) kostet uns solch ein zerstörendes Verhalten...
Irgendwann ist zu spüren, dass dieser Perfektionismus überfordert, allein das, und das daraus oft resultierende schlechte Gewissen, lässt den Stresspegel und die Überforderung ansteigen und schon ist man im buchstäblichen ´Hamsterrad`...

Du weisst, ich bin seit 2006 an MS erkrankt und es hat lange, lange, lange Zeit gedauert, bis ich die Lücke schließen konnte, die entstand weil ich dieses damalige aktionistischen Berufs -und Privatleben nicht mehr leben konnte...
Bei mir war es die MS, die Pausen nicht nur anmahnte, sondern auch einforderte - bei Dir scheint es Dein Herz zu sein...
Ich kann Dir nur Mut machen, einen Weg zu suchen, weg von diesem Perfektionismus, hin zu einer Einstellung, die solche Überlegungen wie, ´ich habe einen gewissen Qualitätsanspruch` völlig überflüssig macht...
Und wir Seelenfärbler können Dir tausende Ideen, Möglichkeiten und Anregungen geben - aber wie können Dir nicht diesen Anspruch an Dich selbst abnehmen...
Den kannst nur DU kritisch betrachten, hinterfragen und (falls Du es für nötig hälst) verändern...

ich schicke Dir und Beate liebe Grüsse, wünsche Dir alles Gute für morgen...
Sylvia

vom 01.02.2012, 14.54
29. von *Gaby*

Engelbert du bist einfach S U P E R

vom 01.02.2012, 14.43
28. von Marianne S.

Ach Engelbert, schön zu lesen, dass Du schon wieder so viel Humor hast.
Wir freuen uns mit Dir.
Ich schreibe jetzt nur kurz, hatte auch viel um die Ohren.
Also, zu dem Thema "Pause" möchte ich nur eins sagen:
"Gönne Dir und Deinem Herzen Pausen!".
Bei Dir gibt es so viel zu lesen und wenn wir möchten, dass Du fit bleibst,
dann sind wir gut beraten, Dir Pausen zu gönnen.
Ich lese hier immer wieder, dass (ich denke mindestens fast alle) Dir die Treue halten werden.
Wir wünschen Dir weiterhin alles erdenklich Gute und zieh Dich etwas warm an, damit Du keine Erkältung bekommst (wg. Schluckecho und so) sonst gibt es ein falsches Ergebnis....schmunzel.
Sehr herzlichen Gruß Marianne S.
und auch von Siegfried liebe Grüße
auch von uns an Beate, wir würden Euch richtig gerne mal zart drücken.


vom 01.02.2012, 14.40
27. von Lina

Habe jetzt gerade auch vorige Kommentare gelesen. Mit der * Idee war ich wohl nicht die Erste.
Du darfst auch ohne krank zu sein mal Pause machen... du hast ein Recht darauf.

vom 01.02.2012, 14.35
26. von Kassiopeia

Setze dich bitte nicht unter Druck, das will hier sicher niemand. Wenn das Kalenderblatt mal Pause macht, macht es eben mal einen Tag Pause. Es gibt doch noch die anderen Rubriken, die täglich etwas Neues bringen.
Stress und Druck sind jetzt überhaupt nicht gut für dich. Denk jetzt bitte vorrangig an dich und was gut für dich ist. Du sollst doch bald wieder gesund werden. Alles Gute und toi, toi, toi für die morgige Untersuchung.

LG Kassiopeia



vom 01.02.2012, 14.34
25. von Lina

Mach dir jetzt nicht so viele Gedanken darüber... schau erst mal, dass es dir wieder besser geht. Schau wenn es dir nicht besser geht, hat keiner was davon... du selbst am aller wenigsten.
Wegen des Kalenderblattes möchte ich sagen... die, die treue SF-Schauer sind, schauen sowieso jeden Tag rein ob es was Neues gibt... man will ja nichts versäumen.
Ein Vorschlag... könntest ja für die, die nur so Gelegenheits-Schauer sind... auf der Startseite unter dem Kalenderblatt mit einen bunten * und den Vermerk "heute mal Pause" schreiben. Dann ist man am Laufenden, das Kalenderblatt kann nicht vergessen werden und du machst ohne schlechten Gewissen Pause.
Ich denke an dich.

vom 01.02.2012, 14.32
24. von nicki

halli hallo
pausen sind ok wenn man krank ist werde schnell gesund und alles gute für dich

vom 01.02.2012, 13.59
23. von HF

Kennzeichne doch mit den Sternchen, das funktioniert bei den übrigen Rubriken doch auch wunderbar. Ich würde mir auch nicht so viele Sorgen machen. Die treuen Leser bleiben sowieso (und die anderen - na sei`s drum). Außerdem wissen wir ja momentan alle, warum du eine Pause einlegst. Alles Gute für die morgige Untersuchung, toi toi toi.
Liebe Grüße
HF

vom 01.02.2012, 13.55
22. von Ilse

Lieber Engelbert, Kalenderblatt-Pausen, ob nun durch Krankheit oder Urlaub bedingt, sind für mich kein Problem. Jeder Mensch braucht Erholungsphasen, man kann nicht immer mit Vollgas fahren.
Ich behaupte nun mal, dass das jeder versteht.Du musst nun in erster Linie an dich und dein Herz denken. Setze die Pausen so ein, wie du sie brauchst. Vorher ankündigen, finde ich auch gut,so weiß das Seelenfarbenland was Sache ist.
Wer nur wegen den Pausen nicht mehr ins Kalenderblatt schaut, ist kein Seelenfärbler!
LG Ilse

vom 01.02.2012, 13.41
21. von Matthias

Hallo Engelbert,
auch ich habe mich schon oft gefragt wie Du das alles (Kalenderblatt, Lichtblick, Blog, ...) schaffst.
Und ich habe mich auch schon oft gefragt ob Du Dich nicht oft selber sehr unter Druck setzt.
Ob das Kalenderblatt allerdings wegen gelegentlicher oder regelmäßiger Pausen seinen Reiz und/oder Leser verliert, frage ich mich nicht. Ich glaube ziemlich sicher, dass das nicht der Fall sein wird.
Der größte Teil von Deinen Leserinnen und Lesern wird, glaube ich, Verständnis dafür haben und am nächsten Tag wieder "da sein".
Wichtig sollte sein was Du willst und was Dir Spaß macht. Wenn es zur "lästigen Pflicht" wird, dann schadet es Dir möglicherweise nur.
Liebe Grüße,
Matthias

vom 01.02.2012, 13.32
20. von hobö aus c.

Hallo Engelbert, ja ich glaub Dir auf's Wort, dass das ein Problem für Dich sein kann und ist und es bringt Dich auch nicht weiter, wenn wir Dir sagen:
a)wir helfen Dir mit Beiträgen von uns, das muss ja alles immer in die passende Form kommen - also geht nicht
b)lass es doch gut sein, wenn Dir nicht danach ist, uns mit dem Kalenderblatt zu beglücken, denn Du brauchst ja DAS (ich meine unser Feedback) genauso, und gerade wenn's Dir schlecht geht, baut Dich das wieder auf.
Ein Fazit kann ich Dir jetzt und hier nicht gleich auf die Schnelle geben, aber ich mach mir mal Gedanken darüber und möchte auch erstmal hier die Kommentare in Ruhe lesen. Bloß das wird jetzt auf die Schnelle nichts.
Und wenn das Kalenderblatt bleiben soll, dann muss es auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit gemacht werden, denn sonst passiert das was Du schon befürchtest - es geht langsam, aber stetig kaputt.
Mit der Regelmäßigkeit meine ich nicht das Tag-tägliche unbedingt. Man könnte auch über eine "andere Regelmäßigkeit" (z.B. zweitägig, nur an Arbeitstagen, nur an Werktagen, nur an WE-Tagen, nur an Sonntagen, usw.) mal nachdenken. Aber eine gewisse Struktur muss sein, sonst wie gesagt passiert oben gesagtes und das deckt sich mit Deinen Befürchtungen. Also lass uns doch noch ein Stück erstmal nachdenken. Wenn es jetzt nur mal eine kurze Zeit (z.B. wegen Deines Krankenhausaufenthaltes) etwas holpert ist das nicht so kritisch.

Weiterhin Gute Besserung und morgen "ein total klares und deutliches Echo"!
Sei und bleib behütet. a.m.


vom 01.02.2012, 13.18
19. von Xenophora

Ich würde 1 x pro Woche ein "Wochen-Kalenderblatt" machen, also 7 Tage zusammenfassen, das kann man sich dann 7 Tage ansehen und auch 7 Tage lang kommentieren; Du könntest es nach einem Wochentag oder einem Wochen-Zyklus nennen, falls es regelmäßig erscheinen soll.

Und sag uns allen, wir könnten doch Beiträge für den Lichtblick schicken, die für Dich ohne Aufwand hier einzubringen sind.

Ich denke, Themen wie z.B. "Satz", "Reimen", "Thema 2", "Sonntagskirche", "Zitate", "Rezepte" usw. würde doch sicher viele inspirieren...

Und ins Tagebuch schreibst Du eben spontane Dinge und Ideen.

vom 01.02.2012, 12.35
18. von marianne

Sollte heißen Maria.

vom 01.02.2012, 12.30
17. von marianne

Die Idee von Christine und Marian finde ich gut.
Noch eine Idee wäre. die Pause des Kalenderblattes im Tageuch anzukündigen.
Da kann es dann jeder schon frühzeitig lesen und eventuell abends eher ins Bett gehen.
Ich glaube nicht, dass es nur mit dem Kalenderblatt zusammenhängt, ob die Leute hier vorbeischauen oder nicht.

vom 01.02.2012, 12.28
16. von charlotte

Hallo Engelbert,
Was ist wertvoller als seine Gesundheit ?
Ob es jeden Tag etwas neues im Kalenderblatt steht oder nicht, bleibe Seelenfarben Treu.
Liebe Grüsse und ... schone Dich bitte.

vom 01.02.2012, 12.25
15. von Christine (Unterallgäu)

@ Vreni AG, das mit dem Zitat ist eine gute Idee.
Bei uns steht täglich ein Zitat bzw. Spruch des Tages in der Zeitung:

*Wenn du in der Zukunft erfolgreich sein willst, dann erlaube deinen Gedanken nicht, bei deiner heutigen Niederlage zu verweilen.
(Sri Chimmoy)

vom 01.02.2012, 12.13
14. von Defne

Ich finde es gar nicht schlimm wenn im Kalenderblatt ab und zu Pause drinsteht. Ausser im Advent schau ich jeden Tag trotzdem rein.
Die Pause soll ein richtige Pause sein ohne Kommentare damit Du die nicht noch auch durchschauen musst.

vom 01.02.2012, 12.13
13. von Christine (Unterallgäu)

Frage: Warum gibt es im Lichtblick einen extra Abreißkalender wenn es doch eh jeden Tag ein neues Kalenderblatt gibt ??

Laß den Abreißkalender weg, dafür gibt es abundzu eben ein schönes Foto im Kalenderblatt.
Eine Woche (evtl. auch einen Monat) lang darf dann mal ein Seelenfärbler das Kalenderblatt gestalten und du hast es dann hoffentlich nicht ganz so stressig.

- Einmal im Monat kommt nochmal das Kalenderblatt mit den meisten Kommentaren zum Einsatz.

- Einmal die Woche gilt es eine Stadt oder Gegend oder Fluß etc. zu erraten. Da braucht man dann nur ein Bild.

- Bilder von Pflanzen oder Tieren zum raten.

- Du fragst was gibt es heute zu essen ??

- Ein Bild von einer Tasse Kaffee bedeutet halt dann mal wirklich Pause - Kommentarfunktion kann ja offen bleiben.


vom 01.02.2012, 12.08
12. von Vreni AG

Kalenderblatt ist schon was Alltägliches, aber warum nicht einfach zwischendurch etwas Schnelles z.B. wie es auf einem Kalenderblatt steht; ein Zitat oder Aehnliches. Wenns zur Belastung wird für Dich finde ich das nicht mehr toll, nein.

vom 01.02.2012, 12.06
11. von Tempelhoferin

@Engelbert:
"Steht aber öfter "heute Pause hier" drin, dann wird diese Rubrik so langsam aber sicher ihren Reiz und ihre Leser verlieren ... befürchte ich"
- diese Furcht kann Dir niemand nehmen außer du selbst.
Es ist täglich eine neue Entscheidung eines jeden Lesers.
Ich persönlich hätte kein Problem mit Tagen ohne - so wie die übrigen Kommentatoren. Seelenfarben ist ein Überraschungspaket und fasziniert nicht nur an dem aktuellen Tag oder eben auch nicht jeden Tag!

"weil ich an Inhalt und Optik einen gewissen Qualitätsanspruch habe und den auch beibehalten werde" - ja, auch das ist deine Entscheidung und dein gutes Recht. Fragt sich nur, wie du es dir leicht machen kannst, die Tagesaktuellen Prioritäten zu setzen.

Idee: über den Lichtblick "freies Kommentieren" mit eigenen Bildern der Kommentatoren an KB-freien Tagen zulassen... wer weiß, was sich daraus entwickelt.




vom 01.02.2012, 11.52
10. von Moni

Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, bist du ein Last-Minute-Typ, kannst also nicht Kalenderblätter auf Vorrat produzieren. Meiner Meinung nach könntest du dich aber schadlos an den Wochenende davon frei machen. Dafür hast du ja dann andere Rubriken im Lichtblick (Kirche, Puzzle).

vom 01.02.2012, 11.49
9. von Suse

Hm, ich bewundere ja sowieso schon wie du das JEDEN TAg schaffst, so ein manchmal aufwändiges Kalenderblatt zu erstellen. Insofern verstehe ich deinen Wunsch nach einer "ab-und-zu-mal" Pause nur zu gut. Aber auch deine Bedenken, es dadurch nicht am Ende einschlafen zu lssen.
Aber ich denke, es nimmt dir neimand übel, wenn manchmal nur ein "einfaches" Kalenderblatt erscheint. Auch die sind nämlich schön.
Könnte man denn evtl. das Kalenderblatt mit dem Abreisskalender kombinieren? Also sozusagen als "kleine Ersatzversion"? Vielleicht läßt sich das ja auch etwas vorbereiten, also so 2-3 Tage im Vorraus erstellen und dann "nur noch" einstellen? (wenn du z.B. mal in einer seeehr kreativen Phase bist oder gerade mehr Zeit hast -
muss ja keiner wissen... :-))

So, nun werde schnell wieder fit - ich freue mich schon auf die nächsten Kalenderblätter - egal, wie und wann sie erstellt wurden...

Suse

vom 01.02.2012, 11.44
8. von Maria (CH)

Lieber Engelbert
ich würde, das "Kalenderblatt" in den "Lichtblick" integrieren und jeweils mit Sternchen versehen. So sieht man ob was Neues zu sehen ist. Oder das Kalenderblatt so wie es jetzt ist, mit Sternchen versehen.
Du findest schon eine Lösung. Wir freuen uns auch an den Kalenderblättern wenns weniger sind. Pass auf dich auf und mach nur was dir Spass macht. Es sollte keine Pflicht sein, die dich vom früher ins Bett gehen abhaltet.

vom 01.02.2012, 11.42
7. von Elisabeth M.

Ich, Elisabeth M. nochmal:
du könntest doch auch zwei/dreimal im Monat die schönsten Bilder der letzten Woche von deinen Lesern zeigen. Diese Bilderrubrik mit den schönsten Bildern des Jahres kommt doch sehr gut an, oder? Mich würde das sehr freuen und beim Bilder schicken wäre ich auch dabei. Oder macht das auch viel Arbeit, das weiß ich jetzt natürlich nicht.

vom 01.02.2012, 11.38
6. von christel

Pause ist Pause. Auf jeden Fall würde ich immer wieder reinschauen. Wenn Du Urlaub oder eine Kur machen würdest (vielleicht kommt ja auch eine Reha auf Dich zu) wäre eben mal 3 Wochen Pause oder eben länger. - Ich besuche viele Seiten regelmässig- Da wird nicht überall täglich gebloggt. Jedoch schaue ich immer wieder rein.

Wo ist das Problem?

Du solltest jetzt mal etwas loslassen und Dich um Dich selbst kümmern.

Ich persönlich mache zwischendurch immer mal eine komplette Internetpause- mal kürzer mal länger... die brauch ich von Zeit zu Zeit mal.



vom 01.02.2012, 11.37
5. von Elisabeth M.

Lieber Engelbert, die Idee von Anna-Marie mit der Pause Samstag/Sonntag finde ich gut. Eine Möglichkeit wäre auch, das Kalenderblatt nur noch jeden 2. Tag zu gestalten, entweder an den geraden oder ungeraden Tagen, so wüsste auch jeder, wann es ein Kalenderblatt gibt und wann nicht. Mach dir doch keinen Stress, deine Gesundheit ist das allerwichtigste.
Ich wünsche dir alles Gute und ruh dich jetzt mal aus und überleg nicht nur, wie du es für uns am besten und am schönsten machen kannst.


vom 01.02.2012, 11.34
4. von Stjama

Lieber Engelbert,

zunächst einmal wünsche ich dir natürlich auch gute Besserung und vor allem ein möglichst gutes Ergebnis bei der Untersuchung morgen!

Für dein Kalenderblattproblem habe ich mehrere Anregungen. Vielleicht ist ja eine für dich passend:

- Du könntest von vorneherein einen "Kalenderblattruhetag" einplanen. Das heißt: Für jeden ist klar: Einmal pro Woche gibt es kein Kalenderblatt oder "nur" ein Thema des Tages. Wenn du diesen Ruhetag beweglich hältst (also nicht immer am Montag), dann schafft dir das wahrscheinlich ein Stück Freiheit. Nur dran halten musst du dich! Sonst tritt der Gewöhnungseffekt nicht ein :)

- Vielleicht kannst du ein paar "Vorrats-Kalenderblätter" gestalten, die du dann bei Unlust oder wenig Zeit einfach nur online stellen musst.

- Seelenfärbler Kalenderblätter gestalten zu lassen ist sicher erst mal sehr aufwändig für dich. Wenn du dann aber ein paar Seelenfärbler hättest, denen du deinen eigenen Anspruch zutraust und bei denen du weißt, dass sie etwas "Anständiges" hinbekommen, dann sparst du ab diesem Moment sehr viel Arbeit. Denn dann kannst du an diese Vertrauten herantreten und sie einfach machen lassen, noch mal kontrolllesen und fertig.

- Oder: Mach doch mal einen Seelenfärbler-Kalenderblatt-Wettbewerb, bei dem klar ist, dass nicht alle Einsensungen veröffentlicht werden, sondern eben nur die, die ohne große Änderungen deinen Ansprüchen genügen. Das wäre anfangs sicher auch eine Menge Arbeit, alle Einsendungen zu sichten. Aber dann hättest du bestimmt einige Vorrats-Kalenderblätter.

Ich persönlich fände es eine große Bereicherung, wenn die Kalenderblätter auch mal von anderen gestaltet würden. Das bringt neue Gedanken und Blickwinkel mit hinein und das ist doch ein Ziel von Seelenfarben.

Liebe Grüße,
Stjama

vom 01.02.2012, 11.34
3. von funny

Echt Engelbert, da machst Du Dir viel zu sehr einen Kopf und es zu kompliziert. Wenn Du es nicht schaffst mit dem KB, dann würde ich wirklich PAUSE schreiben und ich bin fest davon überzeugt, daß die Seelenfärbler trotzdem immer wieder gucken,ob`s was neues gibt, auch bei mehreren Tagen Pause. Mensch, jeder hat mal Urlaub oder einfach mal keine Zeit, warum sollst ausgerechnet Du das nicht dürfen?
Mach Dich ganz locker :-) und wir halten Dir die Stange, auch wenn Du mal Pause machst. Glaub es uns einfach mal!!!!!
Und übrigens:Es kann doch auch genauso gut sein, Du machst ein tolles KB und es gucken an dem Tag nicht viele rein, weil wenig Zeit oder nicht zu Hause oder anderweitig beschäftigt. Dann hättest Du doch dasselbe "Problem".

Liebe Grüße
funny



vom 01.02.2012, 11.30
2. von Anna-Marie

Ich sehe, ich bin hier die erste, wahrscheinlich eben gleichzeitig mit dir am Laptop. Also, guten Morgen, Engelbert (darf man bei uns noch bis 12 Uhr sagen). Eine schwierige Frage, das mit dem Kalenderblatt. Ich habe dir ja selbst schon geschrieben, du sollst mal ein bisschen langsamer machen. Aber ich bin ja auch so, dass ich jeden Tag als erstes das Kalenderblatt öffne. Du hast recht, einfach mal ein oder mehrere Tage Pause ist nicht so gut; aber was hältst du wenigstens von einer Pause am Wochenende, also Samstag/Sonntag? Oder du verlegst die Sonntagskirche aus dem Lichtblick in das Sonntagskalenderblatt und die Puzzles zum Wochenende in das Kalenderblatt am Samstag? Das sind nur Gedankenspielereien, aber ich könnte z.Bsp. gut damit leben; denn deine Gesundheit ist jetzt absolut das Wichtigste.
Liebe Grüße Anna-Marie

vom 01.02.2012, 11.13
1. von Vreni AG

Kalenderblatt ist schon was Alltägliches, aber warum nicht einfach zwischendurch etwas Schnelles z.B. wie es auf einem Kalenderblatt steht; ein Zitat oder Aehnliches. Wenns zur Belastung wird für Dich finde ich das nicht mehr toll, nein.

vom 01.02.2012, 11.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Letzte Kommentare:
Margot :
ich liebe dahlien, aber schnecken leider auch
...mehr

Phoenixe:
Ich habe mich gestern (völlig wertfrei, ich
...mehr

Lieserl:
Ach du Armer. Ja, es ist nicht leicht einen (
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Ich habe im Moment das gleiche Problem wie du
...mehr

sabine:
Und ich habe geglaubt, daß Amalgam auch in D
...mehr

Webschmetterling:
Meine Tochter schenkte mir ein Abo von den kl
...mehr

Ellen:
Das waren noch Autos.. unser Nachbar hat auch
...mehr

Ellen:
Für eine schnöde Kartoffel mit ein bisschen
...mehr

Ellen:
Die Hauptstadt der Mormonen ist Salt Lake Cit
...mehr

JuwelTop:
Geht es nur noch nach der jüngeren Generatio
...mehr