ALLes allTAEGLICH

link des tages

Ein Video vom GPR-Klinikum Rüsselsheim ... neue Hüfte bekommen ... 45 Minuten nach OP aufstehen ... 90 Minuten nach OP rumlaufen ... morgens operiert werden, abends wieder zuhause sein ... Hüfte an einem Tag (Hip in a Day). (Ich hab das Video so verlinkt, dass es nach 7 Minuten anfängt, man kann natürlich an den Anfang gehen).

Engelbert 20.10.2025, 19.53| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

schlechter treibstoff für den alten motor

Stellt Euch vor, ihr habt einen alten Motor ... dem gebt ihr als Treibstoff mal Diesel, mal Heizöl, mal Frittierfett, mal Industrieabfallöl ... doch der Motor läuft brav weiter, rattert aber, wird immer lauter, rumpelt, stöhnt und läuft unrund. Ein Mechaniker würde empfehlen, nur noch normalen Diesel zu tanken.

Dieser Motor bin ich. Ich versuche, für den Rest meines Lebens normalen Treibstoff zu tanken ... mit Inhaltstoffen, mit denen der Körper etwas anfangen kann. Nicht dogmatisch, aber so dass die Tagesbilanz an Vitaminen und Mineralstoffen stimmt, dass ich nicht mehr Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche und dass ich Rücksicht nehme auf Niere, Leber und Herz, damit ich sie nicht zusätzlich mit dem Essen stresse. Es ist alles erlaubt, aber das Wichtige muss an die erste Stelle und die kleinen Boni kommen dann, wenn das andere stimmt und noch Platz dafür ist.

Ich hab z.B. heute meinen Tag so gestaltet, dass noch Platz für ein Stück Bienenstich ist (und dann war der sehr mittelmäßig). Früher hätte ich das einfach zusätzlich gegessen. Heute werden Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten entsprechend angepasst. Ist ein bisschen Aufwand, der sich aber lohnt und die erste Veränderung merke ich auch schon nach einer Woche. Ich habe ganz fest vor, so weiterzumachen, damit mein Motor für den Rest seines Lebens gescheiten Treibstoff bekommt.

Engelbert 20.10.2025, 17.22| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: innenleben

zwei harte stunden ...

... im wahrsten Sinne des Wortes ... denn der Bildervortrag, den wir gerade im Nachbarort besucht haben, fand in der Kirche statt ... der Vortrag war sehr interessant (die Nachbarorte früher und heute in bildlichen Gegenüberstellungen) ... aber zwei Stunden auf den dortigen Kirchenbänken sitzen ... das war eine Herausforderung.

Engelbert 19.10.2025, 20.10| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rätsel des tages



Warum steckt in diesem Auto innen ein Schraubenzieher an der Scheibe ? Achtung ... ich kann das Rätsel nicht auflösen, ich weiß es auch nicht, aber ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Engelbert 19.10.2025, 15.30| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bitte auch bei uns einführen



In Frankreich gibt es bei jeder Ampel nicht nur die Anzeige oben, sondern auch noch eine kleinere unten, die direkt im Blickfeld des Fahrers ist. Die Anzeige oben ist ja oft durch Dach, Spiegel oder Fensterholme verdeckt ... so kann man ganz entspannt sitzen bleiben und sieht wunderbar, wenn die Ampel auf grün umschaltet.

Engelbert 19.10.2025, 14.54| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

für bestellungen ...

... des Zahlenvolks-Adventkalenders ist heute der letzte Tag ... zu finden im Lichtblick. Für alle, die eigentlich bestellen wollten, aber es war immer etwas dazwischen gekommen.

Engelbert 19.10.2025, 12.49| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Kleine Auszeit

Engelbert 18.10.2025, 20.45| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

natur des tages



Unsere Hostas im Herbstkleid.

Engelbert 18.10.2025, 20.44| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

abendessen



Das ist eine Kartoffel-Pilz-Pfanne "Poêlée Automnale" ... die gibts in Frankreich so im Kühlregal, bereits fertig zum Braten ... war herabgesetzt, da dachte ich, die kauf ich mal ... hat wunderbar geschmeckt ... leider hab ich bei uns solche Leckereien noch nicht gesehen. Dazu gabs ein Hähnchen-Cordonbleu. Und einen Amerikaner.

Engelbert 18.10.2025, 20.43| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Spinnenblume

Engelbert 18.10.2025, 00.02| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

verarsche des tages



Heute im Kaufland ... mir kam der Preis für diese Ware hoch vor, gerade weils ein Angebot ist (sein soll) ... hinter dem roten Schild steckt das weiße mit dem Normalpreis ... ich hab da mal nachgeschaut:

Engelbert 17.10.2025, 23.57| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das hätte sich beate nie getraut ...

... da steht da dieser Baum ... bei uns im Ort ...



... ein Esskastanienbaum, unter dem viele schöne Kastanien liegen.

Ich sagte "ich klingele da mal an der Haustüre und frage,
ob wir die ernten dürfen" ... Beate "nee, kannst du doch nicht machen".

Beate wäre nie an die Türe, weil sie fremde Menschen
nicht belästigen will ... ich bin da nicht so ... ich hab geläutet,
es öffnete eine Frau, ich fragte, sie sagt "kein Problem, gerne" ...

(weitere Bilder hinterm weiter-Klick)
...weiterlesen

Engelbert 17.10.2025, 23.00| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rote paprika

Schon 50 g rote Paprika reichen, um den Vitamin C-Tagesbedarf zu übertreffen. Die rote Spitzpaprika ist sogar noch besser ... fast wie ein "natürliches Multivitamin" ... Vitamin C extrem hoch, reichlich Beta-Carotin (Vitamin A), dazu Ballaststoffe und kaum Kalorien. Eigentlich müsste man nur einmal täglich ein Stück davon essen und wäre in Sachen Antioxidantien fast komplett versorgt.

Engelbert 17.10.2025, 13.48| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

schon mal etwas ...

... von der Seite "die Ölfreunde" gehört oder dort sogar bestellt ? Das Knoblauchöl soll so gut sein ...

Engelbert 16.10.2025, 23.07| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nach harter arbeit oder so ...



Als hätten die beiden vorher schwer im Garten gearbeitet ... ;)).

Engelbert 16.10.2025, 21.17| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

plätzchen backen

Backen wir wieder gemeinsam Plätzchen in der Adventszeit ? Oder lieber vorher schon ?

Engelbert 16.10.2025, 19.16| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nur selten ...

... waren die Herbstfarben so schön wie in diesem Jahr ... so wunderbar ... es fehlt nur die Sonne ... aber ich glaube, das wäre dann kaum an Schönheit auszuhalten ;).

Engelbert 16.10.2025, 19.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lauf

Habe gerade gelesen, dass im Wort Nudelauflauf zweimal das Wort "lauf" ist ... ich werde nie wieder dieses Wort normal lesen können ;)).

Engelbert 16.10.2025, 16.29| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

bild des tages



Heute mal ein ziemlich gesundes und vielfältiges Frühstück.

Engelbert 16.10.2025, 10.43| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages

Engelbert 16.10.2025, 00.08| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
Gerlinde aus Sachsen:
Ich sehe sie mir sehr gern an, die Sonntagski
...mehr

Hanna:
O Engelbert ich bin ganz bei dir!Es ist ungla
...mehr

M.P.:
Ich, als stille Mitleserin fände es auch sch
...mehr

lieschen:
mir würde was fehlen, ohne Sonntagskirche, d
...mehr

Engelbert:
Meine Anforderung an Bilder für die Sonntags
...mehr

Engelbert:
Nur zur Info: die Alternative hatte ich damal
...mehr

Defne:
Da gab es früher einige missionarische Sprü
...mehr

Ursel:
... sehen alle so echt aus... und verbreiten
...mehr

Ursel:
... ist schon interessant, die verschiedenen
...mehr

Adele(Freudental):
Engelbert, sorge zuerst für dich. Wenn du ge
...mehr