ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

altersglühen

Hab den Film live am PC geschaut ... und bin begeistert ... alles weitere im Lichtblick bei "gucken".
 

Engelbert 12.11.2014, 21.48 | PL

frühstück zur mittagszeit

Auf meinen Brötchenhälften heute morgen mittag:

- nur Butter
- Butter, frischer Champignon, Pfeffer
- Gelügel-Leberkäse (Hauchschnitt)
- alter Münsterkäse
 

Engelbert 11.11.2014, 13.26 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

suppe ohne schwachsinn

Ganz einfach: 4 Kartoffeln in Brühe kochen ... rausnehmen. In der Kartoffelbrühe einen Kopf Romanesco kochen. Ein Teil der Romanesco-Röschen rausnehmen, den Rest der Suppe pürieren, Röschen zurück, Salzen, pfeffern, Crème fraîche dazu (ich hab die fettarme Cremefine genommen).



Da noch ein halbes Laugenbaguette da war, habe ich das in Würfel geschnitten und diese ohne Fett in der Pfanne geröstet und auf die Suppe gegeben.

Der Schwachsinn, den ich weggelassen habe: lt. Rezept hätte ich die Kartoffeln würfeln müssen und 30 Minuten (!!) in der Suppe garen ... was müssen das für Riesenwürfel sein ... und wenn, warum so große Würfel, wenn die Suppe dann doch püriert wird ? Ich hab die Kartoffel in ganz dünne Scheiben geschnitten, dann haben 10 Minuten Garzeit gereicht. Ebenfalls 10 Minuten braucht der Romanesco. Hat richtig gut geschmeckt und das Brot obendrauf hat richtig gut dazu gepasst.
 

Engelbert 10.11.2014, 20.57 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

zimtspritzgebackenes ... (2)

... da das gekaufte Plätzchen sind, habe ich natürlich kein Rezept ... aber es sieht so aus, dass die Nüsse weggelassen wurden und stattdessen Kakao und Zimt im Teig ist. Hab mir heut noch zwei Packungen gekauft.
 

Engelbert 08.11.2014, 22.24 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

zimtspritzgebackenes ...

.. heute gekauft ... mehr als eine Sünde wert.
 

Engelbert 07.11.2014, 21.28 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

bist du vom bahnstreik betroffen ?

Aus aktuellem Anlass mal wieder diese Frage ... ich selbst fahre nicht mit der Bahn, aber für die, die das tun, sinds grad schwere Zeiten.
 

Engelbert 07.11.2014, 10.00 | (24/0) Kommentare (RSS) | PL

abendessen

Hab heute mal wieder gekocht ... mal wieder Suppe ... und mal ausnahmsweise (wollte ich schon immer mal machen) alle Zutaten vorher geschnitten und gerichtet:
 

 
Zuerst Zwiebel andünsten, dann Äpfel und Paprika dazu, würzen, Brühe dazu, dann sieht das so aus:
 

 
Wenn weich, dann pürieren, Schnittlauch drüber, etwas Sahne rein:
 


Das genaue Rezept steht im Lichtblick bei Seelenfärbler kochen (Paprika-Apfel-Suppe). Man muss sich dran gewöhnen, weil das Auge zuerst einmal einen anderen Geschmack suggeriert ... aber dann ist das eine ganz tolle Suppe ... zwischen frisch und leicht scharf, zwischen sommerlich und winterlich wärmend.
 

Engelbert 05.11.2014, 20.00 | (19/4) Kommentare (RSS) | PL

bei nacht und regen

Ich fahre gerne Auto ... sehr gerne sogar ... außer es ist Nacht und es regnet ... da fahr ich gar nicht gerne Auto und noch weniger gern, wenn ich die Strecke nicht kenne. Das Schlimmste überhaupt wäre: nachts bei Regen in einer fremden Stadt fahren ... abgesehen davon, dass das eh nicht passiert, würde ich auch streiken, wenn ich das müsste.
 

Engelbert 04.11.2014, 21.45 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

so nah so schön

So einigermaßen hab ichs in diesem Jahr auf die Reihe gekriegt, dass der Herbstwald ganz bei uns in der Nähe am schönsten ist und ich gar nicht weit weg fahren muss, um diese tollen Herbstfarben zu sehen.
 

Engelbert 02.11.2014, 19.18 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

lutschabend

Eben klingelts ... und da Beate noch einkaufen ist, dachte ich, sie wärs und fragte die Treppe runter "ja" ... vielleicht sollte ich etwas helfen oder sie will mir etwas sagen ... doch die Antwort war "happy halloween" ... Kinder mit versuchter Gruselstimme ... ich öffne das Fenster und sage "dankeschön, aber ich gebe nix" ... da hauen die beiden ab und der eine ruft verärgert "sie können mir den Arsch lutschen" ... wie gut, dass sie schnell weg waren ... denn ich hätte nicht gelutscht, sondern gebissen ;)).
 

Engelbert 31.10.2014, 19.46 | (42/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Anne/LE:
Ich habe mal in einem Betriebsteil von VEB We
...mehr

Gerti P.:
Danke für die Grüße, aber ich freue mich s
...mehr

Ina P.:
Momentan in Urlaub an der Nordsee in Büsum.
...mehr

ayon:
sonnige 28 Grad am Nachmittag - die Abkühlun
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
JahaaaaaaaaaaaOstfriesland 15°
...mehr

Rita die Spätzin:
Hier zeigte das Thermometer heute morgen 13°
...mehr

Brigitte:
Grüß dich Engelbert.Bei uns im Taubertal he
...mehr

Killekalle:
wir haben 9 Grad im Enzkreis.
...mehr

Greta Kiesel:
Ich bin sehr dankbar für diese Gemüsemischu
...mehr

Ingrid S.:
Nun, wenns schnell mal gehen soll ist so gefr
...mehr