ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

tasse voll

Ach Menno ... wenn man sich die Tasse so voll macht, dass man sie auf dem Tisch stehend schlürfen muss ... nee, nicht ich stehe auf dem Tisch, die Tasse ... und ich muss mich zu ihr runterbeugen (hallo euer durchlaucht) und schlürfen ... so lange, bis ich genug weggeschlürft habe und die Tasse unfallfrei heben kann ;).
 

Engelbert 17.12.2013, 11.10 | (18/1) Kommentare (RSS) | PL

so viel zum seminar

Beate war heute Abend bei einem "Abendseminar mit Meditation" in einem "Lichtzentrum" zum Thema "Schluss mit Hetze, Druck, Stress" ... nun ... dazu musste sie bei 18 Grad zwei Stunden auf einem harten Küchenstuhl sitzen ... soviel zu den Umgebungsbedingungen. Da stehste dann zwei Stunden später fröstelnd wieder auf ... ganz ohne Hektik, aber mit Verspannungen. Waren aber nur 3 Leute, die es betroffen hat ... ich glaub, die anderen waren schon mal dort und wollten nicht wieder kommen *gg*.
 

Engelbert 16.12.2013, 22.01 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

es ist nicht üblich (fischfilet und jägersoße)

Tatort Cafeteria im großen Einkaufscenter in Kaiserslautern ... vor ein paar Tagen ... mann steht ja da und weiß nicht, was mann denn aufs Tellerchen nehmen könnte ... spricht einem ja vieles nicht so an ... am Schönsten war noch das Fischfilet (bei Schnitzel weiß man ja nie, wie das Fleisch ist, Fisch ist eigentlich immer schön zart). War nur kein schöner Reis in der Nähe und die normalen Kartoffeln sprachen mich auch nicht an.

Nun ist es ja so, dass Fischfilet in einer Cafeteria eher nach nix schmeckt, bzw. nach Panade ... also gar nicht so weit vom Schnitzel entfernt. Also passt auch Jägersoße dazu. Und warum überhaupt muss Fisch immer sauer oder remouladig übergossen werden.

Also bestellte ich Fischfilet, Jägersoße und Pommes. Eine leichte, aber stumme Verwunderung bei der Dame endete damit, dass sie mit Schwung die Jägersoße über die eben noch knusprigen Pommes klatschte und sie damit ertränkte.

Ich rief "aber doch nicht über die Pommes" und erfuhr, dass es doch klar war, dass die Soße "nicht" über den Fisch gegossen wird und wenn doch, müsse ich es sagen. Okay, ich bekam einen neuen Teller mit Jägerfischel und Pommes. Hat gut geschmeckt, warum soll ne Pilzrahmsoße denn nicht zu paniertem Fisch passen ?

Ich sags Euch ... weils nicht üblich ist ... du darfst eben nicht Dinge tun, die sonst keiner tut. Ich tus aber trotzdem, was kümmert mich denn, was ich soll, wenn ich mag und es möglich ist und es niemanden schadet. Außerdem muss ichs ja essen und nicht die Bedienung. Und ja, schmeckt gut, genau so, wie ich das bestellt habe. Würde und werde es wieder tun.
 

Engelbert 16.12.2013, 16.04 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

tschüss barbara

Ja, auch bei mir ... er wurde entsorgt ... der Barbaraweizen rief einfach nicht, wenn er zu trocken hatte ... irgendwie stand er im anderen Zimmer und ich sah nur ab und zu hin. Nächstes Jahr vielleicht neuer Versuch. Was macht denn Eure Barbara ?
 

Engelbert 15.12.2013, 16.05 | (25/2) Kommentare (RSS) | PL

wunderschön draußen, ich drinnen

Wunderschönes Wetter ... Sonne pur ... eigentlich müssten wir spazieren gehen ... hab aber keine Ruhe, keine Zeit, muss mich um die Weihnachtskarten kümmern ... und um den Newsletter ... und will heute nicht wieder erst um 12 mit dem Adventskalender fertig sein ... und selbst wenn ich ganz spontan "scheiss drauf" sagen würde, könnte ich immer noch nicht spazieren ... hab nämlich ne Wassertablette genommen und das geht dann gar nicht.
 

Engelbert 15.12.2013, 12.43 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

fenchelgemüse mit lachs

600 g Fenchelknollen
250 g Kartoffeln
125 g Zwiebeln
500 ml Fischfond
75 g Soja Cuisine (Beate nimmt Cremefine 7 %)
etwas abgeriebene Orangenschale
150 ml Orangensaft
etwas Pfeffer
etwas Salz
300 g Lachsfilet (frisch oder tiefgekühlt)
evtl. Soßenbinder
25 g Dillspitzen

Fenchel, Kartoffeln und Zwiebel klein schneiden, mit Fischfond aufkochen und bei kleiner Hitze etwa 8 Minuten zugedeckt garen. Soja Cuisine, etwas abgeriebene Orangenschale, Orangensaft, Pfeffer und Salz verrühren. Soße und Lachs zum Gemüse geben und weitere 4 bis 6 Minuten garen. Eventuell Soßenbinder zugeben. Dillspitzen unterrühren. Lachs mit Pfeffer und etwas Orangenschale bestreuen.
 

Engelbert 14.12.2013, 18.50 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

das alte gemüse wieder gefunden

Nicht das, was Ihr denkt *gg* ... es geht nur um ein Rezept ... irgendwann mal gekocht ... und irgendwo auch ausgedruckt ... da aber "irgendwo" gleich "nirgendwo" ist ... geht die Detektivarbeit los ... erst im Tagebucharchiv suchen ... dort steht nur, "das" wir das gegessen haben ... dann über Google ... da stand dann das Rezept ungefähr, aber ohne Grammangaben ... und irgendwann dann hab ichs in einer Mail von 2008, die Beate mir geschickt hatte, gefunden. Also kann nun das gekocht werden, was nur selten gekocht wird ... deswegen suchen wir ja immer, war das letzte Mal schon genauso ;)) ... und heute Abend gibt es Fenchelgemüse mit Kartoffeln und Lachs.
 

Engelbert 14.12.2013, 17.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

frühstück heute



Da ist etwas ganz besonderes dabei ... schade, dass der Teller schon leer ist. Sind übrigens keine vier Brote, sondern zwei Scheiben Vollkorntoast.

Ich löse mal auf ... unten links, das ist:



Richtig lecker ...
 
Gudbrandsdalen heißt das Tal, aus dem der Käse kommt, Gudbrandsdalsost heißt der Käse genau und er wird ähnlich wie der von Steffi genannte Ekte Geitost hergestellt. Der Ekte ist aus Ziegenmilch, während mein Käse hauptsächlich aus Kuhmilch ist.
 

Engelbert 13.12.2013, 10.41 | (13/3) Kommentare (RSS) | PL

schon mal heulend aufgewacht ?

Hab heut Nacht im Traum geheult (nee, dort war kein PC in der Nähe *gg*) und darf natürlich nicht sagen warum, war seeehr abwegig das alles *kicher* ... aber im Traum hats mein Gefühl ganz schön gebeutelt ... bin dann aus diesem Traum heulend aufgewacht und wäre dann eigentlich so schön im Heulen drin gewesen, hab aber dann keinen Grund gefunden, weiterzuheulen ;). Passiert mir ganz selten, aber eben heute ... ist das Euch auch schon mal passiert ?
 

Engelbert 13.12.2013, 09.47 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

wenn ich noch einen platz kriege (ich fürchte nein) ...

... dann gehen wir an Weihnachten mit der einen Tante mal richtig gut essen.

Ich bin ja eher der "großes Weihnachtsessen"-Verweigerer und kann mit einem Eintopf an den Feiertagen gut leben ... aber da hat mich gerade ein Restaurant und ein Weihnachtsmenü sowas von angelacht.
 

Engelbert 12.12.2013, 10.35 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Schafgarbe bei uns in allen gr. Wiesen gerade
...mehr

Ingrid S.:
Ein Blickfang und Danke an die Pflegerin zu i
...mehr

ReginaE:
Kammerchor des Weltkulturerbes Maulbronn und
...mehr

KarinSc:
Nachteil: Die Hecke nimmt viel Gehweg weg und
...mehr

gisa:
Ein so schönes Wildkraut! Man muss nur richt
...mehr

Webschmetterling:
Das hat die Pflegekraft sehr schön gemacht m
...mehr

gisa:
Eine Hecke so gut und dicht zu pflegen, das i
...mehr

Ingrid S.:
Mir gefällts auch so, das frische Grün, wie
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Ich finde die blöden Thuja Hecken schrecklic
...mehr

Birgit (Hildesheimer):
Wenn das eine offizielle Pflegekraft ist, ist
...mehr