ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

suppe des tages



Das rät keiner, was das für eine Suppe ist ... und das begann so ... ich brachte vorgestern Beate ein Bund Radieschen mit, weil die im Kaufland im Angebot waren ... Beate guckt sie an und sagt "was sind die Blätter so schön, da muss ich sehen, ob man da etwas mit machen kann" ... gestern kam dann ein zweiter Bund dazu und abends hat Beate diese Radieschenblätter-Suppe gekocht ... und die schmeckt ganz wunderbar :).

Zwiebel anschwitzen, 1 Kartoffel und Knoblauch dazu ... Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, aufkochen, 15 Minuten köcheln ... Cremefine dazu, die Blätter ebenfalls ... kochen bis diese weich sind und dann pürieren. Abschmecken (Salz, Pfeffer, Chili wer mag), servieren.

Was es nach der Suppe gab, ist hinterm weiter-Klick zu finden ... ...weiterlesen

Engelbert 27.03.2025, 18.00 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

weil so viele menschen ...

... immer noch und immer wieder funktionieren und ihre Pflicht tun, ist das Leben, so wie wir es führen, erst möglich.

Engelbert 25.03.2025, 21.15 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

vitamine des tages ...

... heute gabs so leckeres Kohlrabi-Möhren-Gemüse ... für mich ein Festmahl. Dazu nach Wochen mal wieder Heißluftfritteusen-Pommes.

Engelbert 25.03.2025, 20.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

apropos runtergesetzt ...

... wir gehen oft Samstag Nachmittags ins Kaufland, weil da der Mitarbeiter der Obst- und Gemüseabteilung verpackte Ware reduziert ... manchmal haben wir Glück und kommen grad dazu ... wie gestern ... zwei Beutel abgepackter Salat ... absolut frisch und einwandfrei (wir gucken da beide ganz genau hin) ... den "bunten Fitness Mix" gabs heute (roter Mangold, rote Bete, Baby Spinat) ... das war so reichhaltig, dass wir beide eine große Portion hatten ... dieser Beutel hatte nur 36 Cent gekostet.

Engelbert 23.03.2025, 22.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

entdeckung im kühlschrank



Ach Gott, das Teil liegt dort schon lang ... hatte ich mal runtergesetzt im Kaufland gekauft, neugierigerweise, weil ich das noch nicht kannte ... ist gewürztes Schweineschmalz ... hab ich dann aber nach dem Erstversuch nie gebraucht und aus den Augen verloren (Schnitzel werden in der Heißluftfritteuse ohne Fett zubereitet) ... jetzt wieder entdeckt ... mal aufs Datum geschaut ...



... upps ... so lange schon her ... da muss Beates Nase mal ran (ich riech ja so gut wie nix) ... und die hat geschaut, gerochen, probiert und gesagt "das ist noch einwandfrei" ... und so wurden heute mal da drin Bratkartoffeln gebraten ... und die sind richtig gut geworden.

Engelbert 23.03.2025, 22.45 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

fake

Diese Mail bekam ich gerade eben ... Absender "Der Spiegel" ... wer da im ersten Moment an seriös denkt und vorschnell klickt, ist auf ein Fake reingefallen ... Bild hinterm weiter-Klick. ...weiterlesen

Engelbert 21.03.2025, 21.25 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

prismenfolie und andere neuigkeiten

Wir waren heute bei der Hausärztin-Vertretung, die zufällig zusätzlich noch Neurologin ist ... also ... sie hält ein MRT für nicht notwendig, da käme eher nichts raus ... ich muss halt abwarten, es könnte sich von alleine wieder bessern ... sicher ist das nicht, aber möglich.

Ich habe jetzt ne Prismenfolie in der Brille ... ich hatte mir da mehr versprochen, denn der Bereich, in den ich nun kein Doppelbild sehe, ist noch keinen Brillenzentimeter groß ... aber immerhin kann ich jetzt gerade aus laufen und beide Augen geöffnet haben und das Autofahren geht knapp auch. Was ich allerdings nur kurze Strecken und auf bekannten Straßen mache.

Bei der Magen- und Darmspiegelung wurde einiges zur Histologie geschickt, da muss ich die Ergebnisse abwarten.

Ansonsten ist heute Frühling, wunderbarer Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Fast zu schade für Frühjahrsmüdigkeit ;).

Engelbert 20.03.2025, 20.45 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

fastentag

Jetzt weiß ich auch mal wieder, wie sich ein (fast-)Fastentag anfühlt ... Frühstück fiel aus ... Mittags pürierte Suppe aus ein paar Blumenkohlröschen, eine Kartoffel, bisschen Lauch ... das wars auch schon für heute. Dein letzter fast-Fastentag ?

Engelbert 18.03.2025, 20.18 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

am tag davor

"Ist dort die Polizei ? Hier ist der Engelbert ... der Arzt hat "abführn" gesagt ... sind da nicht sie zuständig ?"
"Nein, in diesem Fall ist damit etwas ganz anderes gemeint ..."
"Aah okay, dann weiß ich Bescheid."

Engelbert 18.03.2025, 19.18 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Wir haben mal wieder was, das auf dem Altglascontainer stand, mit nach Hause genommen ... dieses Teelichtglas.

Engelbert 17.03.2025, 19.57 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Ich hatte einen R5 alpin - was für ein tolle
...mehr

ReginaE:
Bei breiten Gängen lasse ich meinen Einkaufs
...mehr

Engelbert:
@ Therese: genau, man stellt den Wagen natür
...mehr

Therese:
wenn mein Mann mit ist, schleppt er den Wagen
...mehr

ayon:
ich wünsch dir rasche und nachhaltige Abhilf
...mehr

ayon:
ich bin noch nie auf die Idee gekommen meinen
...mehr

Killekalle:
Ich lasse ihn auch schon mal stehen.Dann kann
...mehr

gerhard aus bayern:
ich lasse meinen einkaufswagen nie alleine st
...mehr

Ursel:
... och nö... mein "Wägelchen" kommt immer
...mehr

Birgit Brabetz:
wow ist die schön
...mehr