ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 11.04.2023

die welt ist schlecht

Nicht erschrecken bei der Überschrift ... aber so hat meine Mutter schon vor 35 Jahren gesagt ... und heute fühle ich genau das ... ohne jetzt wütend oder traurig zu sein ... während man mit Freude ein liebreizend Blümelein betrachtet, gibts ein paar Orte weiter Verrat, Betrug, Mord und Totschlag. Während die Sonne die Tulpen wachküsst, fallen Menschen, die im Krieg getötet werden auf Tulpen, die noch nicht erblüht sind.

Machen wir die Welt doch besser ! Können wir das ?

Wir können sicher eine Oase der guten Gedanken schaffen ... aber wir müssen dann auch innerhalb dieser Oase bleiben und dürfen kein Fenster öffnen, um rauszuschauen. Ja, genau diese Oase soll ja Seelenfarben sein ... doch ich hab halt heute auch mal ein Fenster aufgemacht. Mal die Nachrichten überflogen ... und da fiel mir Mamas Satz "die Welt ist schlecht" wieder ein.

Und nun ? Dickeres Fell wachsen lassen ? Und etwas abstumpfen ? Hat Vor- und Nachteile. Es lebt sich stumpf einfacher, aber es fehlt auch was. Sensibel bleiben und sich nichts draus machen. Geht nicht, ist ein Widerspruch.

Also: mal das Fenster zur "Welt" öffnen, den Kopf schütteln und dann das Fenster wieder schließen. Und nicht den Gedanken, sondern den Blumen beim Wachsen zuschauen.

Uff ... ich klinge wie das Wort zum Sonntag ...

Engelbert 11.04.2023, 20.47| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
Bea:
So wunderschön und die Blätter am Baum sind
...mehr

Hildegard:
Ich kenne auch nur die roten Blüten der Zier
...mehr

Ingrid S.:
Kannte nur die "grüne Witwe".
...mehr

Ingrid S.:
Eine Freundin von mir hatte einen alten Quitt
...mehr

Ingrid S.:
Entspannung mitten in der City! TollIn Augsbu
...mehr

Regina:
Meine Quitte hat jetzt eben solche Blüten, a
...mehr

Regina:
Ich kannte nur die "grüne Witwe" nicht, alle
...mehr

Heike :
Urst ... da kommen sofort Kindheitserinnerung
...mehr

Lilo:
Bis auf den letzten Ausdruck "urst" kenne ich
...mehr

Ursel:
... lustige Wortschätze haben wir da entdeck
...mehr