ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

mit dem kopf voraus

Heute Morgen ... geplanter Spaziergang ein Stück weiter weg ... auf der Anfahrt dorthin kommen wir im Rosendorf beim Garten der alten Dame vorbei. Mal kurz schauen, ob sie daheim ist. Nein, ist sie nicht, das Auto ist weg.

Wir gehen einmal gemütlich durch ihren Garten, ich fotografiere ... dann wird es ungemütlich ... ich übersehe eine Garteneinfassung, bleibe an ihr mit dem Fuß hängen, begebe mich Kopf voraus in die Waagerechte auf dem Weg nach vorne und unten. Kann absolut nichts mehr steuern und schon liege ich da.

Bin auf der Brust gelandet, Brustbeinprellung. Und Kratzer am Arm und Bein. Kreuz und HWS tun leicht weh. Die Kamera hat eine deutliche Schramme, Hose und T-Shirt sind kaputt.

Kann aber gottseidank laufen und auch die Arme sind okay. Tut halt jetzt da und dort weh. Aber der geplante Spaziergang wurde trotzdem gemacht.

Engelbert 09.08.2021, 17.56 | (44/0) Kommentare (RSS) | PL

die tk-croissants ...

... von Edeka oder Rewe schmecken wie frische Croissants aus der Bäckerei. Einfach 15 Minuten in die Heißluftfriteuse legen, fertig.

Engelbert 08.08.2021, 12.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Der ist uns beim Spaziergang übern Weg gelaufen ... bzw. der stand grad da, als wir aus dem Auto gestiegen sind, um den Spaziergang zu beginnen.

Engelbert 06.08.2021, 23.33 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

auf beates fensterbank ...



... steht auch ein schönes Buntnesselexemplar. Insgesamt drei Nesselchen sind zu ihr runtergewandert (als Ableger).

Engelbert 06.08.2021, 13.47 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

wie ich es aktuell mit fleisch halte

Normales Fleisch selten, mags einfach nicht (außer schon panierte oder fertige Schnitzel aus der Kühltheke) ... verarbeitetes Fleisch (Hackfleisch, Frikadellen, Wurst, Würstchen) ja, fast nur Geflügel, nicht übermäßig, aber regelmäßig. Fleischersatzprodukte gerne, wenn ich eins reduziert (verkürztes Haltbarkeitsdatum) erwische.

Engelbert 06.08.2021, 13.46 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

burgerpatties

Sehe gerade einen Bericht über Burgerpatties ... also das Fleisch- oder Fleischersatzteil, das im Burger ist ... und es wird die Umweltbilanz dargestellt:

Wasserverbrauch - Fleisch 1500 Liter, Fleischersatz 150 Liter
Platzverbrauch - Fleisch 3-5 m2, Fleischersatz 0,5 m2
Co2-Freisetzung - Fleisch 1 kg, Fleischersatz 0,18 kg
Preis - Fleisch 1 Euro - Fleischersatz 1,70 Euro

Überraschende, überraschend deutliche Zahlen. Von der Umweltbilanz ist es also klar: da kommt nur fleischlos in Frage.

Beim Geschmackstest konnten nicht alle fleischlosen Patties überzeugen, am ehesten noch the Vegetarian Butcher.

Engelbert 05.08.2021, 21.22 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

blume des tages



Seltener Gast in den Vorgärten: die punktierte Glockenblume.
Daheim in Nordchina, Japan, Korea und Ostsibirien.
Bei uns eher selten als Zierpflanze zu finden.

Engelbert 05.08.2021, 20.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

reif



Im Garten sind die ersten Pflaumen reif ... und die schmecken sogar mir.

Engelbert 05.08.2021, 12.44 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

das ist ja wie pudding

Für eine Schicht eines Kuchens sollte Beate Milch, Eier, Zucker, Vanille und Stärke verwenden ... eben probiert sie die Masse und sagt "das ist ja wie Pudding" ... "so einfach kann man Pudding selbst machen" ...

Engelbert 03.08.2021, 17.57 | (25/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Der Wald dampft ...

Engelbert 03.08.2021, 12.34 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Gerne. Eierpfannkuchen geht immer.
...mehr

Roa:
bitte kraulen
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Es gibt ein Sprichwort: "Wes das Herz voll is
...mehr

Engelbert:
Also ich hab weitergegessen ... mit kurzzeiti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Ich frage mich, wieso ich das restliche Gemü
...mehr

Killekalle:
Wer weiß, was wir schon alles gegessen haben
...mehr

KarinSc:
Darüber reden ist wichtig. Die Krankheiten o
...mehr

Marion-HH:
Vermutlich hätte ich den Rest entsorgt, leid
...mehr

Ilka:
Meine Freundin hatte vor anderthalb Jahren ei
...mehr

Veena:
Ich kaufe grundsätzlich kein eingeschweißte
...mehr