ALLes allTAEGLICH
Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 30.07.2024

komm mit nach venedig



Bin am Sortieren, hin und herschichten, wasdarumliegt aufräumen ... und nebenbei läuft dieses Video und ich schaue immer wieder hin ... das ist eine Walking Tour durch Venedig, die über 2 Stunden geht ... wenn man das gesehen hat, muss man eigentlich nicht mehr hin ... denn dann ist einem, als wäre man dort gewesen.

Was mir aufgefallen ist ... auch dort gibt es Schmierereien an den Wänden ... und dann Geschäft an Geschäft an Geschäft ... ich glaube, da muss man abseits der Touristenströme gehen. Dann sieht man aber die Hauptsehenswürdigkeiten nicht.

Ich überlege mir, ob ich dahin wöllte ... wird ja nicht mehr passieren, dass ich diese Frage wirklich beantworten muss ... hmm ... höchstens im Frühling, wenns noch nicht so warm und nicht so viel los ist. Die Stadt war jetzt aber auch kein aha-Erlebnis beim Schauen ... vielleicht ganz ohne Touristen ... so ganz überzeugt hat sie mich nicht.

Warst du schon mal dort ? Wenn ja, was sagst du zur Stadt ? Wunderschön ? Überschätzt ? Muss man hin ?

Engelbert 30.07.2024, 19.12| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wortschätze

Ich hab wieder ein paar neue Wortschätze für Euch:

Katzoff (Fleischer) ... nie gehört, das Wort soll vor allem im Rheinischen bekannt sein.

bärbeißig (brummig-unfreundlich) ... morgens vor dem Kaffee gilt das Wort für so einige ... ich bins eigentlich nie. Aber ich kenne das Wort natürlich.

Augenstern (Liebling) ... jaja "Puppchen, du bist mein Augenstern, hab dich zum Fressen gern" ... auf der Operette "Puppchen" von Jean Gilbert, 1912 in Berlin uraufgeführt. Und in den 70er Jahre Operettensendungen oft gespielt.

bändig (zahm) ... okay, ich kenne das Wort nicht, aber ich kanns ableiten ... wenn unbändig das Gegenteil von zahm ist, macht das Wort bändig für zahm schon Sinn.

Engelbert 30.07.2024, 11.01| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

gesucht und nicht gefunden

Wir haben das jetzt beide probiert ... erfolglos ... im Terminkalender auf dem Handy steht, dass Beate 2022 zur Mammographie war, aber wenn man dieses Wort eingibt, dann wird kein Suchergebnis angezeigt. Wenn man sich da nicht mehr drauf verlassen kann, ist das schon blöd.

Engelbert 30.07.2024, 10.50| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2025
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Ellen :
Wer das nicht weiß, dem ist nicht zu helfen.
...mehr

Killekalle:
Sonst kommt die Hex auch zu Dir. Sie mag gekr
...mehr

Branwen:
Daran darfst du mich auch gerne täglich erin
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Sooo schön! Mein Lacher des Tages! :))
...mehr

Ingolf:
...nicht übel :-).
...mehr

satu:
Der Arme!:)
...mehr

christine b:
oh! ich hoffe sehr für das kleine grüne, da
...mehr

christine b:
:-) :-) :-)
...mehr

Ursel:
... ach du lieber Himmel... tja... deutsche S
...mehr

Webschmetterling:
Lacher des Tages. Wie schön :)
...mehr