
Ausgewählter Beitrag
29,2 grad im zimmer ...
... ich denke, dass ich spätestens am Donnerstag hier oben die 30 Grad erreiche. Wir haben Bruchsteinwände ... die heizen sich nun langsam auf und geben die Wärme nach innen weiter (wie sie das im Winter auch mit der Kälte tun). Ich weiß, dass ich an meine Grenzen kommen werde.
Ich schreib jetzt aber bis Freitag nix mehr vom Wetter ... soll sich hier ja nicht immer um dasselbe drehen. Ob ich von anderem schreiben kann, weiß ich nicht ... passiert ja im Moment nicht allzuviel hier ... ausharren und warten, bis der Abend kommt, dann erst den PC anmachen und mir schnell die Updates ausdenken.
Ich schreib jetzt aber bis Freitag nix mehr vom Wetter ... soll sich hier ja nicht immer um dasselbe drehen. Ob ich von anderem schreiben kann, weiß ich nicht ... passiert ja im Moment nicht allzuviel hier ... ausharren und warten, bis der Abend kommt, dann erst den PC anmachen und mir schnell die Updates ausdenken.
Engelbert 23.06.2026, 22.31
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
11.
von Achim
Wie war das mit deinen Kellerräumen, die Kisten mit Material zum Aussortieren und Sichten und in der Mittagszeit wie in Spanien oder Italien Siesta.
vom 24.06.2026, 21.26
Wie war das mit deinen Kellerräumen, die Kisten mit Material zum Aussortieren und Sichten und in der Mittagszeit wie in Spanien oder Italien Siesta.
vom 24.06.2026, 21.26
10.
von anna aus m.
Bei manchen Kommentaren weiß ich jetzt warum Ratschläge "Schläge" sind. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Ich grüße Engelbert aus meiner 29 Grad warmen Erdgeschoss-Wohnung in Südlage :-)
vom 24.06.2026, 20.00
Bei manchen Kommentaren weiß ich jetzt warum Ratschläge "Schläge" sind. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Ich grüße Engelbert aus meiner 29 Grad warmen Erdgeschoss-Wohnung in Südlage :-)
vom 24.06.2026, 20.00
9.
von Webschmetterling near Cologne
Im Wohnzimmer habe ich 27,3° Schlafzimmer 26°, Küche 26,9°, draußen 34,7°. Raus zum Einkaufen gehe ich gegen 7 Uhr am Morgen. Danach halte ich mich im Haus auf denn was will man bei der Hitze draußen? Ist für mich nicht aushaltbar.
Meine Zeit vertreibe ich mit Arbeit die anliegt und ansonsten einfach ausruhen, rätseln, stricken.
Die Vogeltränken auf dem Balkon habe ich heute schon 3x erneuern müssen mit frischem Wasser.
Es ist alles wie es ist und es geht auch wieder vorbei mit der Hitze.
vom 24.06.2026, 18.00
Im Wohnzimmer habe ich 27,3° Schlafzimmer 26°, Küche 26,9°, draußen 34,7°. Raus zum Einkaufen gehe ich gegen 7 Uhr am Morgen. Danach halte ich mich im Haus auf denn was will man bei der Hitze draußen? Ist für mich nicht aushaltbar.
Meine Zeit vertreibe ich mit Arbeit die anliegt und ansonsten einfach ausruhen, rätseln, stricken.
Die Vogeltränken auf dem Balkon habe ich heute schon 3x erneuern müssen mit frischem Wasser.
Es ist alles wie es ist und es geht auch wieder vorbei mit der Hitze.
vom 24.06.2026, 18.00
8.
von Licht
Wie wärs zu Beate runterzu gehen auf Balkon dösen oder auf Liege im Garten
Warum hockt der Engelbert nur immer in Wohnung schaff Dir endlich Klimaanlage an odervetbringe n draussen im Schatt
vom 24.06.2026, 17.45
Wie wärs zu Beate runterzu gehen auf Balkon dösen oder auf Liege im Garten
Warum hockt der Engelbert nur immer in Wohnung schaff Dir endlich Klimaanlage an odervetbringe n draussen im Schatt
vom 24.06.2026, 17.45
7.
von Killekalle
Willst Du Dir nicht eine mobile Klimaanlage zulegen? Das ist eine große Erleichterung und kostet nicht die Welt.
Ich habe eine von Klarstein.
Mein Mann war auch skeptisch, er könne sich erkälten. Jetzt ist er froh. Wird es zu kalt, machen wir sie aus.
vom 24.06.2026, 16.16
Willst Du Dir nicht eine mobile Klimaanlage zulegen? Das ist eine große Erleichterung und kostet nicht die Welt.
Ich habe eine von Klarstein.
Mein Mann war auch skeptisch, er könne sich erkälten. Jetzt ist er froh. Wird es zu kalt, machen wir sie aus.
vom 24.06.2026, 16.16
6.
von Inge-Lore
In meiner Dachgeschosswohnung geht es mir ähn- lich - und ohne Klinmaanlage wäre es nicht aus-
zuhalten :(((((
vom 24.06.2026, 10.12
In meiner Dachgeschosswohnung geht es mir ähn- lich - und ohne Klinmaanlage wäre es nicht aus-
zuhalten :(((((
vom 24.06.2026, 10.12
5.
von christine b
lieber engelbert, du darfst dir ruhig auch mal hitzefrei nehmen, wenn das alles zu belastend wird da oben in deiner sauna. das sieht doch hier jeder ein, du sollst nicht an die grenzen kommen, man muß sehr aufpassen mit der hitze als senior!
such dir lieber ein kühles plätzchen irgendwo, essind noch ein paar tage.
vom 24.06.2026, 09.07
lieber engelbert, du darfst dir ruhig auch mal hitzefrei nehmen, wenn das alles zu belastend wird da oben in deiner sauna. das sieht doch hier jeder ein, du sollst nicht an die grenzen kommen, man muß sehr aufpassen mit der hitze als senior!
such dir lieber ein kühles plätzchen irgendwo, essind noch ein paar tage.
vom 24.06.2026, 09.07
4.
von Su
Ihr habt doch Eigentum, da würde sich doch eine Klimaanlage u kleines Balkonkraftwerk sicher lohnen ...
vom 24.06.2026, 08.53
Ihr habt doch Eigentum, da würde sich doch eine Klimaanlage u kleines Balkonkraftwerk sicher lohnen ...
vom 24.06.2026, 08.53
3.
von Brigida
Engelbert, vielleicht wäre es sinnvoll, für diese Zeit vorübergehend zu Beate runterzuziehen. Meine Nichte sind auch nach unten gezogen, weil es dort kühler ist und sie schlafen können, auch ein Bruchsteinhaus.
Meine Nachbarn oben wünschten auch im Moment, weiter unten wohnen zu können. Der Mann ist 93, die Frau 82. Jetzt um 7.35h sind es schon 23° im Schatten..... Hundesitting heute musste auch abgesagt werden.... Halten wir durch und stecken wir die Beine in einen kalte Wasser-Kübel. Kühlen den Nacken und die Pulsadern. glg
vom 24.06.2026, 07.36
Engelbert, vielleicht wäre es sinnvoll, für diese Zeit vorübergehend zu Beate runterzuziehen. Meine Nichte sind auch nach unten gezogen, weil es dort kühler ist und sie schlafen können, auch ein Bruchsteinhaus.
Meine Nachbarn oben wünschten auch im Moment, weiter unten wohnen zu können. Der Mann ist 93, die Frau 82. Jetzt um 7.35h sind es schon 23° im Schatten..... Hundesitting heute musste auch abgesagt werden.... Halten wir durch und stecken wir die Beine in einen kalte Wasser-Kübel. Kühlen den Nacken und die Pulsadern. glg
vom 24.06.2026, 07.36
2.
von Ellen
Ich bin auch gerade in das untere Stockwerk geflüchtet, aber viel Unterschied ist nicht. Das Haus steht auf 60 cm dicken Bruchsteinen. Der ganze Aufbau besteht aus doppelten Wänden, also außen richtige Klinkersteine (keine Riemchen), dann ist ein kleiner Hohlraum und dann nach innen Ziegelsteine, die Innenwände sind dann auch Fachwerk. Lange Zeit sind durch die doppelten Wände die Temperaturen erträglich, aber inzwischen haben sich die Klinkersteine dermaßen aufgeheizt, da könntest du ein Ei dranwerfen und bekämst ein gebackenes Spiegelei. Der Sohn hat sein Schlafzimmer unterm Dach, könnte mit Leichtigkeit im unteren Stockwerk im Gästezimmer schlafen, tut's aber nicht, ja er schließt sogar das Fenster. Ich möchte wissen, wer in einer Höhe von ungefähr 10 Metern da nachts einsteigen soll. Bei mir steht alles offen, obwohl ab morgens um halb sechs starker Verkehr herrscht (das Haus steht direkt an der Straße). Ist mir egal, ich schlafe trotzdem. Ich wünsche dir, Engelbert, einen erquickenden Schlaf im hoffentlich wenigstens über Nacht kühlen Zimmer!
vom 23.06.2026, 23.07
Ich bin auch gerade in das untere Stockwerk geflüchtet, aber viel Unterschied ist nicht. Das Haus steht auf 60 cm dicken Bruchsteinen. Der ganze Aufbau besteht aus doppelten Wänden, also außen richtige Klinkersteine (keine Riemchen), dann ist ein kleiner Hohlraum und dann nach innen Ziegelsteine, die Innenwände sind dann auch Fachwerk. Lange Zeit sind durch die doppelten Wände die Temperaturen erträglich, aber inzwischen haben sich die Klinkersteine dermaßen aufgeheizt, da könntest du ein Ei dranwerfen und bekämst ein gebackenes Spiegelei. Der Sohn hat sein Schlafzimmer unterm Dach, könnte mit Leichtigkeit im unteren Stockwerk im Gästezimmer schlafen, tut's aber nicht, ja er schließt sogar das Fenster. Ich möchte wissen, wer in einer Höhe von ungefähr 10 Metern da nachts einsteigen soll. Bei mir steht alles offen, obwohl ab morgens um halb sechs starker Verkehr herrscht (das Haus steht direkt an der Straße). Ist mir egal, ich schlafe trotzdem. Ich wünsche dir, Engelbert, einen erquickenden Schlaf im hoffentlich wenigstens über Nacht kühlen Zimmer!
vom 23.06.2026, 23.07
1.
von Lieserl
Warum hat ein Rentner wie du nicht die Zeit, an einen See zu fahren. Und sei es nur um die Füße zu baden.
Raus und Freie, Luft atmen, irgendwohin wo Wasser ist. Da fühlt es sich kühler an. Baumschatten, Waldbaden, oder auch im Einkaufszentrum stöbern.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wenn Mann ein bisschen nachdenkt statt im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu schwitzen
Oder macht dir das Jammern Spaß?
vom 23.06.2026, 23.06
Warum hat ein Rentner wie du nicht die Zeit, an einen See zu fahren. Und sei es nur um die Füße zu baden.
Raus und Freie, Luft atmen, irgendwohin wo Wasser ist. Da fühlt es sich kühler an. Baumschatten, Waldbaden, oder auch im Einkaufszentrum stöbern.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, wenn Mann ein bisschen nachdenkt statt im stillen Kämmerlein zu sitzen und zu schwitzen
Oder macht dir das Jammern Spaß?
vom 23.06.2026, 23.06
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
- vor 25 jahren
Letzte Kommentare:



@ Nr.10.- von anna aus m.
Du sprichst genau das aus, Hanna, was ich öfter mal hier beim Lesen der Kommentare denke.
Du hast wirklich mein Mitgefühl, lieber Engelbert. Ich habe vor vielen Jahren auch mal im Dachgeschoss gewohnt und weiß daher genau, wovon du sprichst.
vom 25.06.2026, 18.50