
Ausgewählter Beitrag
nein, das ist nicht normal ...
... und das ist auch kein "es ist halt Sommer" ... am Freitag 39 Grad tagsüber, 24 Grad nachts ... in Frankreich morgen 44 Grad ... am Donnerstag in London 38 Grad tagsüber und 25 Grad nachts bei extremer Luftfeuchtigkeit ... ich hab mir mal den Wetterbericht des englischen Wetterdienstes angeschaut ... der Text: "Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren Meteorologe, und diese Woche ist eine der außergewöhnlichsten Wetterwochen, die ich in meiner Karriere erlebt habe. Eine rote Warnung vor extremer Hitze gilt für Mittwoch und Donnerstag ... und es geht in dieser Woche nicht nur um die erwarteten Temperaturen, obwohl diese extrem sind, sondern auch um die Dauer und des Ausmaßes der Hitze. ..."
Es ist also nicht normal, was da gerade passiert ... es ist absolut außergewöhnlich ... und es ist nicht einfach nur Sommer.
Es ist also nicht normal, was da gerade passiert ... es ist absolut außergewöhnlich ... und es ist nicht einfach nur Sommer.
Engelbert 22.06.2026, 22.16
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
11.
von Engelbert
Gestern gab es in frankreich über 150 Allzeitrekorde bei den Temperaturen ... das, was jetzt geschieht war also nicht schon mal da, es ist dort so warm wie noch nie.
vom 23.06.2026, 12.21
Gestern gab es in frankreich über 150 Allzeitrekorde bei den Temperaturen ... das, was jetzt geschieht war also nicht schon mal da, es ist dort so warm wie noch nie.
vom 23.06.2026, 12.21
10.
von Engelbert
@ Frank: auch der Sommer 1976 war nicht normal ... der Juni war einer der trockensten und sonnigsten Sommermonate des Jahrhunderts ... das war damals ebenfalls extrem. Auch wenns sowas schon mal gegeben hat, "normal" war das damals nicht und ist das jetzt auch heute nicht.
vom 23.06.2026, 11.22
@ Frank: auch der Sommer 1976 war nicht normal ... der Juni war einer der trockensten und sonnigsten Sommermonate des Jahrhunderts ... das war damals ebenfalls extrem. Auch wenns sowas schon mal gegeben hat, "normal" war das damals nicht und ist das jetzt auch heute nicht.
vom 23.06.2026, 11.22
9.
von Lieserl
Ich hab mal in meiner persönlichen Geschichte gekramt. Seit meinem Erwachsenenleben gab's schon mehr solcher Tropensommer. 1983, wochenlang heiß und trocken. 1992 ebenfalls, ich war mit meinem Kleinkind nur noch im Planschbecken
2003, ein Sommer den wir nur im Garten auf der Ostseite des Hauses verbrachten und auch ein paar mal draussen schliefen.
Und denkt an den Coronasommer 2022. Auch der was sehr heiß, Schwimmbäder und Seen waren gesperrt, der Boom für Planschbecken und Pools für den Garten war enorm.
Es ist nichts Neues. Nur manche Leute vertragen die Hitze von mal zu mal weniger. Und Frostbeulen wie ich leben auf.
vom 23.06.2026, 10.33
Ich hab mal in meiner persönlichen Geschichte gekramt. Seit meinem Erwachsenenleben gab's schon mehr solcher Tropensommer. 1983, wochenlang heiß und trocken. 1992 ebenfalls, ich war mit meinem Kleinkind nur noch im Planschbecken
2003, ein Sommer den wir nur im Garten auf der Ostseite des Hauses verbrachten und auch ein paar mal draussen schliefen.
Und denkt an den Coronasommer 2022. Auch der was sehr heiß, Schwimmbäder und Seen waren gesperrt, der Boom für Planschbecken und Pools für den Garten war enorm.
Es ist nichts Neues. Nur manche Leute vertragen die Hitze von mal zu mal weniger. Und Frostbeulen wie ich leben auf.
vom 23.06.2026, 10.33
8.
von Licht
Engelbert Du hst doch eine Balkon Terrasse.Da würde ich dort unter Makise liegen. Ich habe Sonne ab 16 Uhr auf Balkon. Wenn ich Feierabend habe 39 Grad heute hier Puhhh
vom 23.06.2026, 08.38
Engelbert Du hst doch eine Balkon Terrasse.Da würde ich dort unter Makise liegen. Ich habe Sonne ab 16 Uhr auf Balkon. Wenn ich Feierabend habe 39 Grad heute hier Puhhh
vom 23.06.2026, 08.38
7.
von Ingrid S.
Sorry kl. Tippfehler
durch Abholzung Kanada(Hanade)Norwegen
vom 23.06.2026, 07.42
Sorry kl. Tippfehler
durch Abholzung Kanada(Hanade)Norwegen
vom 23.06.2026, 07.42
6.
von Ingrid S.
Erdgeschichte hat es immer schon gegeben,
vor 55 millionen Jahre, da lag der Durchnitt
10-14 Grad C höher wie heute, da waren noch
nich die Vielzahl der Menschen da.Damals war es fast eisfrei.
So warm wie heute war es vor ca. 125.000 Jahren
in der Fem Zeit, natürlich heute durch Überbevölkerung ist die Klimaveränderung schneller in der Erdgeschichte auch durch Abholtuhg und Großindustrien, dass sich nicht aufhalten läßt, täglich wird beschrieben, Wachstum ankurbeln und mehr Kinder, dass passt nicht zusammen, bei dieser Überbevölkerung jetzt schon.
Noregen, Finnland Hanade , Neuseeland sind hier weniger betroffen, finde ich?
Sie haben eine bessere Anpassung!!!!!
vom 23.06.2026, 07.40
Erdgeschichte hat es immer schon gegeben,
vor 55 millionen Jahre, da lag der Durchnitt
10-14 Grad C höher wie heute, da waren noch
nich die Vielzahl der Menschen da.Damals war es fast eisfrei.
So warm wie heute war es vor ca. 125.000 Jahren
in der Fem Zeit, natürlich heute durch Überbevölkerung ist die Klimaveränderung schneller in der Erdgeschichte auch durch Abholtuhg und Großindustrien, dass sich nicht aufhalten läßt, täglich wird beschrieben, Wachstum ankurbeln und mehr Kinder, dass passt nicht zusammen, bei dieser Überbevölkerung jetzt schon.
Noregen, Finnland Hanade , Neuseeland sind hier weniger betroffen, finde ich?
Sie haben eine bessere Anpassung!!!!!
vom 23.06.2026, 07.40
5.
von Licht
Es geht nicht um 30 Grad es geht schon an die 40 Grad in Basel 38 das ist Wüstenklima . Liesel ich darf Mittags nicht ruhen muss arbeiten und das Belastet sehr hohe Luftfeuchte dazu. Mein Körper ist einfach total am Ende abends mehr wie sonst. Viele finden das Wetter toll ok ..
vom 23.06.2026, 07.05
Es geht nicht um 30 Grad es geht schon an die 40 Grad in Basel 38 das ist Wüstenklima . Liesel ich darf Mittags nicht ruhen muss arbeiten und das Belastet sehr hohe Luftfeuchte dazu. Mein Körper ist einfach total am Ende abends mehr wie sonst. Viele finden das Wetter toll ok ..
vom 23.06.2026, 07.05
4.
von Liane
Für Alle die sagen, das hat es immer schon gegeben......ja, hat es, aber da erinnert man sich an einzelne Jahre und nicht so, wie die Wetterkapriolen der letzten Jahre und zwar Jahr für Jahr sind.
Für mich ist es auch nicht mehr normal. Der Klimawandel ist angekommen und da gibt es immer noch Menschen die diesen leugnen.
vom 23.06.2026, 06.55
Für Alle die sagen, das hat es immer schon gegeben......ja, hat es, aber da erinnert man sich an einzelne Jahre und nicht so, wie die Wetterkapriolen der letzten Jahre und zwar Jahr für Jahr sind.
Für mich ist es auch nicht mehr normal. Der Klimawandel ist angekommen und da gibt es immer noch Menschen die diesen leugnen.
vom 23.06.2026, 06.55
3.
von Katharina
Ja, die Hitze ist schon belastend,
vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit,
wie du schreibst.
Ich erinnere mich aber noch an 1994,
da waren im Mai schon mehrere Tage über 30 Grad, also nicht erst jetzt,
auch mehrere Jahre in den 1990ern, wo der Mai schon 30 Grad hatte.
vom 23.06.2026, 00.14
Ja, die Hitze ist schon belastend,
vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit,
wie du schreibst.
Ich erinnere mich aber noch an 1994,
da waren im Mai schon mehrere Tage über 30 Grad, also nicht erst jetzt,
auch mehrere Jahre in den 1990ern, wo der Mai schon 30 Grad hatte.
vom 23.06.2026, 00.14
2.
von Frank
Auch wenn es sich so anfühlt, aber solche Hitzeperioden gab es schon immer. Das Archiv des DWD berichtet zum Beispiel von 1976:
Im Sommer 1976 gab es in West- und Südwestdeutschland teils mehr als zwei Wochen am Stück mit 30 Grad und mehr; dazu kamen extreme Trockenheit, Ernteausfälle und sogar Brände auf trockenen Flächen.
Für das Rhein-Main-Gebiet wird beschrieben, dass es vom 24. Juni bis 19. Juli durchgehend 30 Grad und mehr gab, also eine sehr lang anhaltende Hitzephase.
Es ist also KEIN neues Phänomen.
vom 23.06.2026, 00.04
Auch wenn es sich so anfühlt, aber solche Hitzeperioden gab es schon immer. Das Archiv des DWD berichtet zum Beispiel von 1976:
Im Sommer 1976 gab es in West- und Südwestdeutschland teils mehr als zwei Wochen am Stück mit 30 Grad und mehr; dazu kamen extreme Trockenheit, Ernteausfälle und sogar Brände auf trockenen Flächen.
Für das Rhein-Main-Gebiet wird beschrieben, dass es vom 24. Juni bis 19. Juli durchgehend 30 Grad und mehr gab, also eine sehr lang anhaltende Hitzephase.
Es ist also KEIN neues Phänomen.
vom 23.06.2026, 00.04
1.
von Lieserl
Und jetzt?
Da müssen alle durch.
Ob gern oder nicht
Wir könnens nicht ändern und wenn man sich drüber ärgert wird's noch schlimmer
Eher südländisch leben, notwendiges morgen und abends erledigen. Mittag Siesta und piano piano
vom 22.06.2026, 22.26
Und jetzt?
Da müssen alle durch.
Ob gern oder nicht
Wir könnens nicht ändern und wenn man sich drüber ärgert wird's noch schlimmer
Eher südländisch leben, notwendiges morgen und abends erledigen. Mittag Siesta und piano piano
vom 22.06.2026, 22.26
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
- vor 25 jahren
Letzte Kommentare:



Hier sollen am Wochenende 39 und 40 Grad werden. Ich darf noch nicht daran denken. Zum Glück sind diese Temperaturen nicht während der Woche, denn da muss ich in einem Büro ohne Klimaanlage zur Südseite aushalten und das im Moment 3 Tage 10 Stunden. In der Wohnung ist es noch einigermaßen angenehm.
vom 23.06.2026, 22.11