
Ausgewählter Beitrag
ungewohnte zeiten
Hanna beschreibt in einem Kommentar genau das, wie es mir auch geht ... Zitat "Dann wird alles dicht gemacht und ein langer Tag in der Wohnung beginnt, ich bin das überhaupt nicht gewohnt und es soll noch die ganze Woche so gehen !!!" ... bei mir sind alle Rollläden unten, es ist fast dunkel ... und man ist im Haus gefangen, weil einfach mal rausgehen ist nicht. Auch wenn es sonst mal Tage gibt, an denen ich nicht raus gehe, so ist das doch ein Unterschied, ob ich das freiwillig so mache oder dazu gezwungen bin.
So, jetzt schalte ich den PC wieder aus ... schon jetzt am Morgen über 28 Grad in meinem Zimmer.
So, jetzt schalte ich den PC wieder aus ... schon jetzt am Morgen über 28 Grad in meinem Zimmer.
Engelbert 23.06.2026, 12.06
Kommentare hinzufügen
Kommentare zu diesem Beitrag
10.
von Ingrid S.
Schliesse mich Lieserl an, viele Bekannte wo Garten haben, erfrischen sich oft schon in einem kl. SSchwimmbecken, monztiert oder aufgeblasen und Schatten gibst bestimmt auch.
Engelbert, das erinnert mich an meine Muttter, gr. Garten und sie sperrte sich abgedunkelt ins Zimmer,nun in den Siedlerhäuschen die nach dem Krieg gebaut wurden, waren schon kühler, wie die heutigen.
Verstanden habe ich es nie, obwohl sie kerngesund war, sie sagte nur immer ich vetrage die Hitze nicht.
vom 24.06.2026, 06.49
Schliesse mich Lieserl an, viele Bekannte wo Garten haben, erfrischen sich oft schon in einem kl. SSchwimmbecken, monztiert oder aufgeblasen und Schatten gibst bestimmt auch.
Engelbert, das erinnert mich an meine Muttter, gr. Garten und sie sperrte sich abgedunkelt ins Zimmer,nun in den Siedlerhäuschen die nach dem Krieg gebaut wurden, waren schon kühler, wie die heutigen.
Verstanden habe ich es nie, obwohl sie kerngesund war, sie sagte nur immer ich vetrage die Hitze nicht.
vom 24.06.2026, 06.49
9.
von Lieserl
Ich verstehe es noch immer nicht. Du hast einen Garten. Deine Frau wohnt im EG. Zwei kühlere Orte in unmittelbarer Nähe.
Warum sperrt man sich ins dunkle Dachgeschoss ein?
vom 23.06.2026, 23.01
Ich verstehe es noch immer nicht. Du hast einen Garten. Deine Frau wohnt im EG. Zwei kühlere Orte in unmittelbarer Nähe.
Warum sperrt man sich ins dunkle Dachgeschoss ein?
vom 23.06.2026, 23.01
8.
von Ellen
Ich habe das Glück, dass ich in alle Himmelsrichtungen Fenster habe. So schließe ich die samt den Rollos, wo gerade die Sonne steht. So ist es nie ganz dunkel in den Zimmern. Alle Ventilatoren, drei Stück derzeit laufen auf Hochtouren, aber heute gibt es keinen Durchzug und keine Abkühlung. So was von schwüler Hitze......
vom 23.06.2026, 22.57
Ich habe das Glück, dass ich in alle Himmelsrichtungen Fenster habe. So schließe ich die samt den Rollos, wo gerade die Sonne steht. So ist es nie ganz dunkel in den Zimmern. Alle Ventilatoren, drei Stück derzeit laufen auf Hochtouren, aber heute gibt es keinen Durchzug und keine Abkühlung. So was von schwüler Hitze......
vom 23.06.2026, 22.57
7.
von Phoenixe
Eigentlich wäre ich jetzt grad am Bodensee, meine arbeitende bessere Hälfte begleiten. Unsere Hundeseniorin ist aber sehr krank und könnte die Hitze auf dem Campingplatz nicht aushalten. Also sind Frau Hund und ich alleine zuhause geblieben, gehen spätabends und frühmorgens eine größere Runde und ansonsten nur fix das Bauchi im Bach abkühlen. Gestern fand ich es schlimmer auszuhalten als heute, man gewöhnt sich scheinbar. Die Rolläden kann ich ab mittags hochziehen, da steht die Sonne nicht mehr drauf.
vom 23.06.2026, 19.07
Eigentlich wäre ich jetzt grad am Bodensee, meine arbeitende bessere Hälfte begleiten. Unsere Hundeseniorin ist aber sehr krank und könnte die Hitze auf dem Campingplatz nicht aushalten. Also sind Frau Hund und ich alleine zuhause geblieben, gehen spätabends und frühmorgens eine größere Runde und ansonsten nur fix das Bauchi im Bach abkühlen. Gestern fand ich es schlimmer auszuhalten als heute, man gewöhnt sich scheinbar. Die Rolläden kann ich ab mittags hochziehen, da steht die Sonne nicht mehr drauf.
vom 23.06.2026, 19.07
6.
von gerhard aus bayern
vielleicht ist es bei beate kälter.
vom 23.06.2026, 17.36
vielleicht ist es bei beate kälter.
vom 23.06.2026, 17.36
4.
von Laura
Heute morgen war es sehr angenehm im Garten bei einem lauen Lüftchen. Über tags sitze ich vor dem Ventilator und schaue im Moment "This is us", das lenkt gut ab. Allerdings habe ich die ersten drei Staffeln bald durch. Mal schauen, ob die vierte frei zu haben ist.
Das blöde ist, dass die Bude nicht mehr abkühlt und es die gesamte Woche von Tag zu Tag heißer werden soll ...
Meine Termine habe ich morgen und übermorgen auf in der Früh gelegt. Freitag muss ich späten Vormittag los, ins Nachbardorf radeln, hinzus geht's noch, aber rückzus ist anstrengend. Die Steigerung ist dann Samstag Vormittag mit den Kindern auf den Grundstücken ... Wir haben Wasserspiele geplant. Mittags soll es 40 Grad geben.
Ich freue mich auf den Regen und die gemäßigteren Temperaturen nächste Woche. Das ist dann immer noch Sommer. Aber doch nicht schwüle 40 Grad.
vom 23.06.2026, 16.51
Heute morgen war es sehr angenehm im Garten bei einem lauen Lüftchen. Über tags sitze ich vor dem Ventilator und schaue im Moment "This is us", das lenkt gut ab. Allerdings habe ich die ersten drei Staffeln bald durch. Mal schauen, ob die vierte frei zu haben ist.
Das blöde ist, dass die Bude nicht mehr abkühlt und es die gesamte Woche von Tag zu Tag heißer werden soll ...
Meine Termine habe ich morgen und übermorgen auf in der Früh gelegt. Freitag muss ich späten Vormittag los, ins Nachbardorf radeln, hinzus geht's noch, aber rückzus ist anstrengend. Die Steigerung ist dann Samstag Vormittag mit den Kindern auf den Grundstücken ... Wir haben Wasserspiele geplant. Mittags soll es 40 Grad geben.
Ich freue mich auf den Regen und die gemäßigteren Temperaturen nächste Woche. Das ist dann immer noch Sommer. Aber doch nicht schwüle 40 Grad.
vom 23.06.2026, 16.51
3.
von Licht
Ehe ich im Dachgeschoss schmore würde ich im Garten sein oder Balkon an Engelberts stelle
vom 23.06.2026, 16.04
Ehe ich im Dachgeschoss schmore würde ich im Garten sein oder Balkon an Engelberts stelle
vom 23.06.2026, 16.04
2.
von Killekalle
Das Wetter zwingt auch mich"halblang" zu machen. So sagte meine Mutter immer. Also: Nicht lange kochen, lesen, Dinge ordnen. Dinge planen, mal lange mit jemandem zu telefonieren. Es stellt sich Muse ein. Entschleunigen ist das Zauberwort! Alte Fotoalben anschauen, erinnern.
vom 23.06.2026, 15.38
Das Wetter zwingt auch mich"halblang" zu machen. So sagte meine Mutter immer. Also: Nicht lange kochen, lesen, Dinge ordnen. Dinge planen, mal lange mit jemandem zu telefonieren. Es stellt sich Muse ein. Entschleunigen ist das Zauberwort! Alte Fotoalben anschauen, erinnern.
vom 23.06.2026, 15.38
1.
von ReginaE
Ich lasse mich nicht von der Hitze diktieren. Das ist doch nicht mein Leben?
Auch wird nicht alles dicht gemacht. Je mehr ich mich darüber aufregen oder ängstigen würde, desto schlimmer würde es.
Mein persönlicher Modus ist, langsamer den Tag bewältigen als üblich. Pausen machen, trinken aber nicht zu viel.
Gestern hatte ich 8 Stunden in der Wohnung meiner Mutter geräumt. Da ich abends Probleme mit den Unterschenkeln hatte, ist heute eher etwas kruschteln, Erdbeermarmelade vorbereiten. Steuererklärungen angesagt.
Und ehrlich gesagt, gehe ich in meine Gärtle, genieße ich den Duft des Heus aufgrund des Grasschnitts.
Morgen werde ich wieder in der Wohnung meiner Mutter räumen. Morgens zeitig alle Fenster öffnen und der Durchzug hält lange an!! Ich kann die Zeit schon fast genießen.
vom 23.06.2026, 15.00
Ich lasse mich nicht von der Hitze diktieren. Das ist doch nicht mein Leben?
Auch wird nicht alles dicht gemacht. Je mehr ich mich darüber aufregen oder ängstigen würde, desto schlimmer würde es.
Mein persönlicher Modus ist, langsamer den Tag bewältigen als üblich. Pausen machen, trinken aber nicht zu viel.
Gestern hatte ich 8 Stunden in der Wohnung meiner Mutter geräumt. Da ich abends Probleme mit den Unterschenkeln hatte, ist heute eher etwas kruschteln, Erdbeermarmelade vorbereiten. Steuererklärungen angesagt.
Und ehrlich gesagt, gehe ich in meine Gärtle, genieße ich den Duft des Heus aufgrund des Grasschnitts.
Morgen werde ich wieder in der Wohnung meiner Mutter räumen. Morgens zeitig alle Fenster öffnen und der Durchzug hält lange an!! Ich kann die Zeit schon fast genießen.
vom 23.06.2026, 15.00
ALLes allTÄGLICH
Wunschzettel
Spende an Seelenfarben
Paypal-Spende
Themen
- alles alltägliches
- bilder
- links
- hp
- bloggerwelt
- poesie
- ironie / satire
- computer/internet
- zitate, aphorismen
- musik
- heute ...
- humor
- politik/gesellsch.
- innenleben
- sonstiges
- kommentar
- liebe kinder
- alte werbung
- digital art
- heute 2005
- alte postkarten
- malerei
- headerbilder
- heute 2006
- m+m
- pälzisch und andere sprachen
- schreibakrobatik
- vor 10 jahren fotografiert
- beate bloggt
- s + f
- vor 25 jahren
Letzte Kommentare:



och, nee, ich mag auch bei dieser Hitze nicht den ganzen Tag drinnen hocken, zumal nachmittags auf unserer Terrasse Schatten ist. Zerfließe ich dort trotzdem, gehe ich mal kürzere Zeit rein ins kühlere Wohnzimmer oder in die Diele, die gefliest ist und keine direkte Sonne abkriegt. Aber danach, mit Sonnenhut, wieder nach draußen.
vom 24.06.2026, 08.20